ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Scheibe auf Teilkasko tauschen, auch wenn reparierbar?

Scheibe auf Teilkasko tauschen, auch wenn reparierbar?

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 8:44

Der Autohändler hat gesagt, eine Frontscheibe mit Steinschlag könne man auf Teilkasko tauschen lassen, wenn der Steinschlag im Gesichtsfeld ist. Habe dazu bei schnellem Googeln nichts gefunden. Früher hatte man doch die Wahl, ob man reparieren ohne SB oder Tauschen mit SB lässt. Ist das jetzt anders?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn der Steinschlag im Hauptsichtfeld (etwa DIN A 4 Blatt) des Fahrers liegt, so ist die Frontscheibe zu erneuern.

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 8:56

Richtig, aber zahlt die Kasko auch, wenn der Schaden rechts davon sitzt und reparierbar wäre?

Es gibt keine Reparatur einer defekten Scheibe. Die Stelle wird maximal stabilisiert. Der Schaden an sich bleibt. Sofern die AKB der TK nicht vorgeben, dass das Glas "repariert" werden muss, hat der VN die Wahl zwischen SB einsparen oder bezahlen.

Du entscheidest, ob ein Glasbruchschaden repariert wird oder ob die Scheibe ausgetauscht wird.

Ich lasse nicht reparieren sondern austauschen, auch wenn mich das 150 € SB kostet.

Wenn die Scheibe schon älter ist, verbessert sich die Sicht mit einer neuen Scheibe deutlich, besonders bei Nacht und Regen.

Wie hoch ist denn der Preisunterschied in der TK zwischen 0€ und 150€ SB?

Zitat:

@kaskode schrieb am 4. Juni 2018 um 10:44:39 Uhr:

Der Autohändler hat gesagt, ...

Ist dir der Steinschlag an deinem Auto passiert oder beabsichtigst du beim Autohändler ein Auto zu kaufen, das bereits einen Steinschlag hat?

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 10:52

Der ist schon mir passiert.

Es gibt bzgl. Steinschlagreparaturen gibt es eine EU Richtlinie die das Sichtfeld definiert. Carglas hat eine entsprechende Sichtfeldlehre um das genau bestimmen zu können.

am 4. Juni 2018 um 11:01

Ich verstehe Deine Frage nicht.

Du rufst die Versicherung an und sagst, Du hast einen Steinschlag im Sichtfeld.

Die tante am telefon sieht doch nicht, wo der steinschlag ist.

Sie schickt Dich zu Carglas und bezahlt Dir die Scheibe abzüglich SB.

Wo ist jetzt das problem?

Ich denke es geht dem TE darum die von ihm vereinbarte SB zu sparen. Die Behauptung war ja: Reparieren = keine SB und neue scheibe = SB

Wobei ich nicht glauben kann, dass es mal ein solches Konstrukt gab, denn TK Fall ist TK Fall und für jeden Fall einzeln muss die SB bezahlt werden. Da wird nichts ausgeschlossen sein.

am 4. Juni 2018 um 11:14

Repariert wird immer Kostenlos, klar.

Aber besser ist doch eine neue Scheibe für 150€.

Und vor allen Dingen würde ich warten, bis der neue TÜV ansteht.

Grunsätzlich lasse ich eine Scheibe nur vor dem TÜV tauschen und sammle vorher die Steinschläge.

Doch, das ist bei fast allen Versicherungen üblich. Wenn sich der Versicherte freiwillig entscheidet die Scheibe nicht zu tauschen sondern nur zu reparieren, verzichtet die Versicherung auf die Selbstbeteiligung. Die spart dadurch trotzdem ordentlich.

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 4. Juni 2018 um 13:14:53 Uhr:

 

Grunsätzlich lasse ich eine Scheibe nur vor dem TÜV tauschen und sammle vorher die Steinschläge.

Gute Güte, wo fährst du lang, unter Autobahnbrücken wo Steinewerfer draufstehen? oO

Ich hatte in über 18 Jahren noch keinen (*auf Holz klopf*).

Und selbst wenn eine "Reparatur " möglich ist, heisst das noch lange nicht, dass die auch erfolgreich durchgeführt wird.

Manchmal geht die Scheibe bei der Reparatur auch wie von zauberhand kaputt.

Krack

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Scheibe auf Teilkasko tauschen, auch wenn reparierbar?