Scheckheft ohne Stempel......was nun?
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem. Und zwar habe ich mir Ende November 2010 meinen Ford C-Max 1.8 TDCI von einem Namhaften Ford-Autohaus in der Nähe von Aachen gekauft. Das Bj. ist 07.2007. mit ca 80000 km und war mit knapp 8000 Euro nicht zu teuer (meiner Meinung nach zumindest). Der Wagen war lt. Internetanzeige bei Mobile und auf auf der eigenen Homepage Unfallfrei, erster Hand und Scheckheftgepflegt. TÜV sollte am Tag der Abholung neu gemacht werden. So weit so gut. Bin morgens mit meiner besseren Hälfte losgefahren. Als wir angekommen sind habe ich das Auto erst mal in Augenschein genommen. Ich wußte vorher allerdings schon, das der Wagen als Mietwagen in Spanien gefahren ist. Damit hatte ich kein Problem, ich hatte mich da auf die Zusage des Verkäufers verlassen, das der Wagen wirklich top in Schuss ist und ja auch regelmäßig gewartet wurde. Nach der Kaufzusage wurde der C-Max erst mal in die Werkstatt zum TÜV gefahren. Die Mängel die dort gefunden wurden, wurden unverzüglich behoben. (Spur einstellen, neue Bremsen hinten) Nach rund fünf Stunden wartezeit ist der Wagen dann endlich mit dem bereits montierten Kurzzeitkennzeichen fahrbereit vor die Werkstatt gestellt worden und wir durften endlich die 200 km Heimreise antreten. Zuhause angekommen hatte ich erst mal einige gedanken gesammelt und wollte mir mal das Serviceheft in Augenschein nehmen. (hatte vorher wirklich nicht daran gedacht, zumal ich noch die Worte des Verkäufers mit den regelmässigen Wartungen im Ohr hatte). Jedenfalls habe ich kein Scheckheft gefunden. Am nächsten Tag direkt den Verkäufer angerufen und darüber informiert, das das Serviceheft scheinbar noch in der Werklstatt liegt, da ich es nicht habe. Er wolle sich darum kümmern, war die Antwort. Zwei Wochen später, immer noch ohne Scheckheft, der nächste Anruf von mir. Wieder nur ein drum herum gerede. Und wieder gewartet. Zwischenzeitlich war ich wegen eines Garantiefalls sogar persönlich dort und wieder nur ausflüchte des Verkäufers. Er wolle sich jetzt persönlich darum bemühen. So, letzte Woche bekam ich Post vom Händler. Darin war.........das Serviceheft. Ich natürlich direkt aufgeblättert. Ich glaube, ich habe in diesem Augenblick mal richtig dumm aus der Wäsche geguckt. Auf der letzten Seite war das Datum der Erstzulassung eingetragen, dann der letzte Teil der Fahrgestellnummer (wobei sogar noch eine Zahl fehlt) und noch die Bezeichnung "C-Max". Auf den Seiten davor, die für die Stempel vorgesehen sind, waren jede Menge Stempelfelder........aber alle ohne Stempel.
Tatsache.....es sit kein einziger Stempel im Heft. Was ich ja auch so deuten könnte, das während der bisherigen Lebensdauer des Fahrzeugs keine einzige Wartung durchgeführt wurde. Der Hammer. Ich natürlich sofort den Händler angerufen....mit dem Standartergebnis "Der dafür zuständige Bearbeiter ist heute nicht im Haus". Ich bat aber um schnellstmöglichen Rückruf. Das ist jetzt eine Woche her. Morgen rufe ich wieder da an. Und danach wahrscheinlich direkt einen Fachanwalt in Sachen Verkehrsrecht. Nun meine Frage an Euch. Was könnte ich da noch unternehmen? Oder was kann ich überhaupt machen? Kann ich evtl einen Teil des Kaufpreises zurück verlangen, da ich bei einem späteren Wiederverkauf kein vollständiges Serviceheft nachweisen kann. (was ja mit Sicherheit einen Verlust nach sich zieht) Zurück geben möchte ich den Wagen nicht, weil ich im großen ganzen doch zufrieden damit bin. Hatte schon mal jemand so ein Problem?
Gruß
Thomas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von LeckerTassKaff
Sind die denn auch wirklich gemacht worden?
fahr doch einfach mal zu nem anderen ford-händler und frag den, ob der die die werkstatthistorie ausdrucken kann!
16 Antworten
Vom Kaufvertrag zurücktreten und Auto zrückgeben.
Ohne Serviceheft kannst Du ja gar nicht beurteilen ob und was überhaupt
gemacht wurde !!!
Zumal in der Anzeige auch stand Scheckheftgepflegt oder ???
Mir wäre die Sache zu heiß.Vielleicht ist der Motor ja schon total fertig weil
kein regelmäßiger Ölwechsel gemacht wurde...weiß man ja nicht !!!
Gerade beim Diesel ist ein regelmäßiger Ölwechesel lebenswichtig (Turbo) !!
