ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Schaltzug Fiat Brava 1.6 - NICHT MEHR LIEFERBAR!

Schaltzug Fiat Brava 1.6 - NICHT MEHR LIEFERBAR!

Fiat
Themenstarteram 4. Juli 2011 um 14:04

Hallo Leute,

ich hab ein Riesen-Problem!

Mein Brava 1.6, 103 PS, BJ 2001 hat einen defekten Schaltzug. Der ist komplett abgerostet.

Der Hammer: Das Teil ist weltweit bei Fiat nicht mehr lieferbar! Ich hab schon alles probiert und mich durchtelefoniert. Nichts zu machen. Einzig gebraucht bei einem Fahrzeugverwerter das Teil selber ausbauen. Auf Lager liegt es nirgends, da es beim Motor-Ausbau immer abgeknipst wird. Jetzt hab ich einen gefunden, ca. 50 km von mir (Nähe Ulm), der einen alten Bravo 1.6 da stehen hat. Vom Händler gabs allerdings die Info, dass ab BJ 2000 ein neues Teil verbaut wurde, ich es aber mal probieren sollte.

 

Was anderes bleibt mir auch nicht übrig ...

Und das alles bei einem 10 (!) Jahre alten Auto der Kompaktklasse!! Das in Italien rumfährt wie der Golf bei uns!

Das ist doch der Oberwitz der seines Gleichen sucht ...

Wenn ihr Ideen habt oder mir weiterhelfen könnt bin ich für alles dankbar.

Original-Teile-Nr.: 46754801 & 46754800

Das Auto steht top da und wegen einem 30 Euro-Teil möchte ich es ungern wegschmeißen. Eins ist sicher: So positiv wie bisher werde ich von Fiat nicht mehr sprechen ...

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2011 um 15:30

Wenn ATU das notdürftig reparieren konnte (normalerweise tauschen auch die nur Teile) dann schon mal alle Achtung. Ich halte ja von ATU sonst leider gar nichts. Ist aber eine andere Geschichte...

Solltest Du das Teil nicht aus einem geschlachteten Bravo oder Marea(ist der Kombi-Bravo) bekommen können, dann stehen die Chancen sehr gut, daß man das Teil reparieren kann. Zumindest scheint der eigentliche "Zug" nicht gerissen zu sein - sonst hätte ATU wahrscheinlich keine Notreparatur machen können. Photo wäre zur Beurteilung also ganz hilfreich...

LG

Christian

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 6. Juli 2011 um 7:00

Ist der Kugelkopf vom Zug Ab oder hält der nicht mehr auf der Kugel ?

Wenn er nicht mehr auf der Kugel hält, dann einfach draufdrücken und dann ne grosse Unterlegscheibe an der kugel festschweissen, dann kann er nicht mehr runter.

das hält bei meinem Palio seit 20000 KM.

Grüsse

am 6. Juli 2011 um 7:14

@Syris:

EVTL. habe ich eine Quelle gefunden, die das Teil tatsächlich haben. Kostenpunkt knapp 40 Euro inkl. Versand. Ich gebe Bescheid sobald ich was Neues weiß.

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 19:47

Hallo Leute,

der KFZler hat jetzt was gemacht und das Auto ist jetzt fahrbereit.

Ihr sehts an den Bildern.

Er hat relativ simpel, einfach eine Stahlfeder angebracht die den Zug "runterzieht" und fixiert. Das Endstück kann daher nicht mehr oben raus rutschen. Das Auto schaltet! Die Preisfrage ist natürlich jetzt: Wie lang hölt das so!? Wenn der Kopf noch weiter abbröselt wird er wohl irgendwann ganz weg sein. Beim gebrauchten Ersatzteil sieht das nicht anders aus.

Sagt einfach mal eure Meinung dazu! Würde mich sehr interessieren.

@Motorfritzy

Er hält nicht mehr an der Kugel. Ich versteh allerdings nicht ganz was die Unterlegscheibe an der Kugel bringt!? Wenn dann müsste man ja von beiden Seiten Druck anbringen (irgendwas hinschweißen und dann zusammenpressen). Blöd wär dann allerdings wenn ein Seil reisst! :)

@Bopp

Kann ein Motorradladen wirklich solche Züge mit solchen Köpfen anfertigen? Für so einen Preis?

@hmk73

Deutschsprachiges Ausland ist natürlich eine Option. Hab ich auch schon geschaut. In Italien hab ich rumtelefoniert - war auch nix zu machen!

@grummelrocker

Hat sich was getan!? Der Hammer ist halt dass wir beide beim Kummich waren. :-)

am 6. Juli 2011 um 20:02

Hallo Syris,

Fotos sind halt immer hilfreich...

Der Kugelkopf, an dem der Zug eingehängt ist, war also das Problem. Das ist ein Normteil, welches Du dennoch bekommen müsstest. Bei Fiat natürlich nicht...

Der eigentliche Schaltzug und angepresste Kugelkopfhalter ist ja noch i.o., zwar angerostet aber der dürfte noch eine Weile halten (wie lange ....? - steck ja nicht drin)

Die Konstruktion mit der Stop-Mutter ist genial, wird aber die Kunststoffbuchse im Kugelkopfhalter über Kurz oder Lang "ausfräsen". Also doch mittelfristig den Kugelkopf suchen...

Ich such mal (natürlich nicht in meiner Schraubenkiste)...:)

LG

Christian

am 6. Juli 2011 um 20:15

Also die hätten so etwas vielleicht, oder könnten dir weiterhelfen....

