ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Scheibenheber machen sich selbstständig

Scheibenheber machen sich selbstständig

Themenstarteram 1. August 2006 um 9:48

Hallo alle zusammen

hab ein kleines Problem was sich schnell zu einem richtigen Problem entwickeln könnte.

Und zwar in den letzten paar Wochen kamm es bei mir immer wieder mal vor, dass meine Seitenscheiben am morgen einfach auf waren. Obwohl ich mir 100% ig sicher war, dass ich sie hoch gemacht habe. Ich glaube das passiert nur, wenn ich die Scheibe mit der Fernbedienung verschliessen will. Also lange auf zuschliessen. Kann den Fehler leider nicht wirklich replizieren, da ich es bis jetzt immer ein paar Stunden später festgestellt habe.

Langsam zweifel ich an mir selbst Werde wohl bald ne Liste machen, wo ich jedesmal beim verlassen des Autos Unterschreibe, dass alle Fenster zu sind. :)

Kann es sein dass die einfach wieder runterfahren? Beim erstenmal als ich es bemerkte, hat sich die Scheibe beim hochfahren über den Gummi hinten an der Seite gedrückt. Vielleicht wird sie deswegen wieder nach unten gefahren?

Kann es mir echt nicht erklären.

Falls jemand Erfahrung hat kann er ja mal schreiben. Könnte eine Neuinitialisierung helfen?

MfG

Z01dberg

9 Antworten

Habs Gott sei Dank nicht, aber könnte mir vorstellen das es wie beschrieben mit dem Einklemmschutz zu tun hat. Sprich das Fenster kann irgendwie nicht richtig schließen und dann geht es halt wieder auf.

noch jemand – welch "glück". hatte das problem bisher auch einmal. habe den wagen per fb abgeschlossen und die fenster hochgefahren. habe allerdings nicht mehr 100&ig überprüft ob die scheiben auch komplett oben waren. am nächsten morgen musste ich feststellen, dass beide scheiben ca. 15 cm herabgefahren waren. natürlich (!) hatte es über nacht geregnet und der innenraum war schön feucht. in den griffmulden stand das wasser bis obenhin.

der fehler ist seitdem nicht wieder aufgetaucht, obwohl ich es ja drauf angelegt hatte und die fenster des öfteren per fb schloss.

am 1. August 2006 um 17:48

ha!!

hatte ich auch schonmal.. ich bin mir 100%ig sicher, dass die Dinger zu waren - meine Schwester war auch dabei und sagt die waren zu

dummerweise waren sie am nächsten Tag aber offen -.-

war allerdings ein C5 kein C4 wie bei euch - aber ich hatte die Fenster ebenfalls mit der Fernbedienung geschlossen (beim c5 gibts da nen extra knopf an dem Ding ka wies beim C4 aussieht)

 

vieleicht liegts ja an irgendwelchen störenden Funkquellen?

Ich hatte das Problem bei meinem C8 auch, hab die Fenster aber nicht mit der Fernbedienung sondern per Knopf an der Armlehne geschlossen, danach gingen sie wieder auf. Das bei einem auto uim 42000 euro!! Ich erwarte mir da, das solche Fehler in diser Preisklasse nicht passieren dürfen. Egal ob das jetzt die Verarbeitung oder die Elektronik ist. Citroen sollte mal auf die Qualität schauen.

Ich bin zu meinem Freundlichen gefahren, der hat das dann wieder Repariert (natürlich auf Kulanz).

mfg franz

Themenstarteram 1. August 2006 um 20:13

@franz_99

gingen sie direkt wieder auf oder eine gewisse Zeit später? Wenn ich in die Werkstadt fahre und denen sage dass meine Fenster nachts herunterfahren verkaufen die mich doch für blöd. Die denken bestimmt ich bin zu dumm die Fenster zu zu machen. Was haben die da bei dir repariert?

Möchte echt gerne wissen, was da evtl sein könnte. In 2 Wochen gehts nach Kroatien. Will mit meinem Auto auch wieder heim fahren und nich irgendwie mit nem Flieger, weil das Auto weg ist.

MfG

Z01dberg

Zitat:

Original geschrieben von Z01dberg

@franz_99

gingen sie direkt wieder auf oder eine gewisse Zeit später? Wenn ich in die Werkstadt fahre und denen sage dass meine Fenster nachts herunterfahren verkaufen die mich doch für blöd. Die denken bestimmt ich bin zu dumm die Fenster zu zu machen. Was haben die da bei dir repariert?

