1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Scheibenaustausch

Scheibenaustausch

Audi A3 8PA Sportback

Hallo,
Bräuchte Mal euren Rat:
Mir ist die letzen Tage aufgefallen dann sich hinten an der Heckscheibe an 1-2stellen alles weis ist, wo es eigentlich dunkel sein sollte. Das ist unterhalb des eingeklebten Scheibe und es ist deutlich zu sehen.

Nun Frage ich mich, da ich eh Scheiben tönen lassen wollte, ob die mir vielleicht gleich die Scheiben mit werkstönung verbauen können?
Also hintere würde ich ja neu bekommen aber was ist mit den Seitenscheiben? Kann ich da ich einfach sagen, die will ich auch neu gemacht haben oder macht z.b carglas den Austausch nur wenn was beschädigt ist?

Die frontscheibe wollte ich dann auch wechseln da ich sehr sehr viele kleine Steinschlage habe

Beste Antwort im Thema

Sagt mal?
gehts noch?

Meinst du du fährst da hin und sagst wechsel mal Die Heckscheibe und die 2 Seitenscheiben und die kleinen Seitenscheiben hinte...

Und was sagste dann der Versicherung?

Ja ich wollte schwarze haben, deswegen habe ich die Teilkasko in Anspruch genommen...

Also was in einigen Köpfen hier vorgeht is schon der Hammer...

16 weitere Antworten
16 Antworten

gegen bares machen die alles - und mein tipp ; lass es bei Audi machen!

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

gegen bares machen die alles - und mein tipp ; lass es bei Audi machen!

Warum?

Bei mir steht demnächst auch ein Scheibentausch an und ich bin mir bis jetzt unsicher ob ich es von Carglass machen lasse oder direkt zu Audi fahren soll? Erst dachte ich kostet ja eh nix, also fahr ich lieber zu Audi, aber dann hab ich überlegt und gedacht Carglass macht das mehrmals am Tag, Audi nur ab und zu. Da wird Carglass routinierter und erfahrener sein?

Ja so habe ich mir das auch gedacht. Wollte eigentlich die Teilkasko in Anspruch nehmen, da ich sie noch nie benutz habe

Aber wie gesagt ich Frage mich ob sie die normalen Scheiben austauschen können mir gleich getönte ab Werk getönte einbauen können

Normalerweise bekommst du nur Scheiben im Austausch.

Bei meiner Versicherung ist es aber so, dass ich, wenn ich was anderes will, den Aufpreis zahlen kann.

Am besten rufst du mal deinen Versicherungsvertreter an.

Sagt mal?
gehts noch?

Meinst du du fährst da hin und sagst wechsel mal Die Heckscheibe und die 2 Seitenscheiben und die kleinen Seitenscheiben hinte...

Und was sagste dann der Versicherung?

Ja ich wollte schwarze haben, deswegen habe ich die Teilkasko in Anspruch genommen...

Also was in einigen Köpfen hier vorgeht is schon der Hammer...

Du kannst das schon von der Versicherung regulieren lassen. Abzüglich SB.

Von daher ist es nicht das Problem.

Die hintere Heckscheibe muss so oder so ausgetauscht werden. Es ist weder Versicherungsbetrug noch irgendeine illegale Masche.

Es war nur die Frage ob das möglich sei

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von ESX

Die hintere Heckscheibe muss so oder so ausgetauscht werden. Es ist weder Versicherungsbetrug noch irgendeine illegale Masche.

Es war nur die Frage ob das möglich sei

Ist die Heckscheibe zerbrochen???

Laut 1. Post nicht, daher ist es kein Teilkaskoschaden und wäre somit Versicherungsbetrug.

Auch die Minikrater an der Frontscheibe sind kein TK-Schaden, wenn es sich nur um Oberflächenkrater (oft fälschlicherweise als "Steinschlag" bezeichnet) handelt.

Versichert ist nur "Glasbruch".

