Scheibe zieht bei Regen Schlieren Sicht wird sehr schlecht

Audi 80 B4/8C

Hallo liebe Audi-Gemeinde,

war am letzten Donnerstag spät Abends Unterwegs. Bei uns hats aus allen Eimern geregnet. Mein Problem ist dass die Windschutzscheibe total beschlägt. Aber nicht von innen sonder von ausen. Sobald ich den Scheibenwischer betätige zieht der Großflächige Schlieren. Leider und das zu meinem Pech nur auf der Fahrerseite. Die Sicht wird unglaublich behindert. Hab am nächsten Tag mit x Reinigungsmitteln versucht die Scheibe sauber zu kriegen. Natürlich auch die Wischerblätter. Leider mit 0 erfolg.
Hab schon 2h gegoogelt. Sieht nach der Wischerbetätigung ungefähr so aus http://www.bilder-space.de/show_img.php?... und wird natürlich unheimlich gespiegelt durch das Licht des anderen Verkehrs.

Was kann ich tun? Wenns regnet wird mir echt mulmig bei der Sicht...

20 Antworten

Hallo zusammen1

Hallo B4Peter!

Die Sonax Scheibenreinigungspolitur ist schon mal nicht schlecht ( Ich habe mit Sonax
nichts zu tun! ).

Das hilft aber auch nicht, wenn das Wischwasser zuviel Waschmittel ( Tensid ) enthält!
Bei höheren Tensid-Konzentrationen aggregieren die einzelnen Tensidmoleküle zu Mizellen
( Kugelmizellen, Stäbchenmizellen, Zusammenlagern mehrerer Stäbchenmizellen ) und diese
wirken dann nicht mehr wie Einzelmoleküle in Lösung ( Wascheffekt ), sondern schmieren
beim Wischvorgang auf der Scheibe wie Fett. - Pardon, das muss jetzt reichen!

Also: Waschmittelbehälter entleeren, ordentlich spülen und in das frische Wasser WENIG
Waschmittel geben ( eventuell nach Härtegrad etwas mehr oder weniger ).

Gruß vom Harz
Dacon

Danke dir!!! Werd ich morgen auch noch machen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Dacon

Also: Waschmittelbehälter entleeren, ordentlich spülen und in das frische Wasser WENIG
Waschmittel geben ( eventuell nach Härtegrad etwas mehr oder weniger ).

Gruß vom Harz
Dacon

Es sollte aber schon ausreichender Frostschutz bestehen, also HALLO... wer einen Punkt und Strafe will sollte dann wenig Waschmittel einfüllen ^^

Du kannst die Scheiben auch einfach mit Benzin oder Verdünnung reinigen.