ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Scheibe beschlägt und mit Heizung nicht frei zu bekommen

Scheibe beschlägt und mit Heizung nicht frei zu bekommen

Opel Corsa D
Themenstarteram 13. November 2020 um 11:14

Hallo,

ich habe das Problem das meine Windschutzscheibe und Heckscheibe beschlägt und allein durch die Heizung nicht frei zu bekommen sind.

Das Gebläse funktioniert.

Der Taster der Heckscheibenheizung und des Umlufs Halters leuchten nicht.

Ich weiß auch nicht ob der Innenraumfilter in Ordnung ist.

Hab das Auto im guten Gewissen gekauft vor 7 Monaten, Gewährleistung ist abgelaufen und nun der erste Winter.

Der Taster der Klimaanlage geht an, Scheibe wird auch nicht frei. Es ist möglich das dass Kältemittel leer ist.

Was soll ich am besten machen?

Danke für Eure Antworten und Mühe in den Schwierigen Zeiten.

Lg

Beste Antwort im Thema

Pingi68

 

Hinter der Stoßstange sitzen 2 Entlüftungen.

Wenn du innen die Abdeckung runter machst wo das Schloss sich befindet, kannst du sie erkennen. Grob gesagt von außen betrachtet jeweils mittig von der Hälfte der Breite.

 

Die Luft im Innenraum muss ja irgendwo raus. Das passiert da. Sind Art Lamellen. Die lassen nur raus aber nicht rein. Da dort aber auch Wasser entlang läuft besitzen sie auch ne Dichtung damit nichts rein kommt. Und die Lamellen gehen von oben nach unten. Wie Dachziegel.

Bei mir war eine Dichtung undicht und es ist nachweislich Wasser in den kofferraum gelaufen. Und ca 1cm Wasser möchte keiner haben.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Für die Heckscheibe schon mal die Sicherung überprüft??

Und schauen ob der Klimakompressor läuft bei eingeschalteter Taste.

Unterhalb gewisser Temperaturen läuft die Klima nicht, ich meine 7 Grad.

Themenstarteram 13. November 2020 um 11:34

Nein habe ich noch nicht kenne mich da nicht aus, wo finde ich die Sicherung.

Wenn ich die Klima Taste drücke , das Gebläse auf 4 und ganz auf kalt drehe, läuft das Gebläse.

Woran erkenne ich wenn der Kompressor läuft?

Themenstarteram 13. November 2020 um 11:35

Hmm okay, das ist nicht gut. Das heißt das ich die Klima im Winter nicht benutzen kann um die Scheibe frei zu bekommen?

Du hast das Auto seit 7 Monaten. Der Sommer war warm.

Nicht mal die Klima getestet???

Schätze mal du hast irgendwo einen Wassereinbruch, fühl unter die Teppiche, wenn da feucht oder nass könnte entweder der Wärmetauscher (Heizung) oder Schlauch undicht oder porös sein.

Andere Möglichkeit, undicht vom Motorraum her oder Scheibenrahmen.

Mach mal im Motorraum alle Wasserabläufe sauber (Laub).

Normalerweise verschwindet nach geraumer Zeit, bei angeschalteter Heizung, die Feuchtigkeit von den Scheiben, auch ohne Klima.

Man sieht ob die Kupplung am Klimakompressor sich öffnet oder schliesst.

Einfach jemanden ins Auto setzen und bei laufendem Motor die Klimataste drücken lassen, gleichzeitig im Motorraum schauen.

In der Regel merkt man auch, dass der Motor sich kurz einregelt (Drehzahl sackt kurz ab und stabilisiert sich wieder).

Üblicherweise lässt sich die Klimaanlage nur bei Temperaturen von über 4 Grad Celsius einschalten.

Darunter ist die Klimaanlage „gesperrt“, damit es nicht zu Frostschäden durch einfrierendes Kondenswasser kommt.

Also ja, du kannst die Klimaanlage zum Entfeuchten im Winter benutzen.

Bei Temperaturen unter 4 Grad sinkt die Luftfeuchtigkeit sowieso in der Regel, weshalb dieses Feature dann auch eher nicht benötigt wird.

