Scheiben tönen lassen beim autorisierten 3M-Fachbetrieb

BMW 3er E91

Ey, echt der Hammer.

Da gehe ich extra zu einem autorisierten 3M-Fachbetrieb um mir eine Panther CS 5 verbauen zu lassen.

Da schaue ich mir die Folie heute Nachmittag ganz genau an und was sehe ich:

1. nur auf einer einzigen Folie ist eine Kennzeichnung (ABE Nummer) zu sehen
2. man hat mir eine FOLIATEC Midnight Superdark verbaut!?!?

So was habe ich noch nicht erlebt, ich zahle für eine 3M, die ich auch unbedingt haben wollte und bekomme eine FOLIATEC.

Habe jetzt Fotos gemacht und denen per Mail verschickt.

Gut, ich hätte mir die Folie bei Abholung meines Autos genau anschauen sollen. Aber deswegen bin ich ja extra zu einem Fachbetrieb gegangen und habe mich auf die verlassen.

Was meint Ihr, wie ich mich jetzt verhalten sollte? Neue Folie fordern (die richtige) oder Geld zurück? Was würdet Ihr machen?

20 Antworten

Rein rechtlich gesehen, hast Du natürlichen einen Anspruch darauf, dass die Arbeit nicht nur fehlerfrei ist, sondern auch die richtige Folie verklebt. Die Möglichkeiten sind vielfältig und reichen von der Entfernung der falschen Folie bis hin zu Preisnachlässen und dergleichen. Im Grunde wäre das jetzt erstmal Verhandlungssache. Ist die falsch verklebte Folie günstiger, teurer, wertiger, minderwertiger usw...

Wenn ich einer Firma 2x einen sehr genauen Auftrag gebe und 2x schlecht bedient werde, wuerde ich mir mein Geld zurück erstatten lassen und wechseln ... Immer unter der Voraussetzung, es ist nachweisbar, was hier vom TE gepostet wurde.
Aber spätestens beim 2. Versuch haette ICH einen wasserdichten Schriftverkehr.

Klar kann ich das nachweisen, selbst auf der Rechnung steht 3M Panther CS 5.

Bin ja nicht schlecht bedient worden, sondern falsch.

Warte auch noch auf die Rückmeldung von 3M, die wollten sich mit der Firma in Verbindung setzen.

Bin mir nicht sicher, ob ich das komplette Geld zurückverlangen kann und die Folie einfach drauflassen kann...

Das wird in keinem Fall funktionieren.
Aber ich höre raus, dass du, gegen einen monetären Nachlass, über das erlittene Ungemach wegsehen würdest.
Da sollte sich doch eine für beide Seiten einvernehmliche Lösung finden lassen.