schaltwegverkürzung entfernen...wer weiß wie? kann ich was von meinem alten golf dafür gebrauchen?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo zusammen 🙂

So hab mir jetzt nen GTI PF besorgt, nur hat der so eine komische schaltwegverkürzung drin, auch fehlt die sperre für den Rückwärtsgang was mich doch sehr nervt mittlerweile...

Wie kann ich diesen umbau wieder rückgängig machen? und kann ich etwas aus meinem Golf PN dafür verwenden? haben ja beide die gleiche anzahl an gängen...

Kenn mich in der richtung rein garnicht aus, und in der suche findet man eigentlich auch nichts wirklich hilfreiches dazu.

Gruß und nen schönen Sonntag

25 Antworten

Hier mal ein Link, mit Bildern, zum besagten Schaltgestänge...

super...wo ich den thread so lese, fällt mir ein das ich den schonmal vor nem jahr oder so durchgeschaut habe 🙂

danke dafür

Kein Problem... 😉

1 Denkweg am Rande, bei mir hat sich da auch mal nen kleines Problemchen mit dem Rückwertsgang eingeschlichen:

1: So wie bei dir ging der R gang ohne eine sperre rein, und mann vertut sich ständig:

Mein Problem war das ganze bauteil der kasten&die lenkstange muste abgebaut werden, weil und jetzt kommts:

Dort wo die feder sitzt und das fett drin rumrührt untern schaltsack unter der kugel mit den 2nasen war das blech komplett weg???

Keine ahnung wie doch durch den fehlenden Bodn für die kugel kahm er nicht ganz hoch und deshalb stand er unter der sperre vom R gang.

Kann ich mir nicht vorstellen wie das kaputt ging, rost war keiner zu sehen, fett war auch drin, vlt wegen dem auspuff?
Der sitzt ja immerhin gleich drunter, ist zwar das blech noch dazwischen doch nur so konnte ich mir das erklären.

Und das ding aus/ein zu bauen is nen geficke hoch10

Ähnliche Themen

also heute kam ich endlich mal dazu danach zu schauen woran das nun liegt:

in der schaltkulisse ist nichts verbaut bzw anders als bei meinem pn, AUSSER, jetzt kommts...der Schalthebel sitzt irgendwie zu tief...ich kann ihn ca nen halben bis 1cm hoch ziehen, dann währe das problem behoben das der rückwärtsgang immer rein geht wenn ich den ersten haben will....
Beim Pn kann ich schön den schaltknauf drücken, man sieht wie die feder unter der stange zusammengedrückt wird...wenn ich den schaltknauf beim pf nun drücke, passiert nichts mit der feder, aber irgendwie geht das ganze nen stückchen nach unten....
weiß jemand wie ich das beheben kann?
vorallem, hat jemand überhaupt verstanden was ich da versuche zu erklären???😁 sry das ich die fachwörter nicht kenne 😉
Wenns nötig ist, mache ich gern bilder und nen video währe auch drin...nur bin gerade am batterie laden von kamera 🙂

Meinst das Dingens?

Hier mal die Teilenummer vom Kugel-Reperatursatz : 191 798 116A

ja ich mein das dingens...also bei dem blauen pfeil hat des spiel...die feder macht garmichts wenn man sie drückt...
alles sitzt irgendwie zu tief..werde morgen mal ein paar fotos und nen video machen wo man sieht wie viel spiel da ist....würde der ganghebel nur 5mm höher sitzen dann hätte ich dieses problem mit der rückwärtssperre nicht...so rutscht diese nase immer dran vorbei und ist im r gang

was kostet dieser rep. satz so ca? und kann mir jemand vllt erklären wie ich das alles ausbaue?

danke für die hilfe

Ich würde gleich den Rep-Satz verwenden. Wie das geht steht in dem Link den ich schon weiter oben gepostet hatte... Bitte genau durchlesen, steht alles bestens beschrieben und ist sogar bebildert...

Schau hier mal vorbei, zwecks Preise:
http://www.nininet.de/preise/index.php

hm dann hab ich das wohl überlesen wie man das innen ausbaut
...

werd nochmal durchlesen, vllt find ich´s ja doch raus...

scheint mir nur so, als wenns nicht an dieser kugel liegt sondern am ganghebel selbst weil er zu tief sitzt

kuckst du hier

ist nicht teuer...

Artikelinformation
* Material: Kunststoff
* Febi Bilstein Artikelnummer: 08338
* Vergleichsnummer: 191 798 116 A / 191798116A
* Wenn die Rückwärtsgangsperre nicht funktioniert

Jau die Artikelbeschreibung spricht mein problem ja schon an....mal sehen wie´s mit dem einbau nun aussieht.....ob da vllt doch jemand noch was zu sagen kann....

dann werd ich das mal bestellen und schauen ob es damit besser geht 🙂

danke

Deine Antwort