ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schaumstoff Kotflügel vorne

Schaumstoff Kotflügel vorne

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 6. September 2021 um 12:47

Hallo kann ich das Schaumstoff Stück am vorderen Kotflügel, das zwischen Karosserie und Kotflügel oben geklemmt ist einfach entfernen. Habe festgestellt, daß sich darunter Wasser sammelt und dadurch der Kotflügel von innen rostet.

MfG Schaibre 1

Golf 6; Bj 2012.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ja, kann man bedenkenlos entfernen. Der Keil ist eigentlich nur zur Schalldämmung gedacht.

Themenstarteram 7. September 2021 um 6:25

Danke für die Antwort. Das ist genau die Stelle, wo der Kotflügel rostet und ich denke, daß sich unter

dem Schaumstoff Wasser sammelt und dann der Kotflügel mit der Zeit rostet.

MfG Schaibre 1

War doch auch schon beim Golf 4 so. Habe damals bei meinem fünf Jahre alten Variant einen komplett neuen Kotflügel von VW bekommen. Kostenneutral.

Themenstarteram 7. September 2021 um 10:45

Mein Golf 6 ist jetzt 9 Jahre alt und ich hatte ganz kleinen Rost links und rechts.

Kaum sichtbar, ich habe das Schaumstoff Teil entfernt, vom Rost innen gesäubert und Rostschutzumwandler

gestrichen. Hoffentlich hält es. Außen abgeschliffen bis auf´s Blech und neu aufgebaut

und Smartrepair gemacht.

MfG Schaibre 1

Der Schaumstoff hat die Funktion, Vereisung im Bereich der Tür entgegenzuwirken.Ohne diesem Teil knickt die untere Türkante im Winter u.U.im Bereich des Türspalts um.

Themenstarteram 7. September 2021 um 12:05

Also, was für eine Möglichkeit habe ich dann, daß der Kotflügel an dieser

Stelle nicht rostet.

Offensichtlich ist das eine nicht ausgereifte Konstruktion.

Themenstarteram 7. September 2021 um 12:55

Das bringt mich nicht weiter. Meint ihr ich kann es entfernen oder besser lassen ?

Themenstarteram 7. September 2021 um 19:04

Ich meinte das obere kleine Stück zwischen Kotflügel undTräger. Was hat das mit der

Vereisung der Türe zu tun?

Lass es drin und kürze beide Teile, sowohl das oben im Kotflügel als auch das zur Tür hin.

Bei der Tür sollte der Schaumstoff nicht mehr aufstehen (2-3cm Luft sind OK), hinterm Kotflügel habe ich gute 10cm gekürzt.

Ich verlinke hier mal ein Video zwar zum 5er Golf aber der 6er ist ja quasi nur ein Facelift vom 5er:

https://youtu.be/LsU4_do0ZF8

Bei minute 1:15 siehst du einen der Schaumstoffkeile

 

Ich kann dir nur einen Tipp geben: weg mit dem Schaumstoff! Egal wo er ist. Das Zeug saugt sich voll Wasser und hält dort ewig die Feuchtigkeit. Ein idealer Platz für Rost.

Die Vereisungsen an der Tür sind im Winter ein Problem - ja. Ein Blick vorm öffnen der Tür reicht aber hier meistens aus, die Eisbildung sieht man deutlich von außen und merkt man auch beim öffnen der Tür.

An der Stelle kannst du gleich auch nachschauen ob sich Recht viel Erde, Blätter und Schmutz im Radhaus gesammelt hat, der gern auch Rost am Schweller auslöst

 

Ein paar Infos findest du auch hier im Thread:

https://www.motor-talk.de/.../...stet-rost-rost-rost-t6197507.html?...

am 8. September 2021 um 4:16

Und wenn du schon dabei bist, reinige den Ablauf des Wasserkastens unter der Windschutzscheibe.

Übrigens, wenn man nicht aufpasst, holt man sich beim wiederholten Auf- und Zuschrauben der Schrauben der Radhausverkleidung genau dort Ansatzpunkte für Rost.

Themenstarteram 8. September 2021 um 14:00

Kennt jemand den Preis für die Schaumstoffteile am Kotflügel oben.

Habe mich verschnitten.

Was ist denn passiert?

Haste Bilder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schaumstoff Kotflügel vorne