Scheibenreinigung

BMW 5er G60

Hallo zusammen, kann man die Waschdüsen anders einstellen? Jedesmal beim Betätigen der Scheibenwaschanlage läuft das Waschwasser an der Scheibe der Fahrertür herab und schränkt die Sicht stark ein. Ist das ein allgemeines Problem?

Schöne Grüße

17 Antworten

Zitat:

@Mondeo1971 schrieb am 19. August 2024 um 15:06:02 Uhr:

Hallo zusammen, kann man die Waschdüsen anders einstellen? Jedesmal beim Betätigen der Scheibenwaschanlage läuft das Waschwasser an der Scheibe der Fahrertür herab und schränkt die Sicht stark ein. Ist das ein allgemeines Problem?

Schöne Grüße

Ist bei uns auch so. Das liegt nicht an den Düsen, die A Säule ist zu bündig mit der Scheibe…

Das Problem hatte schon der G30/31 :-(

Das ist bei anderen Marken ähnlich.

Mein A6 hatte allerdings in die Wischer integrierte Düsen. Das ist eine klasse Lösung, beim Tausch der Blätter aber etwas teurer.

Meine aktuelle E-Klasse S213 hat das Problem nicht. Aber ich werde wieder fluchen wenn mein i5 da ist.

Zitat:

@Flob schrieb am 19. August 2024 um 18:49:45 Uhr:

Das ist bei anderen Marken ähnlich.

Mein A6 hatte allerdings in die Wischer integrierte Düsen. Das ist eine klasse Lösung, beim Tausch der Blätter aber etwas teurer.

Übrigens hat auch der BMW iX in die Wischer integrierte Düsen. Ist das wirklich so, dass der i5 darauf verzichtet?

Zitat:

@Marius84L schrieb am 19. August 2024 um 18:03:17 Uhr:

Zitat:

@Mondeo1971 schrieb am 19. August 2024 um 15:06:02 Uhr:

Schöne Grüße

Ist bei uns auch so. Das liegt nicht an den Düsen, die A Säule ist zu bündig mit der Scheibe…

Danke für eure Antworten, hatte mir schon so etwas gedacht. Eine kleine Leiste oder Gummilippe als Abweiser wäre da sinnvoll gewesen.

Schönen Abend noch

Wahrscheinlich schlecht für CW-Wert.

Hallo,

Zitat:

@ibond schrieb am 19. August 2024 um 19:35:12 Uhr:

Übrigens hat auch der BMW iX in die Wischer integrierte Düsen. Schade, dass der i5 darauf verzichtet.

ähm, hab ich mich so verschaut? Ich dachte, mein voriger i5 hatte auch die Düsen im Wischer integriert?

Mfg
Hermann

Als obs das im i4 gibt und im i5 nicht. Das wäre ja echt peinlich

Zitat:

@hermann.a schrieb am 19. August 2024 um 20:43:25 Uhr:

Hallo,

Zitat:

@hermann.a schrieb am 19. August 2024 um 20:43:25 Uhr:

Zitat:

@ibond schrieb am 19. August 2024 um 19:35:12 Uhr:

Übrigens hat auch der BMW iX in die Wischer integrierte Düsen. Schade, dass der i5 darauf verzichtet.

ähm, hab ich mich so verschaut? Ich dachte, mein voriger i5 hatte auch die Düsen im Wischer integriert?

Mfg
Hermann

Mein i5 hat das auch

Ihr redet von unterschiedlichen Techniken. BMW hat die Wischerdüsen am Wischerarm, bei Audi und auch Mercedes kommt es je nach Modell direkt zwischen den beiden Gummilippen großflächig an den beiden Wischern selber raus.

Ich empfand die Technik auch etwas nachteilig, da ein Wischerblatt beim ersten Mal trocken über die Scheibe ging, was bei Insekten immer schön geschmiert hat.

Zitat:

@Shark1705 schrieb am 20. August 2024 um 08:56:17 Uhr:

kommt es je nach Modell direkt zwischen den beiden Gummilippen großflächig an den beiden Wischern selber raus.

Auch das gibts bei BMW allerdings großteils nur als Nachrüstlösung, heißt "water blade".

Wb

Das mag sein, aber ich hatte es so verstanden, dass man auch über die serienmäßige Scheibenreinigung unterhalten hatte

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 20. August 2024 um 09:45:03 Uhr:

Zitat:

@Shark1705 schrieb am 20. August 2024 um 08:56:17 Uhr:

kommt es je nach Modell direkt zwischen den beiden Gummilippen großflächig an den beiden Wischern selber raus.

Auch das gibts bei BMW allerdings großteils nur als Nachrüstlösung, heißt "water blade".

Gibt es dieses Zubehör schon für den G60? Ich habe recherchiert aber den für den G60 nicht gefunden..

Deine Antwort