Scheibenbremsen werden trotz wenig bremsen ziemlich heiß

Mercedes E-Klasse W213

Liebe Mercedes Gemeinde, ich hoffe Ihr könnt mir mit Euren Rat helfen
Ich besitze seit nun mehr 6 Wochen eine E-klasse All-Terrain E-220d T. Ich habe schon vorher E-Klasse BJ 2016 mit dem selben Motor gefahren aber Limo (5,5L Durchschnitt nach 49000km, teilweise viel mit Fahrradträgern und Hänger unterwegs, super Verbrauch). Bei dem jetzigen Fahrzeug habe ich trotz gleicher Fahrweise einen viel höheren Verbrauch als beim vorangegangen Auto (7,8L Durchschnitt ohne Fahrradträger oder Hänger). Das dieser etwas mehr verbraucht hatte ich mir schon im Vorfeld denken können ( T-Modell, 4M) aber soviel auf keinen Fall. Ich habe wirklich alles probiert, ganz entspannte Fahrweise mit viel Segelfunktion und vorausschauender Fahrweise und kam dann an die 6,8L ran, aber darunter nie. Jetzt habe ich nach verschiedenen Möglichkeiten geschaut und bin auf eine Sache gestoßen wo ich Euren Rat benötige. Meine Scheibenbremsen vor allem die vorderen werden ziemlich heiß auch wenn ich eine Strecke absichtlich mit fast keinen Bremseinsatz und viel Segelfunktion gefahren bin. Die Bremsklötze liegen immer an obwohl keine Bremse betätigt wird. Ist das Normal?? So könnte meineserachtens der höhere Spritverbrauch zu Stande kommen.

20 Antworten

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 20. Dezember 2020 um 20:41:06 Uhr:

Grober Richtwert:

T-Modell Mehrverbrauch ca. 0,5 Liter/100 km
4Matic Mehrverbrauch ca. 0,5 Liter/100 km

Die Felgen müssen im Bereich der Nabe nach normaler Fahrt kalt sein und links und rechts ident.

Den 1 Liter würde ich auch so auslegen
.

Habe ich, Vorgänger 102g, jetziger 137g

Da siehst du ja schon das der neue mehr verbraucht.

Mein S213 220d AMG-Line nimmt sich im Schnitt 6.2l/100km, allgemein jetzt im Winter eher noch bisschen mehr..

Habe grad eine längere Fahrt hinter mir ca. 850km viel AB auch mal flott und kam auf 6.3l/100Km ab Start..

Was mir aufgefallen ist je länger die Fahrten je besser der Verbrauch und bei öfters unter 20km Fahrten, geht der Durchschnitt ab Reset auch schnell höher z.B. 6.4l/100km

Allgemein denk ich das die schweren Felgen vor allem AMG etc. stärker den Verbrauch beeinflussen wie man annimmt. Das habe ich beim Wechsel Sommer auf Winter gleich gemerkt, wobei beide Felgen Sätze bei mir nicht sehr Eco like sind...

In deinem Fall mit All-Terrain etc. denke ich sind die min. 7L zu erwarten, natürlich auch Ausstattungsbedingt wie Gewicht und Windschnittiger ist der durch die grössere Bodenfreiheit auch nicht etc.