Scheibenwaschanlage und Check Controll

Opel Vectra C

Hallo liebe liebenden.....

...oder so ähnlich.

Ich habe mal eine Frage zur Scheibenwaschanlage des Vectra.

Wenn ich sie betätige passiert bei mir folgendes.......nichts. Es dauert immer einige Zeit bis Wasser kommt und richtig Druck aufgebaut ist. Danach geht die Sache einwandfrei. Nachdem ich heute den Behälter leer hatte, so glaube ich zumindest, scheint mir dieses Verhalten noch extremer geworden zu sein. Die Heck Düse spuckt sofort Wasser aus. Ist das vorne normal? Habe die Normale Waschanlage ohne Scheinwerfer gedöns etc.

In dem Zusammenhang habe ich im BC immer auf die Anzeige Kein Waschwasser oder ähnliches gewartet und nichts kam. Hab es wirklich drauf angelegt den behälter mal zu leeren um zu schauen ob die Anzeige auch wirklich kommt. Nix. Darauf geriet ich ins Grübeln ob die CC überhaupt verbaut ist. Die funktioniert aber einwandfrei, wie ich nach dem Ausbauen einer Bremslichtbirne sehen konnte.

Hat einer eine Idee?

Mj 2006

Gruß

Lutz

29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von louie436

Der Vorbesitzer war die Adam Opel AG. Ob die es erlauben das an den "Quartalswagen" dran rumgeschraubt wird?
Lutz

Hallo Louie,

was heißt hier geschraubt? Dazu ist keine Schrauberei nötig! Wenn du ein Auto ohne BC /CC gekauft hast und hast doch die BC-Funktion, dann solltest du dich freuen. Es ist doch sehr vermessen dann noch die Nachrüstung von CheckC. zu verlangen. Wenn du mit dem 'geschenkten' BC nicht zufrieden bist, dann nehme ich ihn dir gerne wieder raus ;->

Gruß,

schummi II

Zitat:

Original geschrieben von schummi II

Hallo Louie,
was heißt hier geschraubt? Dazu ist keine Schrauberei nötig! Wenn du ein Auto ohne BC /CC gekauft hast und hast doch die BC-Funktion, dann solltest du dich freuen. Es ist doch sehr vermessen dann noch die Nachrüstung von CheckC. zu verlangen. Wenn du mit dem 'geschenkten' BC nicht zufrieden bist, dann nehme ich ihn dir gerne wieder raus ;->
Gruß,
schummi II

Mensch Ralfi,

er hat doch nirgends geschrieben, dass da was nachgerüstet wurde. Er ist sich nur nicht sicher, ob seine funktioniert. Und beim Nachrüsten von CC ist der Sensor auch kein Problem.

@Louie,

hattest Du eine Textmeldung im Diplay oder nur die gelbe Warnlampe zwischen Tacho und Drehzahlmesser?

@all

Mir kommt es so vor, dass beim Betätigen der Scheibenwaschanlage nur beim ersten Mal die Scheinwerfer mitgewaschen werden, habt Ihr sowas auch beobachtet?

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

...nur die gelbe Warnlampe zwischen Tacho und Drehzahlmesser?

???

Ich habe nur die Bildmitteilung mit Schrift im CID !!!

Gelbe Lampe leuchtet bei mir nicht ! - Wieso nicht ?

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Mensch Ralfi,
er hat doch nirgends geschrieben, dass da was nachgerüstet wurde. Er ist sich nur nicht sicher, ob seine funktioniert. Und beim Nachrüsten von CC ist der Sensor auch kein Problem.
@Louie,
hattest Du eine Textmeldung im Diplay oder nur die gelbe Warnlampe zwischen Tacho und Drehzahlmesser?
@all
Mir kommt es so vor, dass beim Betätigen der Scheibenwaschanlage nur beim ersten Mal die Scheinwerfer mitgewaschen werden, habt Ihr sowas auch beobachtet?

es.ef Du hast so recht. Ich habe die Kiste mit BC gekauft, also will ich auch das er funktioniert.

Bei der "Fehlersimmulation" kam beides. Die Lampe in den Instrumenten und die Textwarnung im Display.

Ich komme immer mehr zu der Überzeugung das irgendetwas mit meiner Scheibenwaschanlage nicht stimmt. Es dauert mittlerweile 3 Wischzyklen bis Wasser kommt. Hinten kommt es sofort. Ausserdem schein sich nicht genug Druck aufzubauen. Erst nach einiger Zeit spritzt es, wie es sich gehört. Muß vielleicht doch mal zum FOH obwohl ich dafür nun momentan überhaupt keine Zeit habe.

Kann mir denn nun einer sagen ob CC automatisch mit dem BC kommt, bzw. ob ich sie habe wenn die Textmeldung über eine Kaputte Lampe im Display erschein ?

Gruß

Lutz

Ähnliche Themen

Serienmäßig gibt es den BC nur mit CC. Wenn Du die Textmeldung bekommst, hast Du logischerweise auch CC. Ich habe meine erst nachgerüstet, die 6 Liter Wischwasser sind noch nicht alle, falls das mal eintrifft werde ich die (hoffentliche) Meldung posten. Übrigends, Dein Auto ist quasi komplett ausgestattet, schickes Teil. Wenn Du auch AFL mit Xenon hast kannst Du ja mal schauen, wie schnell dort Wasser rauskommt (funktioniert aber nur mit Licht an).

