Scheiben tönen
Hallo zusammen,
ich möchte die Heckscheibe und die 2 kleinen hinteren seitlichen Scheiben dunkel Tönen.
Welche Folie ist gut, welcher Farbton sieht gut aus? Ist dann der Wärmeschutz auch besser?
Auf eure Erfahrungen bin ich gespannt.
57 Antworten
Hallo,
also ich habe bei meine ganzen Autos wie auch beim Meriva alle Scheiben von einem Spezialisten Tönen lassen. Gibt es eigentlich in jeder Stadt, schau mal im Branchenbuch. Vorteil, es geht sehr schnell und du hast auf jedenfall keine Blasen drin. Bei mir wurden immer Folie von "Foliatec" verarbeitet.
Kostet so um die 150 Euro incl Folie.
Wenn du selber Hand anlegen willst, dann kannst du dich bei Foliatec auch mal schlau machen, die haben soweit ich weiß wohl mittlerweile auch vorgefertigte zugeschnittene Foliensets für verschieden Autotypen.Das würde das ganze dann wohl erleichtern.
Also dann viel Spass beim Abdunkeln ;-)
Gruss
mymatrix
foliatac kann man sicher empfehlen. auf deren homepage kannst du dich auch über die unterschiedlichen folien informieren.
ich hab bei meinem zaffi die heckscheibe und die 2 kleinen scheiben allerdings mit den zusatzscheiben von solarplexius abgedunkelt. da bin ich auch sehr zufrieden mit dieser lösung. preislich lags irgendwo um die 130€.
http://www.solarplexius.com/default.asp?lang=de
Re: Scheiben tönen
Zitat:
Original geschrieben von Dieselflüsterer
ich möchte die Heckscheibe und die 2 kleinen hinteren seitlichen Scheiben dunkel Tönen.
Hallo,
mal 'ne (ernstgemeinte) Frage zu den abgedunkelten Scheiben:
Für was soll das eigentlich gut sein? Ich kann diesen dunklen Scheiben irgendwie rein gar nichts abgewinnen. Weder optisch noch funktionell.
Was treibt ihr denn so auf den Rücksitzen, das keiner sehen darf 🙄 ?
Gruß vom Weltverbesserer
Rein optisch gefallen sie mir sehr gut.
Und auch funktionell, den die Wärmeeinstrahlung ist geringer.
Wir haben zwei Moppel, einer mit und einer ohne dunkle Scheiben.
Die "Hinterbänkler" wollen im Sommer immer bei mir mitfahren, weil es hier durch die dunkleren Scheiben angenehmer ist, sagen sie.
Würde mir aber immer nur die ab Werk nehmen.
Denn bei den Nachgeklebten gibt es immer die häßlichen weißen Ränder, da außen rum ja schon dieses Punktraster für die Scheibenverklebng ist.
Und da gibt es immer diesen unschönen hellen Absatz.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Siggi1803
Rein optisch gefallen sie mir sehr gut.
Und auch funktionell, den die Wärmeeinstrahlung ist geringer.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Für mich wären die dunklen Scheiben eher ein KO Kriterium das Auto nicht zu kaufen.
Aber Jedem wie ers will...
...und das ist auch gut so, denn sonst hätten wir alle ein Einheits-Auto.
Das wäre mehr als langweilig.
Hallo zusammen,
Habe meine Scheiben (ab 2. Sitzreihe) über einen Trim-Line-Partner tönen lassen. Er verwendet Folien von 3M.
http://www.trim-line.com/ger/index.php?...
Ich habe es hauptsächlich wegen meiner kleinen Tochter gemacht. Den Sonnenschutz mit den Saugern finde ich nicht so toll.
Für das ganze habe ich ca. 290€ bezahlt. War eine gute Arbeit. Bin zufrieden.
Als ich meinen Moppel mit getönten scheiben ab Werk bestellen wollte hat mir mein FOH davon abgeraten ,da so sagte er die Werkstönung keine UV strahlen abhällt.Besser nachrüsten mit Folie war seine meinung.
Ja da muß man auch darauf achten, machne folien sind reine Abdunklungsfolien als Sichtschutz andere wiedern haben auch noch einen Sonnen UV Schutz mit drin. Für die Kidz ist das optimal darum habe ich auch abgetönte Schieben und zum zweiten gefällt es mir sehr gut.
gruss
mymatrix
Jepp so ist es.
Die werksseitige Scheibentönung hat keine Wärmerückstrahlung.
Sie dient lediglich dem Sichtschutz.
Auch bei Scheibentönungen kann es so sein.
Also Grundsätzlich auf Wärmerückstrahlung achten und das ganze beim Fachmann machen lassen.
Ich finde getönte Scheiben generel gut.
Keiner glotzt mir in die Karre und es hilft gegen Wärme.
Wir hatten unseren Dicken damals mit der Tönung ab Werk bestellt und sind sehr damit zufrieden, vorallem wiel sie viel Dunkler sind als bei usnerem damigen 99er Zafira. Ich habe zwar nichts im Auto zu verbergen aber mir gefällt es auch optisch sehr gut. Außerdem habe ich so den mich sehr störenden Rollo hinten herausnehmen können und trotzdem schaut mir keiner rein.
Bei einem Astra-F Caravan hatte ich es auch bei Carglass machen lassen, auch sehr gute Arbeit mit Foliatec Folien in "extrem schwarz", kosten damals um die 400,-- DM (gut 200 EURO)
Grüße
Christian
Habe ein Angebot vom Scheibendoktor. Hinten komplett 240,- Verwendet werden dort Folien von www.SL-LLUMAR.com
Bin noch am überlegen. Wenn, dann wird es die light alu folie.
Die ist nicht ganz so dunkel. Habe Bedenken dass eine dunkle Folie beim Einparken nachts und im Parkhaus stört. Dann kann man wahrscheinlich nur mit Rückspiegeln fahren.
Nur die Heckscheibe und die kleinen hinteren Seitenscheiben kosten 170,-. Mir geht es nur um die hinteren Scheiben weil unser Hund im Kofferraum mitfährt. Die Seitenscheiben werden wohl bei der Fahrt nicht so ins Gewicht fallen was die direkte Sonnenbestrahlung in den Kofferraumbereich anbetrifft.
Was mein ihr? Wie sieht das aus? Hat das jamand anders auch so gemacht?
Gruß
Ich meine, die Heckscheibe und die beiden kleinen Scheiben sind der beste Kompromis. Und das Aussehen finde ich dann auch o.K.
Für den Schutz der meistens hinten sitzenden Kidis wäre die Abdunkelung der hinteren Scheiben auch sinnvoll. Dann denke ich aber, dass die nachträglich angebrachten Folien vielleicht durch das Öffnen der Scheiben nicht lange halten. Die Ränder könnten sich lösen.
Hallo zusammen,
Zitat:
Original geschrieben von Dieselflüsterer
Dann denke ich aber, dass die nachträglich angebrachten Folien vielleicht durch das Öffnen der Scheiben nicht lange halten. Die Ränder könnten sich lösen.
Wenn es richtig gemacht ist, dann bestehen keine Bedenken, dass sich die Folie ablöst.
Ausserdem gibt es in einem ordentlichen Betrieb 5 Jahre Gewährleistung auf Blasenbildung und Ablösung der Folie.