Das sind DIN 71802 Winkelgelenke mit Gewindezapfen ...

Wusste auch nicht daß die so heissen...

Und das ist ein Hersteller

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 20:47

Hallo Christian,

vielen Dank für deine Antworten und dass du dir da so viel Zeit nimmst!

Wenn ich das richtig verstehe meinst du den Kugelkopf der an der Halterung im Motor dran ist.

Aber ich denke es ist der Kugelkopfhalter und vor allen Dingen die Kunststoffbuchse innen defekt! Die ist also quasi schon "ausgefräst" oder nenn es "zerbröselt" oder wie auch immer. Das ist der eigentliche Defekt so wie ich das verstanden habe.

Wenn es die Kugel wär, dann würde ja selbst ein neuer Schaltzug gar nix bringen oder!?

Grüße

Sascha

am 6. Juli 2011 um 21:13

Dass der Kugelkopfhalter (wie ich jetzt gelernt habe, heisst dieses Ding Kugelpfanne) defekt ist war leider nach der erfolgten Rep. nicht zu sehen.

Dennoch könnte man so eine Kugelpfanne zum Aufpressen bekommen ....

Müsste halt den Kugelkopf auch wieder erneuern

Was ich Allerdings auch gesehen habe, ist der viele Rost - ich wünsche Dir, dass die braune Pest nicht noch weitere Opfer gefunden hat...

Ich würd mich mal nach einem etwas neueren fahrbaren Untersatz umschauen...

Wer weiss schon, welche Ersatzteile demnächst nicht mehr lieferbar sind....

 

LG

Christian

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 9:09

Hallo Christian,

ja so könnte man es machen. Also beide Teile erneuern dann passts. Werde das nochmal durchsprechen mit dem Mechaniker.

Was den fahrbaren Untersatz angeht sehe ich das ähnlich wie du.

Er hat immerhin eine vollverzinkte Karosserie und da ist auch nach wie vor alles top. Er steht auch insgesamt wirklich gut da (siehe Bild - hehe)!

Jetzt muss er mal im Dezember durch die HU, neuen Auspuff hat er schon, und dann schauen wir mal was ich dafür noch bekomme.

Ich hab gerade einen echt schönen 147er Alfa im Auge - Aber soll ich mir das echt nochmal antun!? ;-)

am 7. Juli 2011 um 9:27

Zitat:

Er steht auch insgesamt wirklich gut da

.... allerdings wirklich ja. Also Erhalten lohnt auf jeden Fall.

Vor allem kennst Du seine (potentiellen) Macken, bei einem anderen gebrauchten eben nicht ...

Alfa147 -> sagt dir "vom Regen in die Traufe" was ?

LG

Christian

am 7. Juli 2011 um 13:58

Zitat:

Wer weiss schon, welche Ersatzteile demnächst nicht mehr lieferbar sind....

Das ist der Grund warum ich meinen auf jeden Fall abgeben werde. Egal ob der jetzt noch notdürftig repariert werden kann oder nicht. Nie mehr Fiat! Wenn es eine Firma nicht schafft für ein 9 (!) Jahre altes Auto Standard-Ersatzteile bereit zu halten, können die mich mal. Von den anderen kleinen "Macken" völlig abgesehen.

Ich schaue mich jetzt nach was höherwertigem, einheimischem um. Audi, Mercedes, BMW, VW - da sind die Ersatzteile zwar teurer, aber dafür habe ich auch die Chance es überhaupt zu bekommen.

Mir bringt ein Ersatzteil nichts wenns noch so billig ist, wenn es nicht geliefert werden kann. Denn für mich wirds jetzt umso teurer :(

am 7. Juli 2011 um 14:20

Zitat:

da sind die Ersatzteile zwar teurer

... eben meistens nicht ...

Beispiel ähnlicher Teile bei unterschiedlichen Herstellern/Bezugsquellen:

Ölwanne 176'er 1.1 FIRE Punto bei Fiat: ~200€, freier Handel: ~60€

Ölwanne Golf III/1.8 90PS bei VW: ~ 100€, freier Handel ~40€

liesse sich noch fortsetzen...

So lange bei den Fiat's nichts kaputt geht, sind sie inzwischen deutschen Autos fast gleichwertig aber meist erheblich günstiger in der Anschaffung. Ist halt eine Frage der Kosten über die gesamte Haltedauer.

 

am 9. Juli 2011 um 16:22

So, weg ist die Mühle!

Zu einem der oben Genannten hats zwar finanziell nicht gereicht, aber zumindest ein (halbwegs) einheimisches Fabrikat ists. Ein 2004er Opel Vetra mit allem PiPaPo. Da weiß ich (aus Erfahrung) das ich zumindest Ersatzteile bekomme.

Und weil ich den gekauft habe und gleichzeitig den Fiat da lassen konnte, habe ich zumindest einen einigermaßen annehmbaren Betrag für den Fiat bekommen.

Wirklich, nie wieder Fiat. Schon allein aus Prinzip. Mit dem Auto war ich zufrieden. Aber mit dieser Firmenpolitik und wie sie mich am Telefon abfertigen wollten werde *ich* kein Auto mehr vom Fiat Konzern kaufen.

Das werde ich denen auch noch mitteilen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Schaltzug Fiat Brava 1.6 - NICHT MEHR LIEFERBAR!