ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Scharfe Rechtskurve --> DSTC & ABS-Lampe

Scharfe Rechtskurve --> DSTC & ABS-Lampe

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 5. April 2019 um 6:40

Guten Morgen liebes Forum,

mir ist bei meinem alten/für mich neuen V70 aufgefallen, dass das DSTC sich im Grunde nur bei Rechtskurven meldet. Neulich musste ich schnell noch eine Abfahrt bekommen (Rechtskurve) und direkt meldete sich die DSTC Lampe und auch die ABS Lampe.

Hat einer eine Idee, woran es liegen könnte?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Schau dir die ABS-Ringe mal an oder die Kabel von den Sensoren. Welche Meldung kommt im Display?

Am besten mit Vida auslesen, dann weißt wohin die Reise geht...

Themenstarteram 5. April 2019 um 8:07

Danke dir, da werde ich wohl zum Händler müssen, habe kein Vida Dice

Auslesen dort kostet ca. 30 Flocken...

... oder du suchst dir einen User mit VIDA DiCE in deiner Nähe (siehe Usermap, link unten).

Mein V70 hatte letztes Jahr ähnliche Symptome, allerdings in Linkskurven. Mögliche Ursachen gibts einige: ABS-Ringe, ABS-Sensoren, Kabel, Steckverbindungen, Steuergeräte, Lenkwinkelsensor ...

Letztlich habe ich erst einmal versucht, einige davon auszuschließen. Die in den Kurven gefahrene Geschwindigkeit spielte keine Rolle, zudem stieg das DSTC immer ab einer bestimmten Lenkradstellung aus, bei ca. 270 Grad. Da lag der Verdacht nahe, dass es der Lenkwinkelsensor (LWS) ist, der nach Jahren schon mal auffällig wird. Mit VIDA DiCE ausgelesen, und richtig - LWS defekt. Kostete 350 € plus Einbau, der aber nur 20 Minuten dauert.

Themenstarteram 5. April 2019 um 9:59

Danke, die Karte schau ich mir mal an!

DSTC blinkt kurz wenn es eingreift. Das ist normal.

Wenn du aber einen Fehler gesetzt bekommst wenn du eine scharfe Kurve nimmst ist meist ein ABS Ring gebrochen

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 16:40

So Leute, habe es noch nicht reparieren lassen, da es bisher noch mit langsam in Rechtskurven einfahren ging. Mir ist nun aufgefallen, dass es

a. gefühlt schlimmer wird

und

b. wenn ich scharf rechts einlenke ein Geräusch wie eine alte Feder ertönt.

Was könnte das sein? Es wird vor allem dann laut, wenn beim scharfen rechts einlenken eine kleine Unebenheit überwunden wird.

zu 95% ist ein abs ring gesprungen, vermute links vorne. ursache rostet, feuchtigkeit unterkriecht , frost, "spreng" ....

anfangs ist der riss klein, dann kommt der sommer, der ring dehnt sich aus, induziert andere werte als der auf der anderen seite, folge abs und all meldet unfug.

kostet nicht viel, nicht zuwarten, bis was wegsteht und es dann den sensor nimmt.

keine große sache. erfahrener macht dir das in 15min.

fehlermeldung kommt erst, wenn unterschiede gar zu groß werden.

pressluft, lampe, sichtkontrolle entlarvt den übeltäter schnell.

...vorausgesetzt, die Antriebswelle sitzt nicht fest... :)

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 25. Juni 2019 um 18:06:11 Uhr:

...vorausgesetzt, die Antriebswelle sitzt nicht fest... :)

Es soll ja Leute geben, die die einkleben.

Der Sinn erschließt sich mir nicht. Fett tuts auch.

Hi,

Naja, die Geschichte mit einkleben der Antriebswelle bei auftretenden Geräuschen war zumindest mal eine Zeit lang das offizielle Service Bulletin von Volvo selbst!!

Für einige Baureihen gibts das schwarz auf weiß.....

Gruß der sachsenelch

Mag sein.

Aber was soll das bringen? Die Welle ist mit einer Schraube verschraubt-kann also erst mal nicht seitlich weg.

Dann ist die Welle mit dem Radlager verzahnt. Spiel: minimalst.

Wenn da was klappert, kann man Fett reinpressen.

Und wenn die Welle wirklich klappern sollte, so doch nur beim anfahren oder stark bremsen.

Dann ist aber das Spiel in der Welle so groß, dass man über einen Wechsel Radlager/Antrieb nachdenken sollte.

Kostet ja nun kein Vermögen.

Klappern/knacken aus der Richtung "Rad" hat meist andere Ursachen -wie ausgeleierte Buchsen im Hilfsrahmen oder zerbröselte Gummis in den Federn.

Wenn man die Welle einklebt, macht das nur Probleme, wenn man mal was wechseln will.

Angefangen von der Welle/Radlager selbst, weiter zum ABS Ring und natürlich auch beim Querlenker.

Unabhängig von der Problematik, tippe ich auch auf einen defekten ABS Ring und/oder ein kaputtes Radlager.

Beides sieht man wenn die Kiste aufgebockt ist.

Zitat:

@longueval schrieb am 25. Juni 2019 um 17:24:58 Uhr:

keine große sache. erfahrener macht dir das in 15min.

Das will ich sehen.

wellenschraube auf, querlenker schrauben auf, spurstange schrauben auf, bein wegspreizen, ring runter, geht leicht, weil ohnehin gesprungen, sitz säubern, neuer ring rauf, schrauben dran, förtisch. na ja 15 min ist etwas wenig , das stimmt, aber viel mehr nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Scharfe Rechtskurve --> DSTC & ABS-Lampe