Schaum im Tank Vito
Hallo zusammen,
Ich fahre einen W639, 115 CDI und heute wollte ich tanken und der Diesel kam mir nach wenigen Litern wieder entgegengeschossen, als wäre die Entlüftungsleitung verstopft... Es dauert ewig den Tank auch nur ein bisschen zu füllen.
Was könnte das Problem sein? Kann man eventuell diese Leitung freiblasen? Es ist sehr lästig und ich bitte euch un Hilfe!
29 Antworten
Schlauch abnehmen und in einen Eimer halten. Zündung an. Kommt Diesel blasenfrei oder besser ohne Schaum dann ist dein Dieselfiter kaputt. Kommt Luft mit raus wenn die Leitung in den Eimer läuft ist dein Tankgeber mit Pumpe kaputt. Würde ich vermuten!
Was ist den mit deiner Tankentlüftung jetzt? Hast du diese überprüft?
Vergiss das, was ich wegen Tankgeber geschrieben habe. Ich habe leider deinen Text nicht komplett gelesen. Mach die Tankentlüftung sauber.
Das Problem ist, dass ich mir nicht sicher bin, aus wie vielen Elementen diese Tankentlüftung besteht...Beim Einfüllstutzen ist alles frei und sauber... Wo kann ich sonst noch reinigen?
Ähnliche Themen
Ich habe diese Entlüftung unten am Tank bis jetzt noch nie reinigen müssen. Die Leitung ausbauen vom Tank ist nicht. Ist fest mit dem Tank verbunden.
Zitat:
@hobbyschrauber1105 schrieb am 10. Juni 2018 um 08:13:58 Uhr:
Ich habe diese Entlüftung unten am Tank bis jetzt noch nie reinigen müssen. Die Leitung ausbauen vom Tank ist nicht. Ist fest mit dem Tank verbunden.
Kann man sie am anderen Ende ausbauen? Schlussendlich landet der Dreck im Dieselfilter...
Hab‘s geschafft! Den Entlüftungsschlauch kann man ganz einfach am anderen Ende herausziehen. Habe einen Schlauch reingesteckt und dann mit Panzerband abgedichtet und kräftig reingepustet. Gab ein gut hörbares „plopp“ und schon war die Leitung wieder frei und ich konnte vorhin wieder völlig normal tanken!
Zitat:
@hobbyschrauber1105 schrieb am 6. Juni 2018 um 13:06:49 Uhr:
Entlüftung
Hallo hobbyschrauber1105,
Welches Programm läuft denn auf dem Laptop?
MfG Pete
Ich habe bei mir das gleiche Problem. Nachdem ich die Entlüftungsleitung durchgeblasen habe lief der Wagen wieder für ein paar 100km. Jetzt kommen wieder die gleichen Probleme. Ich werde jetzt den Tank ausbauen und komplett reinigen. Was sollte noch gemacht werden? Kraftstofffilter wechseln, was noch?
Hi, ich hab nur den Entlüftungschlauch in Richtung Tank durchgeblasen. Jetzt einfach nicht mehr volltanken. Da scheint irgendetwas zu verstopfen. So funktioniert es ganz gut.
Zitat:
@Vwgolfcabrio1 schrieb am 16. Juli 2021 um 18:13:28 Uhr:
Ich habe bei mir das gleiche Problem. Nachdem ich die Entlüftungsleitung durchgeblasen habe lief der Wagen wieder für ein paar 100km. Jetzt kommen wieder die gleichen Probleme. Ich werde jetzt den Tank ausbauen und komplett reinigen. Was sollte noch gemacht werden? Kraftstofffilter wechseln, was noch?
Vielleicht kannst Du ja mal ein paar Bilder einstellen, wie der Entlüftungsschlauch innen weiterläuft.
Wenn es nicht schon zu spät ist...
MfG Pete