Schaltwelle Dichtring am Getriebe!!!

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo,

muß meinen Dichtring der Schaltwelle wechseln...!
Leider hat mein Vorgänger in der Schaltwelle selbst ne´Grad von ca. 1 cm. reingehauen!!!
Für dieses Problem werde ich es mit Flüssigmetall + Schleifen versuchen.
Nun zum eigendlichen Problem, wie um Himmels Willen tausche (ein und ausbauen) ich den Wellendichtring?
Hab leider kein Spiezal-Werkzeug dafür... und das mit dem Schraubendreher ist mir ein bischen riskant.
Bin um jeden Tipp dankbar... eventuell noch schreiben was ich beim wechseln beachten muß!

Gruß

Andre

18 Antworten

Hallo
Ich bin neu in diesem Portal. Es gibt hier nichts zu ermitteln sondern es darf und soll jeder erkennen daß ich hier einen Rep.-Satz anbiete wo das Getriebe dauerhaft dicht wird. Dieses System wurde bereits mehrfach eingebaut und alle Fahrzeuge sind 100 % dicht!
Der Rep.-Satz besteht aus einem Spezial Messingring, ein Simmerring, ein O-Ring und einer Montageanleitung!
Es gibt auch eine Geld zurück Garantie!
Im ebay unter " Getriebe Simmerring Schaltwelle Reparatursatz "
Wenn sie auch keine Ölflecken mehr auf dem Pflaster haben wollen einfach einbauen und gut ist es!

Gruß Fred

Hallo Zusammen!

Ich habe jetzt auch schon den 2. Dichtring beim Polo meiner Schwester eingebaut, immer noch undicht. Den erwähnten Rep.-satz finde ich leider nicht bei eBay. Kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen? Oder Maße für die Buchse und den Simmerring, könnte mir dann eine drehen lassen.

Vielen Dank schon mal,

Gruß Matthias

Der Anbieter ist wohl nicht mehr aktiv, aber die alte ebay-Anzeige ist noch vorhanden.
Evtl. kannst Du anhand der Fotos Rückschlüsse auf die Maße der Buchse ziehen.
https://www.ebay.de/.../282411705238?...

super, danke. denke hilft weiter