ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. DSTC abschalten

DSTC abschalten

Themenstarteram 23. August 2005 um 8:33

Hi Leute!

Mal ne Frage. Weiß jemand von Euch wie man das DSTC komplett abschalten kann? Wenn mans per Taste abschaltet isses ja nicht ganz aus sondern nur die Schwelle ab der er regelt ist höher. Will das Teil aber ganz aus haben.

Ich will hier jetzt keine Diskussion über Sinn und Unsinn von DSTC anzetteln. Nur wissen wie man das Teil komplett ausschaltet. Kann man das evtl. auch über die Software?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße

bluediamond

Ähnliche Themen
14 Antworten

Sicherung?

Da aber alle Systeme miteinander gekoppelt sind (ESP, ABS, EBD etc.) könnte es auch dort zu Fehlfunktionen kommen!?

 

Gruß

Martin

Der sich auch fragt, wofür der Ausknopf ist, wenn man es damit nicht abschalten kann :confused:

Themenstarteram 23. August 2005 um 8:51

Stimmt, da geht dann leider gar nix mehr, hab ich schon ausprobiert. Fehlfunktionen gibts zwar dann nicht, aber jede Menge zu lesen im Fehlerspeicher...

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Sicherung?

 

Martin

Der sich auch fragt, wofür der Ausknopf ist, wenn man es damit nicht abschalten kann :confused:

Den Ausknopf brauchst du zur Deaktivierung der Traktionskontrolle, damit du mit Schneeketten überhaupt voran kommst, bevor die Traktionskontrolle eingreift. (Schneeketten brauchen bis 20% Schlupf, um wirkungsvoll zu sein)

DSTC Ausknopf

 

...oder wenn Du mit dem Mini-Reserverad unterwegs bist -weil dann die unterschiedlichen Raddurchmesser dem AWD zu schaffen machen (lt. TFM).

Gruß Heinz

Re: DSTC Ausknopf

 

Zitat:

Original geschrieben von Grottenklaus

Den Ausknopf brauchst du zur Deaktivierung der Traktionskontrolle, damit du mit Schneeketten überhaupt voran kommst, bevor die Traktionskontrolle eingreift. (Schneeketten brauchen bis 20% Schlupf, um wirkungsvoll zu sein)

Zitat:

Original geschrieben von banschi

...oder wenn Du mit dem Mini-Reserverad unterwegs bist -weil dann die unterschiedlichen Raddurchmesser dem AWD zu schaffen machen (lt. TFM).

Gruß Heinz

Schon klar, aber warum nicht ganz aus?

 

Gruß

Martin

Der manchmal gerne Schlupf hätte...

Re: Re: DSTC Ausknopf

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Schon klar, aber warum nicht ganz aus? Gruß, Martin

Der manchmal gerne Schlupf hätte...

Weil Volvo seinen Fahrern nicht wirklich traut? Auf dem FST wurde uns das vom Instruktor auch erzählt - angeblich kann man das DSTC lediglich beim "R"-Model ganz ausschalten.

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und leider keinen XC70 R ;-)

Re: Re: DSTC Ausknopf

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

 

Schon klar, aber warum nicht ganz aus?

 

Gruß

Martin

Der manchmal gerne Schlupf hätte...

Weil mir die Stabilitätskontrolle hilft, auf Kurs zu bleiben, wenn ich mit Schneeketten bei widrigen Bedingungen unterwegs bin....

Re: Re: Re: DSTC Ausknopf

 

Zitat:

Original geschrieben von Grottenklaus

Weil mir die Stabilitätskontrolle hilft, auf Kurs zu bleiben, wenn ich mit Schneeketten bei widrigen Bedingungen unterwegs bin....

...und wenn ich gar nicht auf Kurs bleiben will???

 

Diese "Bevormundung" muss doch nicht sein, sollen sie es halt 3-stufig machen: Normalbetrieb, Kettenbetrieb und AUS!!!

