ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Scharfe Nockenw. auf 1,8er ?

Scharfe Nockenw. auf 1,8er ?

Themenstarteram 8. März 2004 um 12:58

Morgähn...

Hat jemand vielleicht erfahrung was es brigen würde ne scharfe Nockenwelle aufen 90 ps 1,8 liter golf zwei motor zu packen?

Vor allen dingen interessiert mich ob sich das Preis/Leistungsverhältnis lohnt und mit wieviel mehr ´Leistung man rechnen kann.

Danke im Voraus.

mfG. NeXuS

Ähnliche Themen
17 Antworten

an sich rechnet sich die nocke allein nich. mehr durchzug wirste haben... aber auch ncih so brachial. wenn dann brauchste auch noch grössere ventile. und das zieht dann eins nach dem anderen... was preis leistungsmäßig gut verträglich is isn gti/g60 zylinderkopf mit g60 nockenwelle. wievil der genau bringt kann ich dir net sagen, aber auf jeden fall mehr als nur ne nocke. und ausserdem kriegste die sachen bilig im ebay.

am 8. März 2004 um 13:25

Wie scharf? 268° 276° 280° 296° 306° 316°? Im extrem fall mit Fächer würde ich mal sagen bis zu 15 PS. Dann würde ich aber auch die Ventilfedern mit wechseln. Eine gross angelegte Zylinderkopf Bearbeitung würde ich nicht machen. Es sei den du planst einen Leistungs zuwachs bis 40 PS, dann ist aber auch etwas mehr Kohle von nöten. Das wäre wohl nicht mehr mit deinen Preisvorstellungen vereinbar. (Gehe mal von 500 Euro und weniger aus).

Mal neben bei, ist der 1,6l GTI Kopf gleich mit dem 1,8l GTI Kopf? Wie schaut es mit Anbau und Anschlussteilen aus?

Bevor du jetzt großartig anfängst den RP zu tunen empfehl ich dir einen Motorumbau. Hol dir einen alten karren (16v oder 8v gti) und planz das um. bei den 1.8er geht das noch relativ gut.

der 1,6er gti isn heronkopf (brennräume im kolben) beim 1.8er vom 1 er gti weis ichs nich. und der beim 2 er gti is es normal der hat die brennräume im kopf.

den RP so arg zu tunen lohnt sichecht nich. aber wenn du wie ich noch net so lang auto fährst und auch technisch noch ncih so versiert bist um nen motorumbau zu machen. mach ruhig n paar tuning erfahrungen an deinem motor, kann nich schaden und wennw as kaputt geht, ersatzteile fürn rp gibts genug.

ich sag mal gti kopf +g60 nockenwelle + gti abgasanlage denk ich mal 100ps müssten da schon drin sein.

100 ps sind so bestimmt drin.

Ich meinte mit dem umbau nur, dass es sich nicht lohnt eine neue nockenwelle zu holen usw. Wenn du den Käse billig im ebay bekommst, warum nicht. Die GTI-Anlage (Krümmer, Hosenrohr) soll Leistung bringen, hab ich gehört, aber du musst, die Lambdasonde noch umplazen, Da sie der GTI unten hat und der RP im Krümmer, da musst du auch wieder basteln...

also ich habe hier n schnäppchen ausm ebay liegen. n g60 kopf mit nocke und krümmer+hosenrohr. wisst ihr zufällig ob die lambda sonde aus dem PN in den anschluss vom g60 krümmer passt?

vorerst bleibt mein 1.6er block ich hoffe mal auf 80-85 ps. motorblock umbauen hab ich keinen ock, das isn haufen arbeit nehm ich mal a, oder?

ein haufen arbeit, nicht, aber auch kein klax. du benötigst mindestens 4 hände und werkzeug! Front rausbauen, rollwagen unter den Motor und dann raus mit--> neuer rein. In 6-8 h haste ihn normalerweise draußen ohne zu hetzen und wenn nix dazwischen kommt.

8h nur ausbauen... nja werkzeug hab ich genug. und n paar hände hab ich auch noch (n kumpel von mir is mechaniker der hat n monat zeit bis er wieder arbeitet) naja gut das sollte dann schon machbar sein. dann noch die gti bremsanlage und fertig.... hmm sollte eigentlich nich so der akt sien, oder gibts probleme die ich da in meiner euphorie übersehe?

Zitat:

hmm sollte eigentlich nich so der akt sien, oder gibts probleme die ich da in meiner euphorie übersehe?

ja, den tüv!

Du brauchst Bremsanlage, Kabelbaum, Steuergerät, Tacho (?), Am Besten die Achsen, die Gti-Hinterachse ist stärker wie die 90 ps. vorderachsen sind aber meines wissens gleich (bitte um Korrektur wenns nicht stimmt)

Geh zum TüV und fag die mal aus, was sie alles wollen. Mein Tipp. 8h garantiere ich dir natürlich nicht, aber es geht. Wir haben zu dritt an einem Samstag einen kompletten G2 geschlachtet (incl. Achsen) es ist machbar.

ach ja noch was. ich würde aber nicht auf 107 ps umnbauen, das lohnt sich nicht, wenn dann einen 16v. Es sei denn dir macht das riesig spaß

am 8. März 2004 um 15:32

Nochmal zum 1,6er und 1,8er GTI Kopf, passt der 1,6er Kopf aufn 1,8er drauf und habe ich dadurch irgendwelche zusätzlichen Teile zu wechseln als nur den Kopf? Also Kühlwasserschläuche, Öldruckgeber usw...

Nochmal zum Heronkopf, hat der keine Hydros?

die köpfe ausm 1 er hatten alle tassenstössel.

nja der tüv is klar, aber ich hab da jemanden :))

lol 8 stunden nur für den ausbau?

in der zeit hatten wir bei mir nen kompletten austauschmotor nach nem motorschaden verbaut, incl anderem getriebe und antriebswellen, sowie ner g60 nocke.

 

allerdings waren wir auch zu viert und die ATM war schon ausgebaut, so dass nur noch mein alter motor rausmusste und der neue rein.

aber zum thema:

gti kopf, und g60 nocke bringt schon was, vor allem beim rp..

Zitat:

Original geschrieben von Reality

lol 8 stunden nur für den ausbau?

6-8h zu zweit ist doch ok, wenn man ganz gemütlich schruabt! es ist ja nur ien hobby!

gerade wenn man zu viert ist geht es schneller, weil jeder irgendwo anders primeln kann. Klar geht es schneller

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Scharfe Nockenw. auf 1,8er ?