Das man Dir nachträglich nach x Telefonaten ein leeres !!! Serviceheft
zugeschickt hat ist auch der Hammer 😰
mfg fibres73
Ich würde es auch dringend wandlen (bzw. nach neuer Rechtslage heißt das wie oben schon geschrieben vom Kaufvertrag zurücktreten). Hast du eine Rechtschutzversicherung? Ggf. hilft auch der ADAC weiter. Ich würde so wenig wie möglich mit dem Wagen fahren, da dir bei der Wandlung die gefahrenen km berechnet werden. Hierbei würde ich auch aufzeichnen, welche Fahrten du für dem Händler gemacht hast (Garantiearbeiten, etc.). Außerdem ist die Rückführung auch das Problem vom Händler.
Das Auto ist - wie bei vielen Mietwagen - wahrscheinlich nie gewartet worden, ich hab als Student selbst mal bei einer großen Autovermietung gearbeitet und weiß was da passiert... Gewartet wurde trotz Fälligkeit GENERELL nie, das wäre so mit den Autoherstellern abgesprochen. Ja, nee is klar...
In Spanien wird das sicher nicht besser gehandhabt! Es mag vielleicht schade um dieses Auto sein, aber mal ehrlich: Jeder Focus gleicht dem anderen (gleich ausgestatteten) wie ein Ei dem anderen. Wenn du erst nach der ganzen Sache jetzt einen anderen da stehen hast wirst du dem jetzigen keine Träne mehr nachweinen.
Ich hab meinen Focus aus 06/2007 mit 148.000 km gekauft, nachweislich scheckheftgepflegt bei Ford. Der hat mich im August 2010 6500 Euro gekostet. Du wirst also sicherlich immer solche Preise bekommen, die 8000 Euro von dir sind nicht zu teuer, aber auch kein Schnäppchen.
P.S.: Ich verkaufe meinen Focus demnächst dank Firmenwagen. 😉
Ich weiß nicht ob ich für diesen Betrag einen C-Max ab Bj. 04/2007 mit dieser Kilometerleistung bekomme. Wenn dann einen 1.8 TDCI (weil der keinen DPF benötigt)
Ich bin mit dem Wagen jetzt zufrieden. Und wenn ich bedenke, das ich das Auto vorraussichtlich 2 mal über´n TÜV bringen möchte und danach erst wieder verkaufen möchte, dann wird der "Verlust" des Serviceheftes sicher nicht ganz so finanziell schmerzhaft sein. Darum werde ich wohl eher versuchen jetzt den Kaufpreis nachträglich zu mindern. Habe nur keine Ahnung was ich da in Prozenten verlangen kann oder darf. Ich werde heute in der Mittagspause aber mal einige Telefonate führen. in der Reihenfolge: Autohändler, Schiedsstelle, nochmal Autohändler und dann je nach Gesprächsverlauf noch einen Anwalt für Verkehrsrecht.
Das ist auch eine Chance, aber (ja, das böse aber...) wenn der Motor auf einmal ein Lagerschaden bekommt oder der Turbo frisst stehst du dumm da. Und nur du alleine... 2 mal über'n TÜV bedeutet 4-6 Jahre Haltedauer. Bei (geschätzten) 20.000 km hat der Wagen am Ende bis zu 200.000 km. Da würde ich die Hand nicht ins Feuer legen, dass der Turbo nicht doch vorher aufgibt. Und 1-2 Jahre in die Zukunft gesehen wird dir kein Händler mehr den Schaden zahlen. Du hast also vielleicht 1000 Euro beim Einkauf gespart, musst am Ende aber sehr wahrscheinlich zwischen 1500 (Turbo) bis 6000 Euro (Motorschaden) an Reparaturen tragen.
Servus,
Scheckheft hin oder her, du bist den Wagen mehrere 100 Kilometer gefahren und er läuft! Wenn dich der Zustand des Motors brennend interessiert, was ja auch verständlich ist, dann lass eine Motorölanalyse machen. Die gibt dir Auskunft und Gewissheit, ob alles I.O. ist. Mein Mondeo hat ein Scheckheft, wird aber nicht weitergeführt-dennoch bekommt er regelmäßig seine notwendige Wartung.😁
Was nützt ein vollständig-abgestempeltes Scheckheft, wenn die Kiste trotzdem den Geist aufgibt. Der geprellte bist du am Ende.😕
Grüße
Das sind aber zwei nicht vergleichbare Situationen. Bei deinem Modeo weißt du, dass alles gemacht wurde, was dringend notwendig ist. Beim Focus des Treaderstellers kann es aber sein, dass der erste Service erst bei 80.000 km gemacht wurde. Hören/riechen/spüren oder was auch immer tut man den Schaden am Motor nicht und eine Ölanalyse kann auch nur begrenzt Auskunft über den Zustand des Motors geben. Dafür müsste man ihn schon komplett auseinanderbauen.
Es kann ja auch sein, dass (entgegen meiner Erfahrung) der spanische Autovermieter die Wartungsintervalle penibel eingehalten wurden und das Serviceheft einfach nur verloren ging. Aber dann müsste Ford diese Informationen auch im Computer haben. Denn Mietwagen werden wenn überhaupt nur bei einer Vertragswerkstatt gewartet.
