Scheiben abgedunkelt Ja/Nein, Vor- und Nachteile?
Könntet ihr bitte aus eurer Praxis berichten, ob sich die abgedunkelten Scheiben bewährt haben, oder nicht?
Ich weiß, ist bei vielen eine Grundsatzfrage, aber mir kam es im Testwagen (XC60 D5 R-Design weiss) im Fond recht dunkel vor - nachdem ich kein Panoramadach wählen werde erst recht. Sonnenrollos gibt´s ja leider erst ab XC90 🙁 Außenoptik ist dann zusätzlich nochmal Geschmacksache. Dank euch!
Beste Antwort im Thema
Wie du schon schreibst, es ist eine Glaubensfrage! Für mich eindeutig JA, aber du wirst hier gleich ganz viele finden, die eindeutig NEIN sagen werden.
Ich hab die seit 15 Jahren und finde es nicht zu sehr abgedunkelt. Die Privatsphäre ist mir da wichtiger!
VG Frank
20 Antworten
Genau diese Lösung schwebt mir auch vor. Habe auch schon was in der Bucht entdeckt, kann aber nicht sagen, ob sie wirklich passen und man sich auf die Abbildungen verlassen kann link
Zitat:
@leasing19 schrieb am 31. März 2018 um 09:36:36 Uhr:
Ich gehöre auch zu denen, die die abgedunkelten Scheiben nicht bestellt haben! Mir waren die immer zu dunkel. Statt dessen hatte ich im XC60I immer die Sonnenschutzblenden von Volvo dran, die sehr dezent aussahen.Für den XC60 II habe ich aber noch keine Sonnenschutzblenden finden können.
Hast Du hier mal geguckt?
Also solche Sonnenschutzblenden von Volvo hatte ich in meinem ersten V60. Hat mich von der Befestigung her nicht zu 100% überzeugt. Vor allem diese Clipbefestigung an der Heckklappe ist immer rausgesprungen wenn man die Klappe zugeschlagen hat.
Zitat:
@Findus.XC schrieb am 30. März 2018 um 12:04:50 Uhr:
Wie du schon schreibst, es ist eine Glaubensfrage! Für mich eindeutig JA, aber du wirst hier gleich ganz viele finden, die eindeutig NEIN sagen werden.
Ich hab die seit 15 Jahren und finde es nicht zu sehr abgedunkelt. Die Privatsphäre ist mir da wichtiger!VG Frank
Ganz genau meine Meinung. Auch ich fahre schon über 15 Jahre mit abgedunkelten Scheiben. Zwischendurch hatte ich zu meinem RX450h, einen gebrauchten XC90, ohne die hinteren, abgedunkelten Scheiben. Dann auch noch mit einer hellen Lederausstattung, inkl. beigefarbenen Armaturenbrett. Das würde ich nie bestellen, ob mit oder ohne Schiebedach. . .
Du kannst hinten nicht unmittelbar reinschauen, aber fast uneingeschränkt hinausschauen.
Mein nächstes Auto, ohne abgedunkelte Scheiben bekäme definitiv Folie. . .