ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Maximaler Kolbendurchmesser in 1,8er Motorblock ?

Maximaler Kolbendurchmesser in 1,8er Motorblock ?

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 9:08

Wie der Fred-Titel schon sagt, was ist das Größte Maß an Kolben das man in den Standart 1,8er Motorblock bekommt ? Standart ist ja 81.. meint ihr man bekommt da nen 86er rein ohne das die Wanndungen zu dünn sind und anfangen sich zu verformen ?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Also ich würde sagen, dass wenn man den Block auf 86mm Bohrung aufbohren würde, dann wären die Stege schon gar nicht mehr vorhanden. Das kannst Du ja mal nachmessen, wie breit der Steg ist. Und dann eben noch 5mm davon abziehen.

Das größte was ich mal gehört habe war 83,50mm. Doch auch da würde ich Dir von abraten. Dann bau Dir lieber einen Hochblock mit mehr Hub auf.

Re: Maximaler Kolbendurchmesser in 1,8er Motorblock ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Twisted84

Wie der Fred-Titel schon sagt, was ist das Größte Maß an Kolben das man in den Standart 1,8er Motorblock bekommt ? Standart ist ja 81.. meint ihr man bekommt da nen 86er rein ohne das die Wanndungen zu dünn sind und anfangen sich zu verformen ?

Quadrathub?? Geht leider nicht. 83,5mm ist schon heftig, würde ich aber auch nicht machen. Was hast den damit vor?

Re: Re: Maximaler Kolbendurchmesser in 1,8er Motorblock ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Boba24

Quadrathub?? Geht leider nicht . 83,5mm ist schon heftig, würde ich aber auch nicht machen. Was hast den damit vor?

warum?

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 17:43

Ich habe keinen Motorblock zum nachmessen mehr da, Kollege hat seinen letzten auch neulich verkauft. Deshalb kann ich nur nach Bildern Schauen.. genau darum gings, um nen Gleiches Verhältnis Zwischen Hub und Durchmesser. Ich will halt den 1,8er auf 2.0 bringen OHNE nen höheren Hub, das finde ich nämlich ziemlich un-elegant von VW gelöst. Schade das sie den Prototyp-Motorblock aus dem Golf 3 A59 nicht in Serie haben gehen lassen =(

88mm beträgt das maß zwischen 2 zylindermitten ;)

Zitat:

Original geschrieben von Twisted84

Ich will halt den 1,8er auf 2.0 bringen OHNE nen höheren Hub, das finde ich nämlich ziemlich un-elegant von VW gelöst. (

Dein Problem hatte VW schon als sie den 1,6er auf 1,8L brachten.Der Block gibt einfach keine nennenswerte Hubraumerweiterung über die Bohrung her,das ging bei den letzten Ausbaustufen immer fast komplett über den Hub.Basi für diesen Motor war wenn ich mich richtig erinnere der 1,3l aus dem seligen Audi50/Polo.Da VW nie Geld für eine Neukonstruktion in die Hand nehmen wollte und vor allem das Stichmaß nicht ändern wollen kommen eben solche Langhuber raus.

Die 88mm zwischen den Bohrungsmitten dürften bei noch mehreren VW/Audimotoren zu finden sein.Einheitliche Stichmaße verringern die Werkzeugkosten.

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 18:04

Das heisst bei ner 86er Bohrung würde an der absolut dünnsten stelle nen Steg von 2mm stehen bleiben.. Das ist ja nicht soviel... Aber ist das Wirklich zu wenig..hmm..

Ach das ist doch echt Schade... Da haben sie echt am falschen Ende gespaart ( für meine Bedürfnisse ;) )

oder du hast die falschen bedürfnisse ;)

der e46m3 hat 4 oder 5mm ;) allerdings ist der block darauf optimiert ;)

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 18:40

hmm okay, Jetzt erklär mir mal einer warum 2mm nicht reichen.. Ich habe gerade überlegt was fürne Belastung dort anliegt.. und die einzige ist der Druck der bei der Zündung des Gemisches anliegt. In dem Moment kann man sich ja ne Durchgehende Mantelstärke von mindestens 2mm denken. Reicht das den nicht aus ? Die Motorblöcke sind aus Stahlguß, oder ? Weiss einer was das fürn Material ist ? Also vor allem die Zugfestigkeit und Dehngrenze... Und wie hoch wird der entstehende Druck bei der Zündung maximal?.. Wie lang liegt der an bis das/die Ventile öffnen ?

Das müsste man doch alles Berechnen können und so mal die absolute kleinste Materialstärke rausbekommen die Möglich ist.

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

oder du hast die falschen bedürfnisse ;)

der e46m3 hat 4 oder 5mm ;) allerdings ist der block darauf optimiert ;)

Dann verwenden die für die Blöcke nen belastbareres Material oder haben versteifungen mit Hochwertigem Stahl an dem betreffenden Stellen eingezogen, nen AluDruckgußblock kann das dann ja nich sein oder ? ist ja kein Platz mehr für Stahllaufbuchsen..

Zitat:

Original geschrieben von Twisted84

hmm okay, Jetzt erklär mir mal einer warum 2mm nicht reichen.. Ich habe gerade überlegt was fürne Belastung dort anliegt.. und die einzige ist der Druck der bei der Zündung des Gemisches anliegt. In dem Moment kann man sich ja ne Durchgehende Mantelstärke von mindestens 2mm denken. Reicht das den nicht aus ? Die Motorblöcke sind aus Stahlguß, oder ? Weiss einer was das fürn Material ist ? Also vor allem die Zugfestigkeit und Dehngrenze... Und wie hoch wird der entstehende Druck bei der Zündung maximal?.. Wie lang liegt der an bis das/die Ventile öffnen ?

Das müsste man doch alles Berechnen können und so mal die absolute kleinste Materialstärke rausbekommen die Möglich ist.

Was willst du mit dem Block machen?

Ich habe noch nie 86mm Kolben gesehen. Wo nimmst du die Kopfdichtung?

Ich habe schon ein Block gesehen der auf 2 Hälfte auseinandergeriisen ist. Die Stahlpleuele standen immer noch.

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 19:07

Wössner Stellt die Kolben her.

Der Block ist erstmal nur ne Gedankenspielerei...

Ne passende Kopfdichtung ist nicht so das Problem denke ich.

Was genau ist den Mit dem Motorblock passiert das der auseinandergerissen ist ?

der lief auf 10000 touren bei nem heftigen ladedruck und is wohl bei 1050bhp einfach geplatzt.

da gehts aber hier ja nicht drum. wo findest du denn ne kopfdichtung die hält und ne breite von 2mm hat?

Zitat:

Original geschrieben von Twisted84

Wössner Stellt die Kolben her.

Der Block ist erstmal nur ne Gedankenspielerei...

Ne passende Kopfdichtung ist nicht so das Problem denke ich.

Was genau ist den Mit dem Motorblock passiert das der auseinandergerissen ist ?

Ich würd sagen zu viel Leistung. Ich weis auch nicht wieso der Block sonst reisßt. Der sollte angeblich 900PS haben und dann ist der Blocke gerissen.

Mit den normalen Kolbenmaßen ereichst du auch genug Leistung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Maximaler Kolbendurchmesser in 1,8er Motorblock ?