Zitat:

Original geschrieben von GTS Olli

???
Ich habe nur die Bildmitteilung mit Schrift im CID !!!

Gelbe Lampe leuchtet bei mir nicht ! - Wieso nicht ?

Ich vermute mal, dass Du keinen Facelift hast. Dafür werden bei Dir noch genau die geöffneten Türen angezeigt? Die Amaturenanzeige wurde, glaube ich, auch etwas modifizert.

Hallo

Habe seit gestern auch Probleme mit Waschanlage.
Bei Betätigung kommt nur eine kleine Menge, dann
ist Schluß. Hinten gehts einwandfrei.

Pumpe hört sich auch komisch an.

Mal morgen zum FOH schaffen, habe zum Glück noch
einen Monat Garantie.

Gruß

@Südschwede
Sorry, hat etwas länger gedauert. Keine Ahnung ob das was Offizielles war. Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass das Ding viel kostet, die Wirksamkeit ist immer noch prächtig ...

Gruß
Sumpfgurke

Zitat:

Original geschrieben von sumpfgurke

@Südschwede
Sorry, hat etwas länger gedauert. Keine Ahnung ob das was Offizielles war. Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass das Ding viel kostet, die Wirksamkeit ist immer noch prächtig ...

Gruß
Sumpfgurke

Danke! 🙂 Dann werde ich meinen FOH nächste Woche mal damit behelligen. Da muß ich sowieso hin, um mir wunderschöne Radblenden für die Winterfelgen auszusuchen. 😁

Stefan

Zitat:

es.ef schrieb:

Jo. das ist so. Da ist wohl so eine Art Timer drin, der bei kurz aufeinanderfolgendem Betätigen der Wisch/Waschfunktion das wiederholte Besprühen der SW verhindert. Macht absolut Sinn, weil der Wasserverbrauch der SWRA enorm hoch ist....

Auch wenn Du die Wisch/Waschfunktion längere zeit betätigst, wäscht die SWRA nur einmal (d.h. 2 kurze Sprühstrahlen hintereinander) und stellt ihre Tätigkeit dann zunächst ein.

So, da bin ich wieder.

Hat sich alles von alleine erledigt.

Die Warnung warnt wieder.

Keine Ahnung wie es miteinmal klappt, aber egal. Auch das "Sprühverhalten" der Scheibenwaschanlage hat sich gebessert. Jetzt dauert es wieder "nur" einen Wischgang bis das Wasser kommt.
Im Zuge einer Inspektion werde ich mich sicherlich noch mal an das Verhalten erinnern und mir auch ein Rückschlagventil einbauen lassen.

Kann das unkooperativer Verhalten der Scheibenwaschanlage bzw. CC vielleicht von zu viel Reiniger im Wischwasser herrühren. So das das Zeug zu stark schäumt und die ganze Einrichtung "verwirrt" ?

Noch etwas ist mir aufgefallen. Als ich die Anlage leerspritzen wollte, schaltete die Pumpe nach einiger Zeit automatisch ab. Soll wohl eine Art Überlastschutz darstellen. Das Verhalten läßt sich beliebig Reproduzieren.

Tze....was alles für Gimmiks in dem Dicken verbaut sind. Ich staune immer wieder......

Gruß

Lutz

Hallo

Meiner war etz beim Händler.

Aussage: Anlage war verstopft. kann passieren
wenn sich die Zusätze nicht vertragen und Klumpen bilden.

Wenn: ich so recht nachdenke, hatte ich mal ein etwas
älteres Scheibenwaschmittel verwendet, was ich im
Keller gefunden hatte beim aufräumen, vl war es das.

Geht jetzt wieder einwandfrei, Wasser kommt sofort mit
viel Druck.

Zitat:

Original geschrieben von sumpfgurke

Kurze und schmerzlose Feldabhilfe meines FOH (aktuell Signum MY06, jaja ich ändere ja noch die Signatur 😁): Rückschlagventil in die Wischwasserleitung eingebaut, jetzt schabt es nich mehr beim Wischwaschen 😉
Beim MY03,5 GTS hat es von Anfang an tadellos gefunzt, aber wer hätte beim Modellwechsel auch was anderes erwartet ... 😁

Gruß
Sumpfgurke

Hab auch das Problem mit der Scheibenwaschanlage,gibt es eine Teilenummer des Rückschlagventils oder einen Tipp wo man sowas bekommt?

mfg silveros

Zitat:

Original geschrieben von silveros

Hab auch das Problem mit der Scheibenwaschanlage,gibt es eine Teilenummer des Rückschlagventils oder einen Tipp wo man sowas bekommt?

mfg silveros

Ich denke, dass das RV immer verbaut ist !

Nur manchmal "klemmt" es!

Sei es durch Verunreinigungen des Wassers oder Kalkablagerungen im System.

Als Tipp: ein neues bekommst du bestimmt beim FOH 😁

Jepp, auf zum FOH! Vielleicht freut der sich so über Deinen Besuch, dass er es noch kostenlos reinsteckt 😁

Grüße
Sumpfgurke

Deine Antwort