Fahr bloss nicht zu Carglass!
Das ist das ATU-Pedant in der Glaser-Welt - völlig inkompetent. Und das schreib ich jetzt ganz bewusst so dreist, weil ich es selbst schon mehrmals erleben musste, Beispiele?

Bei meiner Freundin haben sie dreimal versucht die Frontscheibe ordentlich zu wechseln. Das erste Mal haben sie die Scheibe zu weit nach oben geklebt und einfach die Dichtung, die eigentlich seitlich und oben rundherum geht, einfach zerschnitten und seitlich reingequetscht - oben war ja kein Platz mehr.
Nach massiver Beschwerde wurde dann ein zweiter Termin ausgemacht und der unfreundliche Hotlinemitarbeiter hat meine Freundin für dumm gehalten und meinte noch großkotzig, dass bei Carglass nur erfahrene und gute Handwerker arbeiten die das schon seit Jahren machen.
Ergebnis, es kamen zwei völlig überforderte Jungspunde, die drei Stunden versucht haben die Scheibe einzukleben. Danach war über die A-Säulen, Dach, Kotflügel, Armaturenbrett, Sitze, Einstiegsleisten großzügig Scheibenkleber verteilt, dass der nagelneu, frisch lackierte Wagen nochmal auf Kosten Carglass lackiert werden durfte. Darüber hinaus war die Scheibe an der kompletten oberen Kante undicht.
Dritter Versuch, wieder zwei jüngere Kerle, wieder versagt und diesmal offiziell aufgegeben.
Carglass zahlte dann die überschaubare Rechnung eines kleinen Glasers mittleren Alters, der die Scheibe schnell, problemlos und dicht einklebte.

Und das ist nur eine haarsträubende Story die ich kenne.. 😉

Also die haben letztens die Scheibe vom Polo meiner Frau getauscht, lief alles reibungslos.

Bei Scheiben, die sie öfters tauschen, dürfte auch nur wenig schief gehen, aber bei Heck- und Seitenscheiben hab ich starke Zweifel.
Ausser bisschen Harz draufdrücken und die Frontscheibe bei Wald- und Wiesen-Autos tauschen haben die halt keine Ahnung.

"Fachidioten" halt... 🙂

Carglass verbaut zudem 2. Anbieter Scheiben!
gerade bei Massenprodukten wie Golf/A3 etc.

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Carglass verbaut zudem 2. Anbieter Scheiben!
gerade bei Massenprodukten wie Golf/A3 etc.

Mir wurde gesagt, es sei OEM. Es würden nur die Ringe/AUDI-Zeichen fehlen, weil es nicht direkt von Audi kommt und Carglass dazu nicht befugt sei. Hersteller sei der gleiche wie bei Audi 😕

Bei mir ging es um die Windschutzscheibe

Zitat:

Original geschrieben von wacken

[...] Erst dachte ich kostet ja eh nix, also fahr ich lieber zu Audi, aber dann hab ich überlegt und gedacht Carglass macht das mehrmals am Tag, Audi nur ab und zu. Da wird Carglass routinierter und erfahrener sein?

Genau die Routine wird zum Problem. Habe nur auf die Service-Stellung der Scheibenwischer hingewiesen, darauf kam als Antwort: "Solche Autos machen wir täglich, das ist nichts besonderes. Bei einem Ssangyong wäre das etwas anderes" (der Stand nebenan zum Scheibentausch)

Ergebnis: Durch die Routine schleicht sich Fahrlässigkeit ein. Mir wurde das Lenkrad "aufgeschnitten", wahrscheinlich beim Scheibe rausschneiden. Dann wollte es CG noch auf meine (nicht vorhandenen) Ringe am Finger schieben 😰

Von den ganzen Kleberesten ganz zu schweigen... Nach einem Hinweis von mir wurden die nicht etwa weggesaugt oder -gewischt, sondern einmal kräftig gepustet, dann war da auch nichts mehr um den Schalthebel 😠

Habe im Endeffekt ein neues Lenkrad bekommen, aber da sieht man mich NIE wieder!!!

Deine Antwort