schaltvereinfachung wie?
Hallo Jungs und Mädls!
Weiß jemand von euch, wie ich bei meinem 1er golf cabrio gti den schaltweg verkürzen kann und gleichzeitig auch leichter machen kann, wie z.b bei einem bora oder so modernes wagerlä?
bitte um ratschläge!möchte nix unnötiges kaufen, net dass i a blödsinn einbau!
danke peter
72 Antworten
sicher kann man was vom lenkrad aus schalten sind doch genug schalter in der nähe vom lenkrad wen ich richtig liege 9 verschiedene an der zahl ^^
Zitat:
Original geschrieben von Bollo16v
Ich geb ja zu das ich etwas andere Anforderungen an meine Fahrzeuge habe als die meisten hier, aber setzt euch mal in ein Fahrzeug, in dem der Schalthebel mindestens auf höhe Unterkante Lenkrad ist. Danach denkt kaum noch jemand ans Schalthebel kürzen ...
Bollo
PS: Ich bin auch ein Freund extrem kurzer Schaltwege, aber die Ergonomie darf nicht drunter leiden.
Meine Meinung,
Schaltweg kürzen ja, aber dann richtig. Alle Auto´s die ich bis jetzt mit kurzem Schalthebel bei mir gehabt hab, ließen sich um Welten nicht so genau schalten wie mein 16v.
Auch die Seilzugschaltung im Diesel, ist obwohl vom 4er, nicht so genau.
mfg,
christian
Zitat:
Original geschrieben von Himeno
sicher kann man was vom lenkrad aus schalten sind doch genug schalter in der nähe vom lenkrad wen ich richtig liege 9 verschiedene an der zahl ^^
Da fällt mir ein, dass der Blinkerhebel doch recht lange Wege hat, ebenso der MFA-Knopf.
Zitat:
Original geschrieben von Fabulous69
Du hast da nur 9? 😁
blinker, scheibenwaschanlage, fernlicht/lichthube, licht, hupe, lwr, nebellichter, hechsceibenheizung, spoiler
die sind rund ums lenkrad im grobe wenns genau willst 21 bei nicht mfa
also blinker und wischerhebel gehen kurz scheisse hab ich gemerkt als meiner abgebrochen waren die gehen da richtig schwer
@djteam man darf den schalthebel nicht zu kurz machen dann ist klar das die schwerer zu schalten sind
Zitat:
Original geschrieben von Himeno
blinker, scheibenwaschanlage, fernlicht/lichthube, licht, hupe, lwr, nebellichter, hechsceibenheizung, spoiler
die sind rund ums lenkrad im grobe wenns genau willst 21 bei nicht mfa
also blinker und wischerhebel gehen kurz scheisse hab ich gemerkt als meiner abgebrochen waren die gehen da richtig schwer
@djteam man darf den schalthebel nicht zu kurz machen dann ist klar das die schwerer zu schalten sind
Hi,
nicht schwerer, unpräzise!
Du verkürtzt ja beim Abschneiden auch den Weg des Schalthebels zur Seite.
Normale Schaltwegverkürzungen nehmen nur den Weg vor-Zurück!
mfg,
christian
der weg ist der selbe ich ändere nichts am gestänge beim schalthebel kürzen
die stelle wo du schaltest mit dem schalthebel ist immernoch die selbe. du änderst nur den weg am oberen schalthebel am underen ende wo du das gestänge bewegst ist der selbe nur der obere ändert sich
mmh hoffentlich kann ichs dir an dem bild anständig erklären:
der schalthebel ist am boden des kastens fest gemacht(grüne makierung) mit diesen bewegst du die stange für das gestänge vorne am verbindungspunkt(rot). je länger die stange zwischen verbindungspunkt(rot) und schaltknauf(orange) ist desto länger sind die wege am schaltknauf(orange) aber der weg bleibt unten am verbindungspunkt(rot) immer der selbe. kürzt man den abstand zwischen schaltknauf(orange) und verbindungspunkt(rot) verringert sich der schaltweg am schaltknauf(orange) aber am verbindungspunkt (rot) bleibt es immernoch der selbe weg nur nicht am schaltknauf(orange)
hoff ich habs ordentlich erklärt eigentlich einfache zu verstehend es verkürzt halt nicht den schaltweg vorne am gestänge sondern nur die wegstrecke oben am schaltknauf der rest bleibt bestehen
Hi,
@Himeno: 🙂 Danke für die Erklärung, mir ist schon klar was du machst... 🙂
Damit veringert sich eben auch der Weg, den du mit der Hand seitlich machen mußt. Das hab ich gemeint.
mfg,
christian
naja vorne ist der weg aber immernoch der selbe egal wie hoch und ich kann so genau noch so gut schalten wie ungekürzt nru halt kürzere hebelwege
Was Dj denke ich sagen möchte, ist das durch das Kürzen der Stange, der Weg auch ungenauer ist, bezüglich auf den Seitenausbruch. Im Prinzip hast du recht Himeno, aber du vergisst, das mit dem kürzeren Hebel die genauigkeit des Weges abnimmt. Ist ein ganz einfaches Dynamisches Gesetz.
MfG Golf Cl
also von abnehmender genauigkeit kann ich bei mir nichts merken nur ich glaub das merkt man mit nöch kürzerer stange
Ja das ist wohl richtig, aber im Theoretischen Teil ist es so. Die Abweichungen sind auch kaum spürbar...
Sach ma ihr seit doch jetzt teilweise viel länger als ich hier tätig und habt noch nie was von der einfachen aber seeeehr effektiven Methode gehört um seine Schaltwege gescheid zu verkürzen OHNE die Stange abzusägen?????????????????????????
Aaaaalsooo......
im Motorraum kommt ja aus dem Getriebe so ein doppelt abgewinkeltes Blech,mit einer Kugelaufnahme dran.
Dieses ist also 2x ca.45° abgwinkelt.
Des müsst ihr rausbauen und beide Winkel im Schraubstock auf ca.90° rumkloppen.
Dadurch verkürzt sich der Hebelweg zum Drehpunkt am Getriebe,am Schaltknüppel dadurch zu spüren das sich die vor und zurückwege um bis zu 2/3 verkürzen NICHT aber die seitlichen(Thema präzison).
Dazu noch das 3er Tilgergewicht(evtl. muss man das bischen bearbeiten wegen der Verkürzung),neue Buchsen in den Führungen und ich hab seit dem ein Schaltfeeling wie mein Kumpel in seinem Audi V6.
Werd ma Bilder machen wenn interesse besteht,aber mich wunderts haöt schon,weil ich hab das alles vor einem Jahr HIER bei MT gelesen..........
ich weiss du meinst das im anhang halte ich aber nicht viel davon die werden sich schon was decaht haben bei den winkeln
Die ham sich auch was gedacht bei der länge des Schaltknüppels.
Es lässt sich logischerweise erstmal schwerer schalten,mit dem Tigergewicht ist das aber weg.
Die Führungen und so werden warscheinlich auch keine 150tkm mehr leben,unsere Autos wohl aber auch nicht.
Würd sagen probiers mal(wichtig,nur MIT dem Tilgerdewicht),wenns nicht gefällt hohl die ein neues beim Schrotti.
Achja,was ich noch witzig find ist,das da findige Geschäftsleute so Dinger bei Ebay als angebliche Rennsportteile verkloppen.
Und es gibt genug di das dann kaufen......