ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Scheiben tönung vorne!!!

Scheiben tönung vorne!!!

Themenstarteram 25. August 2005 um 19:48

hi leude,

ich habe vor meine auto dunkel zu machen, da aber hinten und heckscheibe jeder hat will ich meine seitenscheiben vorne auch verdunkeln das problem ist ja dabei das man vorne nur bis zu 30 % verdunkeln darf und die scheiben schon vom werk aus eine dönung haben. Weiss einer von euch wieviel die scheiben vorne schon getönt sind, also fahrer & beifahrer scheibe?

hoffe ihr koennt mir weiterhelfen da Opel mir darueber keine auskunft geben wollte! :(

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 25. August 2005 um 19:53

Vorn 10%

und die 30% da musste den TÜV schon kennen und n guten grund haben den erlaubt sind nur 10% der Frontscheibe...

und die seitenscheiben vorn ab zu tönen ist auch verboten du darfst nur hinten abtönten (+die hintern seitenscheiben) und das auch NUR wenn du 2 Spiegel hast (außen ^^)...

Ganz so einfach ist das thema abtönen nicht .... ( wenn du das mit einer Folie machen willst wovon ich ausgehe)...

Themenstarteram 25. August 2005 um 19:56

jup wird mit folie gemahct also ein kumpel von mir macht das u hat schon mehrere autos dunkel gemacht u er meint das man vorne bis 30 % tönen darf

es ist generel verboten die vorderen scheiben zu tönen !! wirst du damit erwischt kostet dich der spaß minimum 50€ und einen punkt ein !! also lass es lieber mit der folie !!

Fluten dürfte vorne noch gehen, aber was das da kostet. Würde das auch lassen, vorne ist es ein heikeles Thema.

am 26. August 2005 um 9:34

Vergiss sämtliche Tönungsmethoden für vorne,egal ob fluten,oder Folie.

Die Seriencolorvergl. hat schon die 30%,also geht da nichts mehr auf legalem Wege.

Entweder Folie rein und nicht erwischen lassen,oder es so lassen wie es ist.

am 26. August 2005 um 11:03

jau, blendstreifen vorne im nicht sichtbereich sind okay. und von vordere seitenscheiben tönen halte ich nix - bin schon so nachts öfters angenervt von der schlechten sicht :(

mfg Alex

am 26. August 2005 um 11:26

Es gibt wohl in Herne die Firma Colortec die das macht. dabei wird die Scheibe geflutet bzw bedampft. Angeblich bringen die dir das ganze sogar übern TÜV. Wenn man jedoch mal so über Google nach dieser Firma sucht wird man in mehreren Foren fündig und die Meinung ist nie gut... Irgendwo war sogar nen TÜV bericht mit rein gestellt zu dem Thema.

Ich halte vom scheibentönen vorne auch ncihts.. Was ich vielleicht noch als Information zum fluten dazu geben kann, angeblich nimmt die Firma Colortec an die 50 bis 60 Euro pro Scheibe.

Wie gesagt nicht mein Fall, von daher auch kein weiteres Interesse. Lasse mir deshalb auch nur nächste Woche meine hinteren Scheiben in Oberhausen machen bei den Autoglaser wovon hier auch schon mehrfach die Rede war.

Wenn du mit der Tönung eine geringere Sonnenaufheizung

erreichen willst ,hätte ich eine andere Idee :

Man kann Jalosien anbringen an allen Frontscheiben , die

man halt nur im Stand runterzieht !

Meine Mutter hat dies bei ihrem Corsa B in ner Opel-Werkstatt machen lassen , Kosten ca.140€ !

Gruss Matt

am 26. August 2005 um 12:14

ich hatte letztes Jahr mal bei der Firma Colortec angefragt und die sagten mir 210 euro fürs fluten und 180 !!!!!! euro fürs eintragen!!!naja fand den preis mega hammer teuer und hab dann bei einem folienmann in dortmund mal nachgefragt und er sagte das was die firma macht ist so eine art kartoffeltüv eingetargen ja aber der nächste unabhängige prüfer sagt nein und dann kostet es richtig und zwar geld und punkte!!also besser finger weg obwohl ich dunkle vordere seitenscheiben auch nett finde

auch wenn der Eintrag schon alt ist, nutze ich ihn einfach mal. vielleicht gibts ja neue Erkentnisse.

Also mir sind in letzter Zeit immer wieder autos aufgefallen bei denen die vorderen Seiten scheiben auch getönt sind, und das ist sicher keine Serien tönung. Da kann man auch fast nicht mehr durch gucken.

Ganz so dunkel will ich das ja garnich haben, aber so wie meine Heckscheiben wäre cool.

am 29. Januar 2010 um 19:59

Ob es da neue Erkenntnisse gibt weiß ich nicht, aber es ist immernoch nicht erlaubt ;).

frag mich nur wie die entsprechenden Besitzer das durch kriegen.

als ich mir vor etwa nem Jahr die scheiben hab tönen lassen hat man mir auch gesagt das das nicht erlaubt ist.....naja was solls

am 29. Januar 2010 um 20:22

Ich vermute ganz einfach, dass das nicht eingetragen ist ;).

Muss mal schnell ein Veto einschmeissen.

Es gibt mitlerweile Tönungsfolien für die Frontscheibe mit ABE. Die Tönung beträgt um die 20%. Weiß den Hersteller nicht mehr genau. Das einzige was ich noch weiß die sind, gegnüber normale Tönungsfolien, um einiges teurer.

Ähnliche Themen