Scheibenfolien

Opel Vectra C

Huhu,

nachdem mein Seitenfenster-Sonnenschutzrollo-Nachrüst-Projekt erstmal dank extrem hoher Ersatzteilpreise eingestampft wurde, interessiere ich mich für eine Folienlösung von einem Drittanbieter.

Intessieren würde mich folgende Dinge für einen Selbsteinbau:

-Welche Folien (Firma) könnt ihr empfehlen?
-Sind die Folien vorgeschnitten (für mich sehr wichtig)?
-Welche Farbe/Effekt habt ihr genommen?
-Verarbeitungshinweise?
-Kosten?

Wenn ihr dann noch Bilder habt...umso besser. Wenn einer nen moonlandgrauen GTS hat UND Folie dran UND Pixs...das wäre am allerbesten 😁

grüsse

28 Antworten

Naben Papi 😁

Also @TheCatbat hat sich die hinteren Scheiben kpl. eintönen lassen bei unserem Scheibendoktor. Vielleicht mal per PN anfragen.
Selbst machen würde ich (von der Ausführungsqualität) abraten.

P.S. Scharfes Foto - wer ist das - ach ja DU nach 3 nicht geschlafenen Nächten 😁 😁
Es gibt noch Hoffnung - das ändert sich wieder mit 3 Jahren 😁 nicht aufgeben !! Durchhalten

Ja...die von Björn habe ich allerdings ziemlich dunkel in Erinnerung. Ich würde gerne passend (?) zum Mond-Grau eine Chrom-Folie oder so haben wollen. Ich benötige Erfahrungswerte und Designvorschläge...

Achso...falls jemand seine manuellen Scheibenrollos abgeben will, die würde ich evtl. abnehmen wollen *g* 😉

grüsse

habs komplett von CFC machen lassen ca 220€
Farbe: das dunkelste Schwarz

bei meinen vorrigen Autos hab ichs auch immer selbst gemacht, aber mit den Gewölbten Scheiben hast du halt immer ne gewisse Blasenneigung. Tip von mir las es machen wenns ned zu teuer ist oder du die einen "Versuchssatz" Folien leisten möchstet.

Folien gibts vorgeschnitten von CFC (mit vorformung der Scheibenwölbung) oder Foliatec, ne andere würde ich aufgrund der evtl. Alterungserscheinungen der Folie bzw. Kleber nicht nehmen.

Verarbeitet werden sie durch Reinigen der Scheibe, wirklich supersauber ohne Fussel, dann abziehen und anfeuchten der schutzfolie/Folie und dann am Fahrzeug anbringen. mit nem Gummispachtel glattstreichen um die Luftblasen rauszubeklommen, halben tag bei normaler Temperatur trocknen lassen Ränder abschneiden fertig 😉

3M gibts auch noch.....

MfG

W!ldsau

Ähnliche Themen

@torjan
Jo...das Problem mit den gewölbten Scheiben ist mir auch schon erzählt worden. Deshalb hätte ich gerne die Folien die schon passend für einen bestimmten Fahrzeugtyp gemacht wurden. Ich glaube da muß dann auch nix mehr geschnitten werden etc.. Hast du das schonmal gemacht (oder jemand anderes?)?

grüsse

Ränder mußt du glaub ich trotzdem noch schneide, habe immer Meterware genommen, kam billiger. Aber wirklich erstgemeint, mach dich mal schlau was das reinmachen kostet, evtl. kann ich ja ne Adrese von nem CFC Servicepoint vermitteln.

