Scheiben vom Eis befreien, ohne Beschädigung
So langsam wird es ja draußen schon um 20 Uhr dunkel, die Temparaturen fallen, Pullis werden im Schrank von ganz hinten nach vorne geholt - - ja, ja, der Winteranbruch naht.
Um möglichst gut vorbereitet zu sein, wollte ich mal wissen, wie Ihr eure Scheiben vom Eis befreit. Bei meinem letzten Wagen hatte ich vom Praktiker Markt so einen Plastik-Eiskratzer - war aber nicht so der Hit, da ich im Frühjahr feststellen musste, dass ich an den Scheiben lauter kleine Kratzer im Glas habe.
Beim neuen Auto möchte ich deswegen nichts falsch machen und wollte mal nachfragen was es hier an Möglichkeiten gibt. Kartons möchte ich mir übrigens nicht auf die Windschutzscheibe legen. Die werden bei uns hier in der Gegend nämlich von Spassvögeln gerne angezündet. Und auf Brandflecken hab ich 0 Bock.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von lausitzerMB320
und was schlagt Ihr hier vor????
die schneeschicht mit nem schneebesen abkehren und dann reicht da sehrwohl ne 1,5l flasche!
manchmal frage ich mich wirklich, ob fragen hier gefragt werden, weil man nur provozieren will oder weil der iq wirklich dem, von 10m feldweg ähnelt...... 🙄
261 Antworten
das macht jedes eisspräy, was dabei doof isf is 1-2 mm dickes kein ding aber sobald es dicker wird zerfließt nur die 1 obere schicht und man hat doch noch eis drunter..
aber das mit dem frostschutz find ich echt geil..
ich pack vorne noch immer die allumatte rauf und das reicht auch dicke aus...
Liegen Erkenntnisse vor, ob Enteiserspray Gummi angreift? z.B. Wischerblätter oder Fensterdichtungen
Seit dreißig Jahren bei jedem Fahrzeug:
Nach Dusche morgens eine Plastikflasche mit heißem Wasser füllen (ca. 60°C; Evian 1.5 Liter oder Flaschen für Flüssigwaschmittel tuns).
Gemütlich zum Auto, Wasser auf Frontscheibe und die vorderen Seitenscheiben (nicht in einem Schwall, aber zügig), einsteigen, Motor an, Scheibenwischer kurz betätigen --> mit perfekt freier und (da warm) nicht wiedervereisender Scheibe losfahren.
Und ja: ich kenne alle Argumente dagegen. Zweiflern sei gesagt: mir ist noch keine Scheibe wegen Wärmespannungen gesprungen. (Darf sie auch garnicht, weil die Scheiben für solche Temperaturwechsel gebaut sind).
Über die knarz, kratz, knirsch und Hände-Abfrier-Fraktion kann ich nur lachen.
Gruß SRAM
Naja, vielleicht nicht ganz so heiß, 25-30°C reichen auch, aber dafür noch nen Spritzer Scheibenfrostschutzmittel oder Alkohol rein damits nicht gleich wieder anfriert, gut is. Keine Kratzerei=keine Kratzer...
Noch besser - Tiefgarage: ganzjährig angenehm temperiert 😁
Gruß
Stephan
Ähnliche Themen
So ich möchte den Thread mal wieder erfrischen, da ich heute Morgen bei meinem eine Woche alten Golf auf eine dicke Eisschicht gestoßen bin.
Ich möchte eigentlich nicht mehr kratzen, da ich mir die Scheibe nicht verkratzen möchte und suche jetzt nach diversen Möglichkeiten, dies zu unterbinden.
Gibt es denn keine Wundermittel, die man auf die Scheibe aufträgt und dann gefriert dieselbige nicht mehr? Oder es wird zumindest einfacher das Eis von der Scheibe zu schieben?
Ich plane eigentlich folgende Maßnahmen:
- Scheibenversiegelung zur Reduzierung des Einfrierens (sollte es sowas geben)
- Grobes Abschaben für sehr dicke Eisschichten mit dem Kratzer
- Enteiser für die hartnäckige Eisschicht
- Abdeckung für Windschutzscheibe (gibt es Empfehlungen bezüglich der Befestigung?)
Dann würde mich noch interessieren, welche Maßnahmen in Frage kommen um den Beschlag im inneren zu reduzieren?
Danke vorab für jegliche Hilfe bzw. Kritik am angestrebten Verfahren.
Es stand hier schon alles drin:
- Frostschutz in Spray-Flasche umfüllen und damit auf das Eis = Scheibe frei. Funktioniert hervorragend, heute morgen noch ausprobiert. Den 5 Liter Kanister "bis -60 Grad" gibt es ab morgen bei Lidl, Aldi wird sicher bald nachziehen.
Vorbereitung auf die Eiszeit:
- Scheiben häufig reinigen, da Dreck mehr Eis macht.
