Schaltwegverkürzung Golf 2

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Leute,

wer von euch hat sich in den Golf 2 ne Schaltwegverkürzung eingebaut?
Würde gern wissen ob es besser ist zu schalten oder schlechter und ob ihr es weiter empfehlen würdet oder nicht!

Danke im voraus!

43 Antworten

da kommt jeder drauf der schonmal physik hatte 😉

ansonsten gibts tips immer nur häppchenweise 🙂

Kann mir mal jemand den Sinn des Forums erklären wenn's hier nur häppchenweise Tips gibts die man sich noch selbst zusammentexten muss?
Sorry, dann könnte man MT auch gleich dicht machen, weil ich glaub das liegt nicht im Sinne des Erfinders!!
Aber nur so nebenbei, mir is das hier schon öfters aufgefallen und ich finds etwas überheblich. 🙄 Wer eine Frage stellt darf doch auch eine klare und direkte Antwort bekommen, auch wenn's für manche gaaanz leicht aussieht!

@ Leinad: Hab Physik nach der Elften abgewählt 😁.
@ tos2gl: Nimms nicht so ernst, Leinad hilft immer( mehr oder weniger gern) weiter!

Ich melde mich dann wenn ich mir die physikalische Kräfte und Wege nicht vorstellen kann. Ach ja, wo genau, am Schaltgestänge unterm Auto oder am Getriebe, oder alles?

Ausserdem macht es die Schaltwegverkürzung nur noch spannender 😁

Ähnliche Themen

Naja es ist mir in anderen Threads schon des öfteren aufgefallen (jetzt nicht Leinad) und ich denke das muss nicht sein. Bin ja auch froh wenn mir jemand hilft, auch wenn ich mich dann vielleicht mal blöd dranstelle und nicht selbst auf die einfachste Lösung komme! 😉

hast du grips im kopf oder wasser? was ist also daran so schlimm wenn ich jemandem dabei helfe von alleine ein problem zu lösen welches keinerlei dringlichkeit hat?

wenn du mich fragst ob ich dir beim thema xy helfen kann und das eilig weil du in einer stunde beim tüv sein mußt und dir somit ne vollabnahme ersparen kannst gibts von mir als aller erstes nen dummen spruch von wegen hättest ja früher anfangen können, wenn du diesen fehler einsiehst bin ich SOFORT bereit zu helfen. das können alle bestätigen die mich persönlich kennen und diejenigen die mich hier im forum besser kennen.

bestes beispiel is ein thread ausm motor-bereich wo es um das maß zum abfräsen des zylinderkopfes geht...

dort habe ich so agiert und da der threadersteller meinte persönlich werden zu müssen muß ich im von nun an leider meine hilfe verweigern.

wer sich einigermaßen an die spielregeln hält sollte mit mir mehr als gut klarkommen. das ich allerdings blocke wenn ich meine ungerecht behandelt zu werden sollte hingegen auch verständlich sein, oda?!?

nur die Ruhe... 🙂

@daniel: er hat dich ja nich direkt angegriffen, und hat ja auch geschrieben dass er nicht dich meint. Es kam ihm glaub nur in der Situation in den Kopf dass des hier manchmal der fall ist.
Manchmal denk ich mir dass du am PC sitzt und dir bei solchen Fragen die für dich selbsterklärend sind den Allerwertesten ablachst. 🙂
Finds aber eher witzig als gemein, weil ich weiß dass du ja im Endeffekt trotzdem den Leuten, auch mir, schon geholfen hast und hilfst.

Dafür dass du Leuten nicht hilfst die dich persönlich angreifen/beleidigen brauchst du dich glaub bei keinem hier für rechtfertigen. Sowas is selbstverständlich und macht jeder, nich nur du so.

edit:
uups, jetz hab ichs eigentlich Thema vergessen: 😁

Wie siehts eigentlich mit der Haltbarkeit solcher Umrüstsätze aus? Wenns aus VA2 is, ist es klar, aber sind auch alle so? TÜV is da uninteressant geh ich mal von aus, oder?

@Leinad
Hey nur die Ruhe, war nicht gegen dich gerichtet. Ich hab in anderen Threads und von anderen Leuten nur schon öfters gelesen "schau es dir an dann kommst du von alleine drauf" etc. und ich wollte nur mal loswerden dass ich das im allgemeinen nicht sonderlich produktiv finde! 😉

also ich hab meine schaltwegverkürzung seit 3 jahren drin & keine probleme damit

die geschichte mit der kupplung ist seit 2 jahren & auch keine probs außer das mit der abnutzung der kuplung ich etwas nachstellen & justieren mußte ... hatte früher am anfang es noch krasser mit 1,5 cm weg aber da hat es manchmal schlecht geschaltet ... also ich hatte es zuerst wie immer etwas übertrieben 😉

ist halt so ... man lernt dazu auch wenn man immer nach max. ringt

Zitat:

Wie siehts eigentlich mit der Haltbarkeit solcher Umrüstsätze aus? Wenns aus VA2 is, ist es klar, aber sind auch alle so? TÜV is da uninteressant geh ich mal von aus, oder?

das originalmaterial ist auch nicht aus edelstahl und hält. nen neues kaufen muß man nicht und wenn man das alte abändert hält das genauso wie vorher auch.

Zitat:

Original geschrieben von Madrew

hi .... hab ich von e-bay

mal ein bild dazu

meine hat aber nur 1 loch für die kurze (nicht super kurze) einstellung also 50% ... das reicht wirklich

auf dem 2en bild sieht man wo es hinkommt (ganz vorne links)

geht nicht bei Seilzug

hab bei ebay die Schaltwegverkürzung wie auf Bild 1 gesucht aber irgendwie kann ich da solche nicht finden weist du wo mann die vielleicht noch kaufen kann und wieviel hat deine eigentlich gekostet?

kostet 50-60 euro

gibs ab & zu bei ebay

gibs auch bei tunern aber teurer

mußt mal looken

oder selber machen 😉

ich hab diesen thread nicht komplett gelesen,
nur der Hinweis, das es auch sequentielle
Schaltboxen für 19E gibt !

ja aber nur mit seilzug, welches beim g60 nur verbaut wurde mit hydraulischer kupplung...

oder man baut erst gestänge auf seilzug um.

mfg

Deine Antwort