Scheibenwaschanlage - nur ein leises Klicken
Hallo,
wollte heute meine Scheiben reinigen, aber anstatt der Flüssigkeit hör ich nur ein Klicken aus der BCM/Sicherungskasten-Richtung. Was kann da los sein?
- Sicherung (muss noch in Ordnung sein, sonst würde es ja nicht klicken)
- Motor (kann der irgendwie verstopft sein?)
- sonstiger Defekt?
26 Antworten
habe das selbe problem das raelas hört man die sicherung nach buch habe ich auch nachgeschaut sind okay hat jemand schon die pumpe ausgebaut mus mann umbedingt den behälter ausbauen oder kommt man da so dran und wenn man den ausbauen mus reicht das wenn mann oben die abdegkung abmacht oder nuss man auch den scheibenwischer motor ausbauen
abdeckung abbauen reicht, ist aber nicht sch**ß arbeit...
guck mal unter Link da hba ich ne anleitung reingestellt ;-)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von splinti
und was ist draus geworden?
Ja Mensch, das hatte ich ganz vergessen. Es lag letztendlich am Relais. Motor war vollkommen in Ordnung.
Arbeitsaufwand: Wenn es eine Stunde war..
Zitat:
@Barty87 schrieb am 20. Januar 2010 um 14:00:36 Uhr:
Zitat:
Original geschrieben von splinti
und was ist draus geworden?Ja Mensch, das hatte ich ganz vergessen. Es lag letztendlich am Relais. Motor war vollkommen in Ordnung.
Arbeitsaufwand: Wenn es eine Stunde war..
Hallo Forengemeinde!
Habe wohl das gleiche Problem. In der letzten Frostperiode war das Waschwasser "unbemerkt" eingefroren und es kam dann natürlich kein Waschwasser zum Vorschein ;-)). Nachdem das Wasser nun wieder "flüssig";-)) geworden war ging aber die Scheibenwaschanlage dennoch nicht.
Die Sicherung ist aber auch nicht durchgebrannt (F15) und laut Stromlaufplan (Corsa C) müsste das Relais das "K70" sein. Blöd nur, dass aber nirgendswo steht wo dies sich befindet, alle anderen sind in einer Relaisbelegung aufgelistet, nur nicht das "K70" ;-((!
Kann mir jemand sagen wo das im Tigra verbaut ist?
Danke für sachdienliche Hinweise!
Wenn alles gefroren war tippe ich eher darauf dass deine Pumpe tot ist
Kannst du einfach testen indem du 12v drauf gibst und Masse auf den anderen pin
Hallo, könnte durchaus so sein. Danke für den Hinweis! Wenn man den Platz des Relais kennt, kann man es aber leichter als Ursache ausschließen und die gehen ja auch schon mal kaputt und wäre wohl leichter zu wechseln.
Hallo! Laut meinen Unterlagen (Stromlaufplan in Reparaturanleitung) hat der Corsa "C" das "K 70-Relais" (für den Meriva ist es das K 74) für die "Scheibenwaschwasserpumpe" vorgesehen, wobei der Sicherungskasten identisch mit dem vom Tigra ist. Wohl auch die Sicherungs- und Relaisbelegung. Wie schon erwähnt ist in der Anleitung auch eine Relaisliste aufgeführt, wonach man die Steckplätze der Relais erkennen kann, jedoch nicht für das "K 70" ;-((
P.S.: In einem anderen Thread wurde erwähnt es wäre Steckplatz "8" für das "K70" und "10" für das "K74", wobei bei meinem Tigra die "8" überhaupt nicht belegt ist und laut meinem Plan der "10er" für den Anlasser
zuständig!
Werde wohl doch zunächst mal die Pumpe testen, zumal jemand das BCM auch als "mögliche" Fehlerquelle erwähnt hatte, was erheblich schlimmer wäre.
Hab den Waschwasserbehälter ausgebaut und die Pumpe arbeitet nicht, ist somit die einfachste und kostengünstigste Ursache ;-))