Habe mal gerade mit einem Sevicepoint telefoniert...ist relativ teuer. Dafür könnte ich 2 Sätze Folien verballern. Tja, ich bin bischen ratlos was ich machen soll. Meine Regierung hält mich schon für bescheuert soviel Geld für Folien auszugeben...ich glaube sie hat recht 😁

grüsse

Also ich würd das nicht selber machen!
Hab früher eigentlich bei allen Auto das selber gemacht! Dann hab ich das einmal machen lassen! War ein Golf 3! Da konnt man aber den unterschied sehen! Mein lieber scholli!!! Dabei wurde ich immer für meine Tönkunst gelobt! Wurde damals sogar von meinen Kumpels zum Tönen angestellt! Dann hab ich mich mal an einem Sierra Kombi versucht! Brutal geölbte Heckscheibe!!! Was ich damit sagen will bei gewölbten Scheiben lass es lieber!

Nochma zu meim Golf wo das gemacht wurde! Ich hab da damals nix für bezahlt! 😁 😁 😁
Is eigentlich ganz einfach das umsonst zu bekommen! Brauchts nur nen guten Draht zu deiner Werkstatt oder zu der Firma die scheiben tönt! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Verbrecher75

Was ich damit sagen will bei gewölbten Scheiben lass es lieber!...

Die CFC-Folien sind Fahrzeugspezifisch hergestellt und 3D...die Wölbungen sind also schon inkludiert. Das ist die Auskunft des CFC-Händlers. Deshalb hat er die Folie auch nicht auf Lager. Lediglich Meterware hat er auf Lager und da sind Wölbungen, laut CFC-Händler, mitunter schon kniffelig. Wieviel besser zu verarbeiten sind denn diese 3D-Folien...jemand Erfahrung damit im Gegensatz zu Meterware?

grüsse

EDIT
Ach was den Preis angeht. Jemand der mir sowas kostenlos macht und dann so gut aussieht wie bei einem Profi...so jemanden kenne ich nicht (auch nicht für 20€ Kaffeekassengeld).

Nur mal so als Anhaltspunkt. Die Folie (3D) würde mich ca. 120 Euro kosten. Der Profi nimmt nochmal soviel für die Montage. Macht ~240 Euro....für Folien!!! Da überlege ich mir schon es mal lieber selbst zu versuchen. Ist nun mal eine Menge Geld...

grüsse

Also wenn das Fahrzeugspezifische Folien sind kann man das schon selber machen! Dann geht das!
Allerdings wenn nur eine Falte drin ist und die Folie knickt wirst du dich total ärgern!
Da zieh ich den Weg über ne Firma dann doch vor! Wenn die da was versauen ist das denen ihr Problem!

Aber sind denn bein Vectra die Scheiben so gewölbt?? Ich meine bei mein Sigi ist die Heckscheibe schon brutal aber beim Vectra?

Gruß

Hy

Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu!

Hab mir vor einem Jahr ein Anbot von einer Firma geholt, die nur Scheiben tönt.

450 € hätte mich alles ab der b-säule gekostet.

Er hat gesagt, foliatec und wie sie alle heißen, sind nichts ordentliches und er verwendet nur spezial Folien.

Mir wars zu teuer, und deshalb fahr ich immer noch
"nackt" durch die gegend.

Werd aber mal diesen Sommer die Folien von CFC probieren, da ich diese acuh schon auf der Essener Motorshow gesehen gabe.

mfg.schord

Ja...die Heckscheibe (kann nur für den GTS sprechen) ist schon gewölbt, von oben nach unten und von links nach rechts. Als ich mir den Heckscheibenflügel angebracht habe, hatte ich so meine Problemchen damit 😁

grüsse

Sonnenschutz mit Janosch-Tigerente gibt es für 5 EUR bei Baby-Walz 😁 😁 😁 (nichts für ungut)

Torsten...Torsten...Torsten. Dein Sohn wird dir doch wohl mehr wert sein als nen Heiermann *tststs* 😉 . Ne, mal im Ernst. Diese tollen "Sonnenschutz" Saugnapf-Dinger im Wölkchen Design mit allerlei bunten Fantasie-Mustern taugen....NIX. Und sehen dazu einfach nur Mega-Schei**e aus...sorry. So'n Kack kommt mir nicht in den GTS.

grüsse

Deine Antwort