Schaltvorgang Automatik
Ich hab das Gefühl dass meine 5-Gang Automaitk besonders beim Runterschalten aufgrund stärkeren Gasgebens (kein Kickdown) recht lange braucht, länger als früher. Ausserdem schaltet meine Automatik nicht mehr so oft wie früher einen Gang runter beim Gasgeben sondern beschleunigt (auch ganz gut) in dem eingelegten Gang. Hab nen neuen LMM drin. 70000 km und noch keinen Automatikölwechsel. Wie schnell schalten eure Automaten? Ist es normal dass das Getriebe schon mal nen moment länger "überlegt" vor dem Schalten, je nach Fahrsituation ?
18 Antworten
bei ihrem Getriebe ist tatsächlich kein Ölwechsel notwendig,
das Automatikgetriebe ist wartungsfrei.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zu Verfügung
Originalnachricht heute vom einem DC Kundendienstmeister erhalten.
Wissen die bei DC eigentlich was die wollen und sollen?
Es ist echt ärgerlich sowas, meiner hat jetzt ca. 100 000km gelaufen und noch kein Ölwechsel im Getriebe hinter sich.
Ich sehe auch keinen grund dafür, er schaltet super weich hoch und runter.
Überleg doch mal, wer freut sich bei einem Getriebeschaden? Natürlich derjenige, der das neue Getriebe einbaut, also die Werkstatt, und der der das Getriebe baut und verkauft, also DC. Damit verdienen die ihre Brötchen 😉
Ich lege 5000 Euro jedenfalls lieber anders an und investiere einmalig 166 Euro.
Frag mal deinen DC Meister warum für das 722.6 Getriebe (interne Bezeichnung) im W203 neuerdings ein Wechsel vorgesehen ist (alle 60.000km).
Im W202 ab MoPf ist das selbe Getriebe!
Falls er beim W203 ebenfalls keinen Wechsel vorsieht, empfehle ihm in Zukunft häufiger an internen Schulungen teilzunehmen, bzw. interne Werkstattanweisungen zu lesen 🙄
Frag ihn weiterhin, wann und wo er seine Meisterprüfung abgelegt hat und was ihn sein gesunder Menschenverstand rät...
Oder beutet "lebenslang" ...so lange das Getriebe (dann noch) lebt!
*ansonsten schliesse ich mich meinem Vorredner an*
... und selbst ein Getriebe, das einem einwandfrei vorkommt, kann sich nach nem Ölwechsel noch besser anfühlen...
Ich war ja im September beim Autokauf noch erinnerungsweise die Automatik vom Golf 2 gewohnt... da empfand ich das Schalten als nahezu perfekt... nach dem Ölwechsel fiel mir dann auf, wie weit es vorher von "perfekt" entfernt war (ohne dass mich das aber gestört hätte). Aber sicher is sicher, und darum der Wechsel!