 

Gruß

Martin

Re: Re: Re: Re: DSTC Ausknopf

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

... Diese "Bevormundung" muss doch nicht sein, sollen sie es halt 3-stufig machen: Normalbetrieb, Kettenbetrieb und AUS!!! Gruß, Martin

Du willst den Leuten, die unsere Politiker/Regierung gewählt haben, eine solche Entscheidung überlassen? Das sind gleich 3 Dinge, die verstanden werden müssen ... ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und Volvo geht da schon den richtigen (?) Weg und fasst den Tractionsknopf und den ESP-Knopf zu einem zusammen und viele ander Funktionen haben noch nicht mal einen Knopf - das Volk ist eben dumm (in der Sichtweise eines Herstellers (oder der Regierung)) ;-))

Re: Re: Re: Re: Re: DSTC Ausknopf

 

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Du willst den Leuten, die unsere Politiker/Regierung gewählt haben, eine solche Entscheidung überlassen? Das sind gleich 3 Dinge, die verstanden werden müssen ... ...das Volk ist eben dumm (in der Sichtweise eines Herstellers (oder der Regierung))

Ich wollte es nicht so schreiben, aber gedacht habe ich es auch!!! :(

 

Gruß

Martin

Kann schon alleine auf sich aufpassen!

Zitat:

Kann schon alleine auf sich aufpassen!

denken das nicht alle von sich?

Aber guck Dich doch einmal um....

 

Marc

-selbstaufpasser-

Zitat:

Original geschrieben von V70Soest

denken das nicht alle von sich?

-selbstaufpasser-

Da sind wir schon mal zu zweit!

Inwieweit das bei Dir der Wirklichkeit entspricht, vermag ich nicht zu sagen, aber Du wirst schon von Dir überzeugt sein, so wie ich es auch von mir bin, nur mit dem Unterschied, dass ich es bei mir ja weiss..... :confused:

 

;)

 

Gruß

Martin

Nur beim R

 

Ja das lässt sich nur beim R abschalten (mit 5 Mal die Taste drücken!! :rolleyes: )

 

Meine kleine Auseinandersetzung mit dem DSTC:

- Mach mal aus.

"nein, Du hast zu wenig lange gedrückt."

- hm... Ok. Jetzt aber aus!

"Also gut. aber nur ein bisschen"

- Nein, ganz aus!

"Sicher? Ich denke ich schalte lieber wieder ein."

- Nein, aus sag ich!

"Ach, dann mach ich wieder ein bisschen aus."

- :( Ganz aus, sag ich!!

"Ich mach doch lieber wieder ein"

- Sch@#§°§!! AUS!

"ok, ok. Mach nicht so n Stress. Schalt ich halt aus! (Aber das TRACS lass ich dich gar nicht ausschalten :p"

:mad:

Tja, Aber der R macht auch so spass!!

Grins

Gruss

Hobbes

Themenstarteram 30. August 2005 um 11:11

Jo, bin jetzt auch mal den S60R gefahren, da kann man gottseidank das DSTC """W I R K L I C H""" ausschalten.

Damit machts gleich viel mehr spass. Vor allem kann man dann die Karre vor der Kurve schön a bisserl anstellen... und das geht mit meiner Kiste nicht.

Aber bevor jetzt das Gerücht entsteht der bluediamond sei ein rücksichtsloser Raser... ne ne ne... auf öffentlichen Strassen fahr ich sogar eher sehr ruhig. Aber wenn ich mal aufm Track-Test-Kurs a bisserl Spass haben will... dann geht da mit meinem S60 überhaupt nix... sobald ich die Karre vor ner Kurve anstellen will pfuscht mir das DSTC dazwischen und macht mir die Kurve kaputt.

Aber demnächst bin ich eh in der Werkstatt wegen Tüv und AU und da werd ich mal fragen ob man das evtl. per Software abschalten kann... aber wie ich Volvo kenne... glaub ichs eher nicht...

grüße

bluediamond

Deine Antwort
Ähnliche Themen