Der neueste Stand sieht nun so aus, das gestern (nach wiederholten ergebnislosen Telefonaten von mir) der Händler bei mir zu Hause angerufen hat und zu meiner Frau gesagt hat, das es ein Fehler des Sachbearbeiters wäre. Ich solle doch bitte das <serviceheft zurück senden und die würden dann die Inspektionen nachtragen. (grübel)
Sind die denn auch wirklich gemacht worden? Weiß wirklich nicht ob ich den Herren da trauen kann. Habe sicherheitshalber mal das komplett leere Scheckheft gescannt und gespeichert.
Zitat:
Original geschrieben von LeckerTassKaff
Sind die denn auch wirklich gemacht worden?
fahr doch einfach mal zu nem anderen ford-händler und frag den, ob der die die werkstatthistorie ausdrucken kann!
Hallo !
Zitat:
Ich wußte vorher allerdings schon, das der Wagen als Mietwagen in Spanien gefahren ist. Damit hatte ich kein Problem, ich hatte mich da auf die Zusage des Verkäufers verlassen, das der Wagen wirklich top in Schuss ist und ja auch regelmäßig gewartet wurde.
Dann wird das Fahrzeug werkseitig mit spanischer Borddokumentation an die Autovermietung ausgeliefert worden sein - ausser das Fahrzeug wäre für den deutschen (oder einen anderen) Markt produziert worden. Die Unterlagen werden in der jeweiligen Landessprache des Bestimmungslandes geliefert.
Zitat:
Die werden bei Ford nicht zentral gespeichert, ausser es handelt sich um die Ford-Flatrate. Die wird aber sicher kein Vermieter abschließen - wenn Sie im jeweiligen Land überhaupt verfügbar ist.
Also wird Dir der Händler die Inspektionen nicht so einfach abstempeln können, wenn er nicht doch das originale Heft hat oder entsprechende Wartungsnachweise/Rechnungen vorliegen hat. Leider muss man hier skeptisch sein.
Das muss aber nicht heißen, dass nichts am Auto gemacht wurde. Letztendlich solltest Du gesicherte Nachweise vom Händler erbringen lassen.
Viele Grüße
Lutra
Ich habe dem Händler einen netten aber doch bestimmenden Brief geschrieben, das ich gerne wissen möchte, woher er denn die Informationen hat, wann was in welchen Umfang gemacht wurde. Vom Originalheft kann er´s nicht haben, denn das war Stempellos leer.
Ich kann jetzt erst mal nur auf die Antwort warten.
So, eben eine Reaktion vom Händler erhalten. Der Chef persönlich hat angerufen und mir bestätigt, das er selbst sich der Sache annimmt. War ein interessantes Gespräch. Das leere Serviceheft, das ich bekommen hatte, war wohl gar nicht von meinem Auto, sondern von einem Focus. Er hat mir weitere Einzelheiten erklärt und mir zugesichert, das er mit seinem "Zwischenhändler" schnellstmöglich Kontakt aufnimmt. Die Mietwagen die er in Spanien aufkauft, werden sehr wohl alle den vorgegebenen Inspektionen unterzogen und alle natürlich neben entsprechenden Servicestempeln auch mit weiterem rechtlichen Nachweis. (Rechnung und Werkstattbericht) Nun will er mir, unüblicher weise aber mit Verständnis für meine Situation, neben dem Original Serviceheft inkl. aller Stempel auch noch die dazu gehörenden Rechnungen zusenden. Wenn ich diese Rechnungen dann zweifelsfrei meinem C-Max zuordnen kann bin ich zufrieden und die Sache wäre dann für mich erledigt.
Ich kanns immer noch nicht glauben, dass die Autos nach Serviceheft gewartet werden. Es geschehen noch Wunder. 🙂
Wenn da tatsächlich die Infos bei dir ankommen und du ein richtiges Serviceheft mit allen Stempeln bekommst ist ja alles gut gegangen. Tipp: guck auch auf die Stempel für die Rostvorsorge, die sind beim Focus sehr wichtig! Die Heckklappe rostet bei allen Focus irgendwann. Dann gibts ne kostenlose Neulackierung bzw. sogar ein Neuteil.
Eine Frage: Hast du eine Gebrauchtwagengarantie bekommen?
Frag bei der mal nach was passiert wenn der Verkäufer nach mehrmaligen Nachfragen das Serviceheft nicht nachreichen kann und wie das im Schadensfall dann gehandhabt wird??
Soweit ich mich erinnere (bzw. gehört) bekommen Händler unter umständen Provision von Versicherungen, wenn es wenig Reklamationen gibt.
Ich glaube die Haken da aus Interesse nach...Ist ja auch eine Art Reklamation von Dir aus!!!
Ich habe keine extra Garantie abgeschlossen. Daher besteht nur die gesetzlich Händlergewährleistung von 12 Monaten. Die hatte ich allerdings bereits für mich in Anspruch nehmen müssen. War aber absolut kein Problem. Daher warte ich jetzt mal ab, was das Wort des Geschäftsführers wert ist, bevor ich mit weiteren Geschützen aufwarte.