Scheiben ständig beschlagen vw Bora 1,9 tdi alh 90 PS klimautomatik

VW Bora 1J

Es ist egal ob ich auf Frontscheibe schalte mit Klima oder ohne es bringt irgendwie zu wenig Leistung auch bei betriebswarmen Motor .wie kann ich das prüfen ob eine Stellklappe defekt ist oder der Lüfter nicht genug Drehzahl gibt war schon von Anfang an so ... Habe Vcds bzw.hat jemand Unterlagen wie man die Teile tauscht...Bitte um Hilfe.

17 Antworten

Sollte das Problem nach erfolgreicher Reparatur weiterhin bestehen, hast du Wasser im Auto.

Ich hatte das auch mal. Die Ursache war ein schlauch in rechten A Säule. Der war nicht mehr mit der Tülle über dem Türscharnier verbunden. Das Wasser hat sich dann vor der Rücksitzbank gesammelt und den Teppich durchnässt. Aber vorne war alles trocken nur hinten war alles total nass. Das Wasser ist praktisch immer von vorne nach hinten gelaufen.

Hallo Hans-Dieter,

hast Du beim Testen der oberen Düsen denn auch den Luftverteilschalter auf die Düsen geschaltet, bzw. die Climatronic manuell auf die oberen Düsen geschaltet? Geheizt wird ja normal nur über die Bodendüsen;es ist ja noch Winter :-). Dann kommt oben gewollt nichts raus.

Die Physik gibts vor: Heizen von unten, Kühlen von oben.

Die Klappe für die Luftverteilung kann natürlich auch kaputt sein. Das sollte aber ebenfalls einen Fehlereintrag geben. Du könntest die Meßwertblöcke für die Klappe auslesen, während Du zwischen den verschiedenen Düsen hin- und her schaltest. Dann siehst Du ja sofort, ob da was faul ist.

Sonst gibt es da nicht viel, das den Lufttrom blockieren könnte.

Gruß

Marcus

Danke für eure Hilfe habe die Zentralklappe vom Motor abgekoppelt ein paar mal manuell voll durchbewegt und dann den Motor wieder angeklickt der funktioniert bis zum Anschlag des servos in beide Richtungen. Dann wollte ich die Luftausströmdüsen ausbauen gingen aber irgendwie nicht ganz raus hab sie dann wieder reingeschoben und siehe da auf einmal strömt auch hier wieder sauber die Luft raus hab zwar keine Erklärung aber es funktioniert derzeit. ??

Deine Antwort