- Abends Matte auf die Frontscheibe. Mit Türen festklemmen.
- Innenseite der Scheiben auch häufiger reinigen und mit Frostschutz drüber.
- Möglichst nah am Haus parken, den optimalen Parkplatz austesten. Da muss man was probieren, im Rahmen der Möglichkeiten, bringt manchmal auch ein bißchen. Wind, Abwärme,... ist individuell verschieden.
Auf keinen Fall würde ich an meinem Auto noch schaben. Zerkratzt die Scheiben, das sieht man einfach.
Jahrelang habe ich auch die heiße Wasser-Methode angewendet, ohne Probleme.
Zitat:
Original geschrieben von Schnarchfrei
[...]
Jahrelang habe ich auch die heiße Wasser-Methode angewendet, ohne Probleme.
Wobei es auch die kalte Wasser-Methode tut...also Wasser "handwarm"...damit es die Temp.-Differenz deutlich geringer und der Effekt ist der Gleiche...
Bis denne...Marc
Zitat:
Original geschrieben von Peter_will_nen_Golf
Dann würde mich noch interessieren, welche Maßnahmen in Frage kommen um den Beschlag im inneren zu reduzieren?
Danke vorab für jegliche Hilfe bzw. Kritik am angestrebten Verfahren.
Scheiben von innen immer schön sauber halten..
ich frag mich ob das wirklich gut funktioniert:
http://cgi.ebay.de/...55414832QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?...
das is das teuerste und größte seiner art, was ich auf die schnelle bei ebay gefunden hab, den andern trau ich nix zu für 7,50eu -30eu.
das teil hat n bleiakku und soll 50min laufen, zeitschaltuhr auch drin. also sone art standheizung für arme 😁
120w heizleistung hört sich ja nich so überwältigend an, aber bei der dauer... und warm brauch man es ja auch nich im auto haben, damit die scheiben eisfrei werden und aufm ersten km nich ständig beschlagen.
hallo
ich behaupte mal das ist schrott!!!😁
weil......120watt reichen nie aus um die ganze scheibe frei zu bekommen wenn es draussen ein paar grad minus ist. zum innenraum aufwärmen ca. 2 grad 😛 wenn es draussen plus 10 hat wirds reichen....
für 76 euronen kriegst du einen super 220volt heizer wenn du eine steckdose in der nähe zum auto hast.
würde das ding nicht anrühren. wobei ich sagen muss keine erfahrung mit dem ding zu haben.😁
gruss
ich hab leider auch keine steckdose in der nähe vom auto. aber hab heute morgen mal die methode mit dem warmen wasser probiert - mit erfolg.
habe ca. 100ml (maximal) frostschutz vom scheibenreiniger in eine 1,5l flasche gefüllt und dazu ca. 1l warmes wasser. beim auto angekommen dann einfach über die scheiben gegossen und hat super funktioniert. nix war beschlagen von innen und außen ist fast alles weggeschmolzen.
werd das nun öfter so machen, spart zeit und macht keine kratzer in die scheiben. auch wenn mit sicherheit viele sagen, dass es den scheiben weh tut (wegen dem plötzlichen temperaturunterschied).
ich finde die autkion mit dem heizter sehr ehrlich, genau wie auf dem bild wird es ablaufen, nach 50min betrieb hast du in der mitte ein loch von 30cm durchmesser und der rest ist immernoch zu 😁
bei der methode mit dem wasser denk dran das 20° warmes wasser schon ausreicht
je grösser der temp unterschied desto eher reisst die scheibe, bei -10° taut die scheibe mit 20° warmem wasser immer noch super auf, die 30° unterschied machen ihr aber wenig aus
Ich habe seit ein paar Jahren Ombrello-Versiegelung auf den Scheiben. Nicht nur Dreck, auch Eis geht leichter runter. Ombrello gibts in der Bucht für ein paar Euro und lohnt sich auf alle Fälle.
Ich hab so ein Enteiserspray, welches sogar ein Dekra Siegel drauf hat, bringt aber leider nix.
Zitat:
Original geschrieben von Ducay
ich frag mich ob das wirklich gut funktioniert:http://cgi.ebay.de/...55414832QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?...
das is das teuerste und größte seiner art, was ich auf die schnelle bei ebay gefunden hab, den andern trau ich nix zu für 7,50eu -30eu.
das teil hat n bleiakku und soll 50min laufen, zeitschaltuhr auch drin. also sone art standheizung für arme 😁
120w heizleistung hört sich ja nich so überwältigend an, aber bei der dauer... und warm brauch man es ja auch nich im auto haben, damit die scheiben eisfrei werden und aufm ersten km nich ständig beschlagen.
Habe ich vorhin gerade im "Penny-Blättl" gesehen:
Erkan