ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Schaltwegverkürzung

Schaltwegverkürzung

VW T3
Themenstarteram 5. November 2007 um 17:51

Hallo habe bei Ebay eine Auktion gefunden die eine schaltwegverkürzung für den T2/3 anbieten. Was meint ihr kann das so funktionieren,taugt das was?

Bisschen weniger Schaltweg wäre nicht schlecht dann wäre die ewige Suche nach dem richtigen Gang Schnee von gestern.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ähnliche Themen
28 Antworten

also wenn dein getriebe in ordnung ist musst nicht lange nach gängen suchen...

bin vom 94er polo meiner mutter auf nen 85er bulli umgestiegen, da liegen welten dazwischen, aber gänge suchen? nö, sind alle dort wo sie hingehören und gehen auch alle auf anhieb rein wenn ich sie rufe :D

hallo, das hab ich auch schon gesehen.

die sollen aber nicht überall passen.

weil da ein unterschied zwischen td und saugdiesel

sein soll. scheinbar ist der mitteltunnel unterschiedlich

hoch. mit dem etwas kürzeren schaltwegen muß ich

dir recht geben. wäre nicht schlecht.

gruß jens

Themenstarteram 6. November 2007 um 17:58

Bei mir sieht man die Schaltkugel.Das heißt das Teil würde in meinen Bus passen.

Aber knapp 50€ für so ein wenig Alu sind aber auch happig.

Kürzere Schaltwege wären schon super vor allem wenn man nur 50 Diesel PS hat wie ich.

Wenn ich am Berg im 2.Gang "beschleunige" und dann nach ewigen Schaltsekunden im 3.Gang bin ist die Geschwindigkeit schon wieder so gering daß ich wieder in den 2.Gang schalten muß.Blöde Sache.

fette mal das Gestänge,mach die Führungen neu und du wirst stauen wie wunderbar sich dein Getriebe schalten lässt

am 7. November 2007 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von Günter T3

fette mal das Gestänge,mach die Führungen neu und du wirst stauen wie wunderbar sich dein Getriebe schalten lässt

Das führe bitte mal ein wenig aus das wäre auch für mich sehr interessant.

Beim mir quieeeetscht und knaartscht es beim Schalten auch übel.

@ Skywalker - ich meine ich hätte eine Schaltwegverkürzung auch auf einer der vielen "Bully Shop" Seiten gesehen - und weiter meine ich, das sie da auch günstiger war. Kann dir aber leider nicht sagen wo genau und vor allem kann ich mich auch irren :rolleyes:

legt euch mal unter den Bus dort läuft das Schaltgestänge durch mehrere Führungen wenn die ausgeschlagen sind erneueren ,hinten am Getriebe sitzt eine Kunststoffkugel die prüfen wenn die noch I.O. ist neu einfetten und vorne unter dem Schalthebel sitzt auch eine Kugel die fetten oder ersetzen

da muß ich günter t3 recht geben.

das fetten und einstellen wiergt wunder.

war bei mir auch so.

gruß jens

Hi,

hier - falls du es doch noch brauchst:

Schaltwegverkürzungen bei Hansen Motorsport

bzw.

KLICK :)

36€ - also auch günstiger ;)

Gruß,

z0rn

Themenstarteram 8. November 2007 um 18:38

Danke Zürn!

Jup brauch ich noch.Vielen dank für den Link.Werd mal bei gelegenheit reinschauen.

Die Gänge laufen bei mir leicht.Habe alles mal dieses Frühjahr abgeschmiert.Mir sind nur die Schaltwege einfach zu lang.

Also wenn die sich jemand holt, dann wäre es nett wenn er mal das Ergebniss und den Aufwand hier postet. Ist ja doch ne interessante sache evtl.auch interessant bei denen der Schalthebel gegens Radio kommt.

 

Gruß Mad

gegens radio? au backe!

und ich dachte ich hab ein rührwerk.

am 12. November 2007 um 7:19

Da hilft doch einfaches Biegen ganz gut :)

Hab ich auch so gemacht weil ich den Rückwärtsgang immer in der Kniekehle hängen hatte. Seitdem ists prima.

Na, na, na, das hört sich ja abenteuerlich an mit dem Schalthebelverbiegen.

Die Schaltstange von vorn bis hinten ist zweigeteilt.

Man kann sie in der Mitte lösen, auseinanderziehen oder zusammenschieben.

Dann ist man auch mit dem Schalthebel nicht mehr am Radio.

In diesem Bereich ist die Schaltstange auch verzahnt, so dass man durch ein leichtes verdrehen ein ganz anderes "Rührwerk" bekommt.

Gruß

am 13. November 2007 um 10:18

So abenteuerlich war das garnicht, ich hab ja nicht einfach dran gezogen wie ein Blöder sondern den Schalthebel ordentlich ein Stückchen nach hinten rechts gebogen.

Vorher gabs echt ernsthafte Kollisionen mit meinem Bein :)

Ok, ich bin auch nicht soo klein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen