Scheibenbremsen hinten
Hallo.
Kann man bei einem 82er Golf 1 GTI die Trommelbremsen einfach gegen Scheibenbremsen tauschen?
Wie sieht es mit den Bremsleitungen aus?
mfg
Peter
23 Antworten
Hab mich grad mal schlauch gemacht.
Der GT-Spezial mit 90 PS hatte bereits eine
Scheibenbremse hinten.
Der GL mit 90 PS hatte eine Trommelbremse.
@Mister Happy
Du kannst also die Bremse von nem GT, 16V oder GTI einbauen. Passt alles. Bei dem ganzen Umbau wirst du nur einmal kurz Probleme haben. Die Achse vom 1er ist aussen ein wenig anders geformt. Du musst die Bremsscheibe zusammen mit dem Bremsenträger montieren. Der Platz zwischen Achse und Bremse ist nämlich ein wenig knapp. Aber mit ein bischen Fummelei ist das auch kein Problem. Sonst läuft alles reibungslos und schnell.
Hier nochmal zusammengefasst die Bauteile:
Achszapfen, Träger und Bremssättel vom 16V, GTI oder GT ausschlachten
Bremsscheiben, Klötze, Radlager und Staubbleche neu bestellen
Bremsseile vom Scirocco mit Scheibenbremse
Es ist kein Umbau des Bremskraftverstärkers oder Hauptbremszylinders nötig. Der Umbau wird von jedem TÜVler abgenommen (normalerweise).
also verstehe ich das richtig? Ich kann also die alte Achse vom Einser behalten und kann nur die Bremsen (mit den oben aufgelisteten Teilen) austauschen...