Innenraumfilter prüfen und idealerweise tauschen hilft tatsächlich auch oft.

Hallo zusammen,

aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich beisteuern dass der Corsa D ( um einen solchen geht es doch?) keine Magnetkupplung besitzt. Der Kompressor läuft immer mit und der Kältekreis wird über ein Ventil geregelt. Man kann erkennen wenn die mechanische Rutschkupplung (nenne ich jetzt mal so) ausgelöst hat. Und zwar ist das der vordere Teil der Riemenscheibe vom Kompressor. Der muss immer mit laufen,falls der steht ist die Rutschkupplung und damit der Kompressor im Eimer. Wenn das schon mal nicht der Fall ist dann muss man wie meine Vorredner sagen anfangen zu messen ob die Spannung überhaupt an die Kontakte vom Kompressor geht. Bei der Heckscheibenheizung brechen schon mal die Zuleitungsdrähte in der Heckklappe ab, dann wird die nicht warm. Aber als erstes musst du mal sehen warum die Kontrollleuchte nicht angeht.

Im Zuge dessen zu überprüfen ob irgendwo Wasser Eintritt, bitte auch den kofferraum begutachten!

Bei mir waren die Notentlüftung undicht und zudem auch die Dichtung zw Karosserie und Kofferraumdeckel. Bei mir war ca 1cm Wasser in der Reserverad-Mulde.

"Notentlüftung undicht" klingt irgendwie komisch :D

Wo genau sitzt die beim D?

Habe nämlich auch etwas gestutzt dass mein Gebläse auf voller Leistung lief (ohne Klima) und die Scheibe eeeeeeewig nicht frei wurde.

Filter muss ich im Zuge der Inspektion jetzt eh alle tauschen.

Hat da evtl jemand eine Empfehlung für mich wo ich mir die am besten besorgen/bestellen kann?

Hab den A14XER von 2011.

LG

pingi68

Edit: @Opelclub wieso eigentlich Umluft??

Ist nicht die Lösung des Problems, dennoch nützlich.

Ich persönlich habe das ganze vom "Real,-" und muss wirklich sagen, dass im Vergleich die Scheibe nicht beschlagen ist wobei die andere (ohne Anwendung) bereits keine Sicht mehr zugelassen hat. Natürlich war auch diese Seite nach 1-2min mit Lüftung an wieder frei.

https://www.atu.de/.../Nigrin-Antibeschlag-300-ml-NIG064

Pingi68

 

Hinter der Stoßstange sitzen 2 Entlüftungen.

Wenn du innen die Abdeckung runter machst wo das Schloss sich befindet, kannst du sie erkennen. Grob gesagt von außen betrachtet jeweils mittig von der Hälfte der Breite.

 

Die Luft im Innenraum muss ja irgendwo raus. Das passiert da. Sind Art Lamellen. Die lassen nur raus aber nicht rein. Da dort aber auch Wasser entlang läuft besitzen sie auch ne Dichtung damit nichts rein kommt. Und die Lamellen gehen von oben nach unten. Wie Dachziegel.

Bei mir war eine Dichtung undicht und es ist nachweislich Wasser in den kofferraum gelaufen. Und ca 1cm Wasser möchte keiner haben.

Jo, da fällt mir noch ein Umluftklappe defekt, Motor oder Getriebe, Laub unter dem Regenablauf Scheibenwischerabdeckung oder Ablauf verstopft, Innenraumfilter dicht usw.

Zitat:

@SweetNicole schrieb am 15. November 2020 um 10:25:20 Uhr:

Pingi68

Hinter der Stoßstange sitzen 2 Entlüftungen.

Wenn du innen die Abdeckung runter machst wo das Schloss sich befindet, kannst du sie erkennen. Grob gesagt von außen betrachtet jeweils mittig von der Hälfte der Breite.

@SweetNicole besten Dank.

Also genau so wie beim C-Corsa auch.

Hab mich nur gewundert, dass die da den Platz für das Warndreieck vorgesehen haben.

Aber das scheint ja genau zwischen den Lamellen zu sitzen.

Habe vorhin die Filter bestellt, bin mal gespannt ob sich etwas bessert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Scheibe beschlägt und mit Heizung nicht frei zu bekommen