Scheibenbremsbeläge schleifen immer
Hi, vielleicht weiß jemand Rat?
T3 Bj 82 Tewes Scheibenbremse: Die alten Bremsbeläge waren total unten, daher gab es neue. Es traten bald beidseitig Quietschgeräusche auf, die immer nerviger wurden. Wenige Minuten nach dem Anfahren geht das los, vom Sound her beeinflussbar durch Lenken, und nur beim Bremsen ist Ruhe.
Die Räder drehten nach etwa 500 Km immer noch nicht frei, die Beläge schleifen permanent etwas auf der Scheibe. Die Karre braucht deshalb 1,5 L Diesel mehr.
Daraufhin hab ich mir das nochmal angeschaut. Die Beläge sitzen astrein, Die Scheibe ist sauber und plan. Ich habe dann die Bremszylinder ausgebaut, gereinigt, die Gummiteile erneuert und wieder eingebaut. Sie sind gängig und alles funktioniert. Die Bleche, die Beläge, alles sitzt wunderbar, nur die Kolben der Bremszylinder gehen nicht ganz zurück bzw. werden etwas zu weit rausgedrückt. Mein Schrauberbekanntenkreis ist ratlos "...noch nicht erlebt". Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben (evtl. Hauptbremszylinder?) Vielen Dank im Voraus
16 Antworten
Schön, wenn man so eine ärgerliche nervige Schrauberproblematik gelöst kriegt, weil einem andere helfen, und man dadurch obendrein selbst noch anderen hilft!
Viel Glück und viel Erfolg bei der Reparatur...
Gruß Jan
Ich grabe das Thema nochmal aus. Mein Sohn ist jetzt auf seiner beginnenden Urlaubsreise mit seinem 82er T3 in Hamburg gestrandet. Bremsen hatten wir letztens erst komplett gemacht. Außer natürlich den Hauptbremszylinder, also genau das selbe Problem wie der TE.
Kennt jemand eine gute und günstige Werke im Raum Hamburg? Ist halt relativ eilig, dürfte allerdings auch kein allzu großer Aufwand sein.
Danke schon mal.