1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Scheibentönung

Scheibentönung

BMW 5er G31

Hallo,

Leider hat mein Leasingrückläufer keine getönten Scheiben hinten. Nun wollte ich das bei einer Fachfirma nachholen lassen.

Hat damit jemand Erfahrung, ob es Probleme mit Empfang für Radio, Keyless etc. gibt? Die Antennen befinden sich ja nun zumeist in, bzw. auf den Scheiben. Und die Folien sind metallisiert.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zur Info bzw. für euren Vergleich --> Ich habe die Folie "Titanium 400 h.c. "

Auf der kleinen Beispielscheibe beim Folierer ziemlich hell, aber am Wagen perfekt (meiner Meinung nach) -nicht zu hell und nicht zu dunkel und nahe am Original!

1
2
22 weitere Antworten
22 Antworten

Ich habe keinerlei Probleme.

Asset.HEIC.jpg

Gute Frage, beschäftigt mich auch (wobei ich meinen Leasingwagen nächsten Monat bekomme, aber leider ohne getönte Scheiben und ich es nachträglich machen möchte) und ich hänge mich mal dran
-> was gibt es was zu beachten neben such Dir einen guten erfahrenen Folierer damit es nicht wie beim alten Golf II aussieht😉

Dank vorab

Gar nichts bis wenig ist „zu beachten“. 😉

- den wichtigsten Grund hast du schon gesagt —> keine Hinterhofbastelbude
- normal dunkle Tönung verwenden. BMW-unabhängig liest man, dass bei sehr schwarzer Tönung die automatische Rückspiegelabblendung nicht mehr funktioniert und das Rückfährtsfahren in der Nacht „herausfordernder“ wird. Zum Tönungsgrad berät dich jeder gute Folierer.
- Tipp: Wenn du dich bei der Auswahl zwischen 2 Tönungsgraden unsicher bist, nimm die hellere Tönung!! Obwohl ich eh schon eher hell wollte und ich mich auf Anraten des Folierers für eine noch hellere Folie entschieden habe (mit Bauchweh), war ich vollkommen überrascht, wie dunkel die Folie dann am Fahrzeug wirkt!!!!
- bist du Handwerker und sonst jemand, der oft und gerne sperrige Güter im Laderaum transportierst, dann solltest du vorsichtiger werden. Ein Kratzer in der Folie fällt ungemein auf ... von innen und weniger von außen.
- es muss dir bewusst sein, dass du bei einigen Scheiben einen mehr oder weniger gut sichtbaren „Rand“ sehen wirst. Die eingeklebten Scheiben haben am Rand einen schwarzen Verlauf, auf dem die Folie schlecht klebt. Mich stört das in kleinster Weise - für andere ist das ein kompletter „No Go“. Schau dir mein angehängtes Foto an ...

Asset.JPG

Ich hatte das bei meinem alten 5er auf Empfehlung bei CarGlass machen lassen. Ich hatte erst ein bisschen "Bammel" ob das klappt.

Das war absolut sauber und ohne jedes Bläschen und ohne sonstige Probleme.
Nur eines solltest du bedenken, am Rand der Scheibe hatte ich damals so kleine Punkte, ca. 1,5cm ringsrum. Die waren vom Werk aus auf den BMWscheiben. Ich weiß gerade nicht auswendig ob es die beim G3x immer noch gibt.

An diesen Stellen liegt die Folie natürlich nicht 100% glatt auf, das heißt hier sieht man ein klein wenig Luft unter der Folie.
Aber auch nur wenn man genau hinsieht. Lass dir ein kleines Stück Folie (5cm) drankleben und entscheide dann.

Danke erstmal für die konkreten Antworten! Finde ich gut.

Dann erweitere ich mal die Frage: Da ich es ja nicht abmachen möchte bei Leasingrückgabe (und Leasinggeber und Autohaus wage sind in Ihren Aussagen diesbezüglich): Hatte jemand schon Probleme bei Rückgabe in vgl. Situation?

2x Leasing —> 2x keine Probleme ... fiel nicht einmal auf, dass das keine Originaltönungen waren

Noch ein Tipp. Es gibt die Folien nur einfach getönt oder aber auch mit InfrarotSperrfilter. Das hält im Sommer die Wärme erheblich besser draussen.

Auch von mir herzlichen Dank!

Das mir den Rändern war mir bewusst. Ist heute wohl nicht mehr so schlimm wie früher. Kommt vom Siebdruck auf den Scheiben.

Ein bekannter und guter Folierer in keiner Nähe bietet die restlose Entfernung an, wenn man es möchte. Kostenlos.
Ist wohl nicht ganz ohne, das Zeug wieder entfernen. Also weniger die Folie, als den Kleber.

149,- bis 249,- habe ich Angebote. Alle verarbeiten SunTek Folien.

Werd ich bald Mal angehen 🙂

Preise erscheinen günstig. Ich habe mit Rechnung € 300,- gezahlt.

Sind offizielle Angebote. Nix unter der Hand.
Mal schauen, wann Termine frei sind.

Ich meine ich hatte damals auch so um die 300-350€ bezahlt.

Klingt günstig, bei mir würden Preise von 300-350 EUR aufgerufen (abmachen wäre nochmal die gleich Summe), ist aber auch touring (7 Scheiben)

Hier auch Touring. Nur das 249,- Angebot ist inkl. Entfernung

Zitat:

@Itzak schrieb am 12. März 2019 um 20:53:17 Uhr:

Ist wohl nicht ganz ohne, das Zeug wieder entfernen. Also weniger die Folie, als den Kleber.

Das ist mit dem richtigen Mittel (Avery Surface Cleaner, 1 Liter) auch kein Problem.

Ich habe neulich Folien an einem A3 Sportback entfernt, der Kleber geht mit dem Zeug ohne Probleme und restlos ab. Habe das Spray bei Amazon bestellt, Preis liegt bei 11,49€.
Folierer nutzen das Mittel zum Beispiel um die Flächen für die Folgerung vorzubereiten.

Deine Antwort