ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Schon mal solch eine Scheibe gesehen?

Schon mal solch eine Scheibe gesehen?

Opel Corsa D
Themenstarteram 27. November 2018 um 20:11

Ich weiß nicht wo die Streifen herkommen. Wenn die Scheibe gefroren ist, hat sie diese merkwürdigen Muster die ich auch nicht wegbekomme. Sobald die Scheibe frostfrei ist, ist alles gut.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Astradruide schrieb am 1. Dezember 2018 um 16:56:12 Uhr:

Man sollte auch bei google-Vorschlägen und Teilzitaten etwas die Zwischenohrmasse bemühen und die Quellen auch aufsuchen.

Was willst du mir damit sagen? Oder willst du mich nur beleidigen? Dann mach mal so weiter, lieber Forenpate.

Ich bin hier raus, denn blöd anmachen lassen muss ich mich hier von einem Paten nicht ! :o

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Auch schon bei unserem Corsa B gesehen, tritt nur bei bestimmten Witterungsverhältnissen auf. Da die Scheiben bzw. das Glas gehärtet ist stehen die Scheiben unter Spannung und diese werden manchmal sichtbar.

Ich glaube nicht das so die innere Glasspannung sichtbar wird.

Glauben ist nicht Wissen!!!

Den Spruch kannst du dir sparen denn auch in diesem Thread hast du geglaubt aber nichts gewusst:p

Ist das "innen" in der Scheibe?

Dann hat sich die Verklebung der Schichten gelöst und die Scheibe sollte getauscht werden.

Ich bin nicht der Kleinliche, aber damit zu fahren halte ich für gefährlich.

Themenstarteram 29. November 2018 um 7:28

@schrotti_999

Es muss "zwischen" der Scheibe sein. Ich kann Innen wie Außen die Scheibe wischen, aber es ändert sich am Muster nichts. Erst wenn die Scheibe aufgetaut ist geht das Muster weg.

Hab noch 2 Bilder davon während die Lüftung läuft. Wenn man live davor steht sieht das recht unheimlich aus.

PS: Auf dem ersten Bild hatte ich die Scheibe schon freigekratzt.

da ist der Ansatz von schrotti_999 schon plausibler. Wenn das zutrifft würde ich das für eine relevante Qualitäts- und Sicherheitsangelegenheit halten.

Sollte man aber rauskriegen indem man die Scheibe innen und aussen mal mit knapp eingestellten Frostschutz enteist bzw. benetzt.

Wie willst du da was raus bringen? Die Scheibe ist schlichtweg im A . . . . !

Es ging um die These von Meriva-A ob Spannungen im Glas zu veränderten Eisschichten an der Aussenseite führen (was ich nicht glaube). ist das Eis weg, ohne die Temp. des Glases nennenswert zur verändern und das Muster noch da dann stimmt Deine These.

Mit Spannung hat das mE nix zu tun.

Die Frontscheibe besteht doch vereinfacht ausgedrückt aus 2 Glasschichten die mit einer Folie ""zusammen gepappt"" sind.

Ich würde mal einen erfahrenen !! Glasprofi fragen und das muss nicht unbedingt ein Autoglas Fuzzi sein. Verbundglas gibts ja auch in anderen Bereichen.

Glasspannung ist insofern richtig das die beiden Einzelscheiben eben aus gespanntem (Sicherheits-)Glas bestehen.

Durch das thermische Vorspannen bringt man das Glas dazu eben nicht in große und scharfkantige Stücke zu splittern sondern durch explosionsartige Spannungsentladung bei Verletzung der Struktur zu zerbröseln ---> deutlich geringeres Verletzungsniveau

**edit* Hervorhebung

Du verwechselst da was.

Bei Seiten- und Heckscheiben hast du Recht.

Allerdings nicht bei der Verbund-Windschutzscheibe. Die soll gar nicht splittern. Deshalb ist da ja eine Kunststoffschicht eingearbeitet.

siehe nachträgliche Hervorhebung.

Auch Zweichscheibenverbundglas ist gesapnnt - wenn auch nicht immer gleich stark wie ESG.

Ich zitiere mal Google, dann erübrigt sich die Diskussion um Spannung oder nicht:

"Verbund-Sicherheitsglas wird sowohl aus nicht vorgespannten Scheiben als auch kombiniert aus (teil-)vorgespannten Scheiben gefertigt. Bei mechanischer Beanspruchung bleibt durch die Klebefolie trotz Glassprung die Struktur eine zeitlang erhalten."

Wobei eine zeitlang schon eine seltsame Aussage ist, oder hat von euch schon einer eine Frontscheibe gesehen die in die bekannten Glasbrösel zerfallen ist? Ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Schon mal solch eine Scheibe gesehen?