1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Scheibenenteiser in der Wischflüssigkeit?

Scheibenenteiser in der Wischflüssigkeit?

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Mir ist grad was durch den Kopf geflogen.Jetzt wo es a bissel kälter wird ,habe ich mir überlegt evtl.Scheibenenteiser ins Wischwasser hineinzugeben.

Ist dies ratsam oder schmiert das doch die Scheibe voll?
Hat das schon jemand getan?

Beste Antwort im Thema

Hallo, er sagt "Scheibenenteiser", das Zeug, mit dem man die Eisschicht auf der Scheibe auftaut.

Nicht das spezielle Frostschutzmittel für die Scheibenwaschanlage, geeignet für Fächerdüsen.

46 weitere Antworten
46 Antworten

Vermutlich passiert da wirklich nichts, aber ich würde dennoch auf Nummer sicher gehen. Zwei neue Scheinwerfer kosten ein paar Euros mehr als ein paar Liter Wischwasser.

Grundsätzlich können nämlich durch bestimmte Alkohole Spannungsrisse im Polycarbonat der Streuscheiben entstehen. Die Beschädigung entstehet dabei nicht (nur) auf der Oberfläche, sondern wirklich in der Scheibe selbst. Polieren hilft da dann nichts und man kommt um den Austausch irgendwann nicht mehr rum.

Genau das Problem habe ich nämlich aktuell an meinem Phaeton und viele andere auch. Sieht man auch an vielen anderen VAG-Fahrzeugen, vorallem wenn man seitlich bei Dunkelheit auf den Scheinwerfer schaut. Die Wischwasserflüssigkeit ist aber sicherlich nicht der alleinige Grund für das Phänomen, spielt aber vermutlich mit rein.

Hier mal auch noch ein Video dazu (über die Quelle kann man sicher streiten, aber das wichtigste erfährt man da): https://youtu.be/BUdTcUJJelQ

Entwarnung kann ich soweit geben, als dass der Touareg hier scheinbar nicht so anfällig ist. Die Streuscheibe unseres Touaregs (2011er mit Dynamic Light) ist noch absolut einwandfrei, obwohl bisher keiner wirklich auf die Qualität der Flüssigkeit geachtet hat.

Dennoch würde ich kein Risiko eingehen.

Schau doch mal auf die Flasche, da stehen doch die Inhaltsstoffe drauf.
Denke da ist nur weniger Wasser drin....

Deine Antwort