Scheiben abgedunkelt + schwarzer Dachhimmel = zu dunkel!?

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

soweit habe ich meinen neuen A4 Avant bereits fertig konfiguriert. Als letzte Entscheidung steht jetzt
noch bevor, ob ich die Scheiben hinten abdunkeln lasse oder nicht. Mein Dachhimmel ist schwarz und
das Panorma Schiebedach ist mir mit 1.350 Euro einfach zu teuer. Ein ganz normales Schiebdedach
für die Hälfte des Preises, hätte es als weitere Option meines Erachtens auch getan.

Leider hat mein "Freundlicher" momentan auch keinen Wagen mit abgedunkelten Scheiben und
schwarzem Dachhimmel auf dem Hof stehen, indem ich mal Probe sitzen könnte. Wie DUNKEL sind
diese getönten Scheiben denn eigentlich? Kann man noch problemlos von den hinteren Plätzen
hinaussehen oder bereitet das auch schon schwierigkeiten? Ich weiß einige denken von Euch
bei dieser Zusammenstellung an einen "Leichenwagen", aber von der Sache her finde ich es
sehr schön und stimmig. Ist nur die Frage, ob der Innenraum dadurch allgemein zu dunkel wird!?

Würde mich über Eure Meinungen darüber sehr freuen.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Gruß Turbo69

16 Antworten

Also ich habe jetzt den zweiten A 4 AVANT in Folge mit originalen schwarzen Scheiben und würde es jeder Zeit wieder bestellen. Im Gegensatz zum Passat 3 C sind bei Audi die Scheiben wirklich schwarz und bringen somit den wirklichen Privacyeffekt: Rausschauen gut...Reinschauen schlecht :-) !!
Würde sagen, daß ist den Mehrpreis von ca. 400 Euronen wert....keine Ahnung was die Zubehöranbieter dafür in der Nachrüstung verlangen und ob da in jedem Fall die Qualität stimmt ist immer noch fraglich....
Der Sommereffekt ist deutlich zu merken (wenn denn mal wieder Sommer wird :-) ), Temparatur ist im Innenraum deutlich abgesenkt!
Ob der schwarze Himmel da paßt oder nicht ist persönliche Empfindungssache. Ich habe die helle Ausstattung gewählt, da ich schon zuviele Autos im schwarzen Innenraumlook hatte und mir das auf's Auge ging. Ich finde, dass das Auto im hellen Innendesign größer wirkt...das ist aber sicher subjektiv....

Gruß...

Hallo,

meine Erfahrungen mit der Privacyverglasung sind nur positiv, wobei ich es ohne Schiebedach äußerst bedrückend empfinde -> hatte als meine Kuh im Werk war 4 Wochen lang einen A6 schwarz/schwarz und abg. Scheiben. Das mag auch daher kommen, dass ich seit vielen Jahren Fahrzeuge mit Panoramadach (BMW) gefahren bin und weiterhin fahre.

Für mich ist das Panoramadach das Cabrio des Avants 😁.

Ich habe einen guten Vergleich bei den abg. Scheiben - Original Q7, nachträglich A4. Die werksseitigen abg. Scheiben verhalten sich für mein Empfinden neutraler (weniger Reflexionen, Farben sind besser). Parken bei beiden problemlos möglich, schalte bei Bedarf das automatische Abdunkeln der Spiegel aus oder fahre nach Gehör (PDC) bzw. bei der Kuh mit Rückfahrkamera.

Thema Reflexionen/Farben: Habe mir direkt über meinen Audihändler (noch vor Abholung!) die abg. Scheiben nachrüsten lassen. Der Fachbetrieb hat meines Wissens 3M-Folien verbaut, mit Garantie und allem was dazugehört. Bin sehr zufrieden mit der Arbeit. Mir ist allerdings aufgefallen, dass in bestimmten Situationen die Farben der hinter mir fahrenden Fahrzeugen nicht richtig bis gar nicht erkennbar sind, aber damit kann ich gut leben. Fahrsituation: Du fährst morgens mit der tiefstehenden Sonne im Kreuz (scheint so stark, dass du auf dem MMI-Display nichts mehr erkennen kannst). Schaust du dann in den Rückspiegel, kannst du zwar die Fahrzeuge gut erkennen, die Farben nicht.

Innenfarben: wie Matzi99 beschrieben hat, ist bei beiden Varianten (Q7/A4) das Rausschauen gut. Mit dem Reinschauen hängt das von den gewählten Innenfarben ab. Bei Deiner Farbe schwarz -> kein Problem. Hatte bei meinen BMW's als Innenfarbe beige gewählt und da konnte man problemlos reinschauen.

Außenfarbe: Hatte bei meinen beiden BMW's die Außenfarbe carbonschwarz. Mit den abg. Scheiben empfand ich das als trist. Daher habe ich jetzt bei meinen Audis andere Außenfarben gewählt: Q7 mugelloblau, A4 weiß. Das gefällt mir deutlich besser, aber das ist wohl Geschmacksache.

Gruß,
Martin

Deine Antwort