Scharfe Nocke??

VW Derby 86

Moin,
ich wollte bei mir in meinem Polo ma nen bischen mehr dampf haben (NZ Motor 55Ps) also dacht ich mir Fächerkrümmer usw... allerdibgs will ich alles eingetragen haben und hier kommt jetz meine Frage krieg ich ne Scharfe nocke eingetragen??
Und welche empfehlt ihr mir, Leistungsmäßig und Preiß Leistungsmäßig?

MFG

21 Antworten

Der Fächer bringt dir nichts außer nen leichteren Geldbeutel (ok, das macht auch schneller :-))Das machst sich nur bei gemachtem Kopf mit scharfer Nocke bemerkbar.

Wenns unbedingt eingetragen werden soll hol dir das Tuningkit von Knobloch oder ich glaub FTS hat auch eins mit Gutachten.

Das Tuningkit von Knoblauch is fürn arsch wenn ich das ma so sagen darf.
Der motor läuft nich mehr wirklich sauber und außerdem holn die meines erachtens zu wenig Leistung raus.
Nur zur info PY-90 Fächerkrümmer bringen bei standartmotoren schon eine Leistungssteigerung von 10-15%!!!
Naja ich werd jetz wahrscheinlich die 3F Nocke fahrn oder eine Schricknocke mit 300°!!

AAAAAAHHHHHHH !!!!!

Kauf dir doch ne 700° Nocke, einen Sportauspuff (nochmal 10% Leistungsteigerung) und 10 Ebay Chips (jeweils mindestens 7 ps)!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Polo2Coupe

Das Tuningkit von Knoblauch is fürn arsch wenn ich das ma so sagen darf.
Der motor läuft nich mehr wirklich sauber und außerdem holn die meines erachtens zu wenig Leistung raus.
Nur zur info PY-90 Fächerkrümmer bringen bei standartmotoren schon eine Leistungssteigerung von 10-15%!!!
Naja ich werd jetz wahrscheinlich die 3F Nocke fahrn oder eine Schricknocke mit 300°!!

1. Das Knoblauch Kit ist gut, mit Gutachten usw. Leistung? geben ca 82ps an, meinst Du, Du kannst dann ca das doppelte aus deinem Motor holen?

2. PY-90 Fächer bringt wirklich schon was an dem Original Motor. Jedoch die Leistung wird besser, mit andere Nockenwelle usw.

3. Also die Knobloch welle is kacke, "bzw. die 268er" aber ne 3F. Bei der 300° wie auch immer damit hast Du sogut wie kein Leerlauf, musste Ventilfedern tauschen.

Jedem seine eigene Sache .. un dann willst Du das auch noch TüVen? Viel Spaß!

Ähnliche Themen

was ich noch einbringen möchte...
woher weiß der prüfer ob da ne originale nocke drinn ist oder ne scharfe?!

mfg anton

300 Grad Nocke in einem fast originalen NZ...😁
Ich schmeisse mich weg....

Bis maximal 272 Grade brauchst Du keine stärkeren Federn.
Aber bei 300 sag ich schonmal viel Spaß....

Danny das meinte ich ja 😉

Wollte ja auch nur meinen Ketchup, Mayo und Senf dabei geben.

Viele meinen ja immer viel hilft viel....

ich weiß gar nicht, wassa hat. die 268er nocke is doch ok. hab zwar leider nen aav und das bringt nicht ganz soviel, aber die welle ansich ist super. beim aav bedarf es allerdings noch etwas mehr an umbauten bis die 80 ps erreicht werden

Nen fast originaler NZ?
Mit solchen Thesen wär ich ja ganz vorsichtig.....
ich glaub ich weiß schon wovon ich rede auch wenn das manche nich war haben wollen,
beim TÜV war ich heute hab ma nach Gehört tragen die mir ein.
Ich glaub auch keine wunder vollbringen zu können aber ich werd wohl günstiger mehr leistung raus kriegen als bei Knoblauch.
Achja Chiptunning 7Ps??
Glaub nich ich krieg jetz einen wodurch ich schon 75Ps haben soll also +20PS
(glaub noch nich wirklich drann aber nen versuch ist es wert) und wenn nich kriegt er das mist ding wieder....
Aber danke für eure "Hilfe" und euren "netten" kommentare,
ich wüsste nich was ich ohne euch tun würde

Gern geschehen😁

Und wenn dein chip wirklich 20 ps bringt,
dann sag mir mal bescheid ob die auch einen
für meinen 3f haben!!!!😛

also ich für meinen teil möchte dich hier in keinster weise angreifen. ich denke nur das ne 300° nocke allein recht kompliziert wird. nen freund von mir hat über 300 aber auch alles weitere adäquat dazu, renneinspritzung, kolben usw. ich kann auch nur von dem berichten was ich gemacht habe und das ist die 268° Nocke von Knobloch. Leistung würd mich im Detail natürlich mal interessieren und evtl. fahr ich auch irgendwann aufn Prüfstand. Aber um nochmal drauf zurückzukommen ich denke die Nocke in Kombi mit den normalen Gegebenheiten sollte nicht gut funzen. Lasse mich aber gern eines besseren belehren. Du kannst ja mal berichten, wie die Komponenten laufen bei dir 😉 Sollte ja kein Problem für dich sein

1.) Fächerkrümmer an nem originalen Polo Saugermotor bringt noch nicht 1 lächerliches PS, kann also vernachlässigt werden. Außer es hat jemand den Krümmer von den ganz kleinen Motoren drauf wo die 4 Rohre direkt in eins gehen.

2.) Eine 300 Nocke läuft mit einer einzelnen Drosselklappe für 4 Zylinder nicht wirklich mehr als eine 268er. Auch wird der Polo den Drehzahlbereich in dem die Nocke wirkt ohne andere Stößel nie erreichen. (bei der 300Nocke sind starre Stößel schwer empfehlensert)

3.) Am Saugermotor bringt kein Chip auch nur 7PS wenn wir von den Motoren reden die im Polo verbaut wurden. Die Kennfelder geben zwar schon noch was her , vorallem z.b. beim 3f was die Zündung obenrum betrifft, aber da sind wir von 7PS noch weit entfernt.

Ich hab mit 268er Nocke, leicht geweiteten Kanälen, angepasster Ansaugbrücke, größerer LMM, leicht erhöhter Benzindruck, GUTER Chip mit Drehzahlbegrenzer bei 7500, G40 Auspuffanlage komplett und K&N Plattenfilter (bringt aber eigentlich auch nix :-))
ca 85-90PS im 3F. Wobei 90 schon knapp werden. CJW kann dazu bestimmt auch noch was sagen da er ziemlich das gleiche drin hat ;-)

schau mal beim sorg auf die internetseite da steht was zum thema nockenwellen drin...
nicht die schärfste nockenwelle muß unbedingt mehrleistungszuwachs bedeuten sondern kann sich gegenteilig auswirken

Deine Antwort