Scheiben und Beläge wechseln
Hallihallo...
habe vor die nächste Woche mit einem Freund meine Scheiben und Beläge vorne sowie hinten zu erneuern.
Scheiben sowie Beläge habe ich schon, was brauche ich noch für den Wechsel? Habe nämlich mal bei D&W gelesen das man auch einen Wellendichtring gleich mitbestellen soll beim Bremsscheibenkauf. Ist das der Dichtring für die Antriebswelle? Ist das ratsam? Also über Tipps bin ich sehr erfreut🙂
Dann habe ich noch in meinem "Jetzt helfe ich mir selbst Buch" einiges gefunden, das ich nicht so ganz verstehe.
Also ich habe gelesen das für das hintere Bremsenwechseln ein Spezialwerzeug von VW zum zurückschrauben des Kolbens benötigt wird, stimmt das, oder kann man da auch was anderes verwenden? Ich weiss nur das derjenige der demletzt bei mir hinten die Beläge getauscht hat, ein KFZ-Meister wohlbemerkt, nicht dieses Werkzeug benutzt hat...also wie ist das genau?
Und nochwas nochmals zu den hinteren Scheibenbremsen. Ich habe in meinem Buch stehen, das nach dem Wechseln hinten, eine Grundeinstellung hinten durchgeführt werden muss, das wurde beim letzten Belagwechsel von meinem KFZ Bekannten auch nicht gemacht...also bitte mich da auch mal aufklären.
Also vielen vielen Dank schonmal, und sorry wegen den vielen Fragen.
Florian
31 Antworten
das kann man sogar recht genau sagen. Unter der Mutter ist doch eine Scheibe. Die Mutter ist dann korrekt angezogen, wenn sich die Scheibe mit einem Schraubenzieher gerade noch so ohne abzustützen am Rand noch verschieben lässt.
Kronsicherung und Splint bitte nicht vergessen.
ja so hatte ich das ja gemacht.mit dem schraubenzieher nachgeschaut. die alte scheibe konnte man auch ganz leicht so drücken und die schraube konnte man auch mit der hand lösen.
aber wenn man ein wenig am rad wackeln kann.also es etwas spiel hat sollte man sie nochmal ein klein wenig fester machen?