Möchte echt gerne wissen, was da evtl sein könnte. In 2 Wochen gehts nach Kroatien. Will mit meinem Auto auch wieder heim fahren und nich irgendwie mit nem Flieger, weil das Auto weg ist.

MfG

Z01dberg

Sie gingen dirket wieder auf. Also auf-zu. Probiere mal (wie soll ich das erklären, also beim c8 gibts bei dem Knopf für die fensterheber zwei stellungen, wenn mans ganz nach vorne drückt, gehen sie automatisch zu, ansonsten "manuell", ich hoffe Sie wissen, was ich meine. Wenn man die Fenster "manuell" zumachte klappte es, autoomatisch aber nicht. Da ggingen sie nachdem die Fenster oben waren wider auf.

mfg franz

am 17. August 2006 um 20:13

Selbstöffnende Scheiben

 

unter anderem wegen geisterhaft selbstöffnenden Scheiben und Türen strebe ich gerade eine Wandlung meines Fahrzeuges (C8, EZ 9/2003) an! Allerdings stehen die Chancen schlecht, da ein Gutachter das Fahrzeug 2 Monate! begutachtet hat und während dieser Zeit weder die Fenster noch die Zentralverriegelung sich selbsttätig geöffnet haben. Für mich nicht weiter verwunderlich, tritt der Fehler doch nur sporadisch und erst recht nicht auf Befehl auf. Bei meinen Werkstattbesuchen fühlte ich mich schnell auch wie ein eingebildeter Kranker behandelt ( 2 Werkstätten in Hannover ). Zuerst kam die Aussage, von so einem Fehler hätte man noch nicht gehört und man erklärte mir wie ein Fahrzeig richtig abzuschließen sei (war echt hilfreich ;-)) . Erst nachden ein Freund mir sagte, dass ich im Internet doch in Ciroen-Foren schauen sollte und ich dort fündig wurde, lenkte die Werstatt ein und wusste dann doch, dass solche Fehlermuster kein Einzelfall waren. Seitdem wurden bei diversen Werkstattbesuchen X-Updates gemacht, Türkontakte und diverse andere Teile ausgetauscht. Meist dauerte es einige Wochen bis Monate, dann stand mal wieder ein Fenster auf oder die Zentralverrigelung war offen. Für Citroen war die Sache (von Anfang an) in Ordnung, da der Mangel ja in der Werkstatt nie vorgeführt werden konnte.

Die Fehler treten nur sporadisch auf und sind nicht Vorführbar. Ich glaube, man versucht den Kunden erstmal eine mögliche Fehlbedienung einzureden, bevor überhaupt etwas geschieht. Irgendwann endet ja die Garantie...

Aus meiner Erfahrung kann ich nur raten, sich nicht abspeisen zu lassen. Solche Fehler sind Citroen bekannt, werden nur selten zugegeben.

Sicherlich haben auch andere Herstelller gleiche /ähnliche Probleme. Mich ärgert jedoch die Art, wie Citroen damit umgeht.

am 28. August 2006 um 13:21

Meine Fenster waren das erste mal alle offen heute morgen. Natürlich auch mit Regen.

Da meine Tochter den Wagen letzte Nacht abgestellt und abgeschlossen hat (immer Fernbdienung) und sie nie mit offenen Scheiben fährt, gehe ich davon aus, dass sie sich selbständig gemacht haben. Wie???

Keine Ahnung, aber wir hatten ein Gewitter. Vielleicht EMV oder sowas?

Mit der FB kann man alle Scheiben zumachen aber eben nur zu und nicht auf. Und da sie nachts nach Hause kam ist 100% sicher,dass sie mit geschlossenen Scheiben abgeschlossen hat.

Neue Ideen?????

Zitat:

Original geschrieben von kawa12s

Neue Ideen?????

Schlafwandeln??? :D

Ne mal im Ernst. Ist bestimmt eine Elektronikmacke. Da hat der Boardrechner wohl aus Versehen einen kleinen Impuls abgesetzt. Wie das passieren kann, weiß wohl Citroen am besten. Habe aber auch schon in anderen Teilforen hier davon gelesen - scheint also herstellerübergreifend zu sein.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Scheibenheber machen sich selbstständig