Schaltzeiten 1.2
Hi,
kennt jemand die Schaltzeiten fürn 1.2 8V 45ps, da ich keinen drehzahlmesser hab. Hab den zweiten letztens bis fast 70km/h gezogen und den dritten bis fast 110 km/h. Ich sträube mich allerdings den mal bis an den begrenzer zu drehen, zumal der motor ja bei ner bestimmten drehzahl seine optimale leistung entwickelt und ich auch net weiß ab wann es gefährlich für den motor wird.
21 Antworten
Vielen Dank für die Antworten, das bringt mich schon mal weiter. Muss mal im 2. Gang bissi ziehn, damit ich mal sehe, wie das ist 😉
Ich hab jetzt aber leider keinen Drehzahlmesser, d.h. Deine Angabe, bei 2000 - 3000 U/min zu fahren, bringt mir in so fern nichts, als das ich die U/min nicht ablesen kann.
Sagen wir es also anders: Wo schaltet ihr so in etwa in den nächsten Gang? Also, bei normaler Fahrt, vielleicht auch bissi rasanter, aber noch so, das es dem Motor auf Dauer nicht schadet... wir reden also nicht von Beschleunigungsduellen *g*
hm, eigentlich fahr ich meist nach drehzahlmesser...
also wenn wir mal von der 50er zone ausgehen...
da fahr ich natürlich immer strikt 61 😉
den ersten so bis 20
2. 40
3. 55
und dann im vierten auf 60 und dann dahercruisen...
also für innerorts...
aberh ey, sowas sollte man sich selbst ausmahlen können ! man spürt ja wie der motor so zieht, und man hört ja auch was...
eigentlich sollte diese frage keine antwort benötigen 🙂
ps: kann sein das man mit weniger leistung anders fahren muss... naja, ich komm gut damit klar, recht zügig halt...
Hey in ner 50er Zone kannste locker 71 Fahren.
Macht nur Geld.
@KingCat
Was meist du mit "von wegen soundsoviel KW bei soundsoviel Umdrehungen/min" ??
Is doch völlig korrekt.
Klar, nach drei Jahren weiss ich schon ein wenig, wie ich mein Corsalein fahren sollte. Ich wollte hier nur zusätzlich mal hören, wie es bei anderen so ist.
Ich hab den Begrenzer eben auch gleich mal ausgreizt, bei 80 im 2. und bei 120 im 3. springt er an. Im 4. konnte ich net mehr testen, dafür war die Strecke zu kurz und vor allem "zu innerorts" 😉
Und im 1. Gang, ich weiss ja net, hab bissi Angst, den bis 50 zu ziehn...
Wie gesagt, ich kenne mich mit Autos, bzw. im Speziellen mit Motoren, kein Meter aus und weiss halt nicht, was gut ist und was ich tunlichst lassen sollte...
Aber Danke für die Antworten!
@BlackDodo: Aber du wießt auch ,dass das net gerade gesund für den Motor und seine Lebensdauer ist und für deinen Geldbeutel ,weil er dann nen haufen Spirt reinzieht...ich mein wenns otwendig ist z.B. bei mÜberholen ,aber ansonstne isses schwachsinn ,den bis an den Begrenzer zu ziehen...
Zitat:
Original geschrieben von corsa-fahrer
@BlackDodo: [..] aber ansonstne isses schwachsinn ,den bis an den Begrenzer zu ziehen...
Öhm, kam das so rüber? Wenn ja, dann sorry. Ich zieh ihn ja net immer so hoch, hab das eben nur mal ausprobiert. Ich wollte ja auch wissen, wie schnell ihr so fahren würdest, bzw. wann schalten (also Tempo! Ich hab kein DZM!), damit ich meinem Motor net zu viel antue, aber trotzdem noch schön tuckern kann!? 🙂
@BlackDodo: Okay dann sorry ,ich dacht du wärst auch so einer der dann den armen Corsa bis an den Begrenzer dreht und sich enige Zeit später wundert wenn ihm die Luft ausgeht okay zu testzwecken kein Ding und beim überholen auch net ...tut mir leid...
Uiii wir sind ja Namensvetter interessant *gg*