Schaltungsprobleme

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo Fiestafahrer,
habe ein 120PS Fiesta Bj. 2009. Seit ca zwei Wochen lässt sich der vierte Gang nicht immer einlegen.
Hat von Euch auch einer Probleme mit dem schalten?

Beste Antwort im Thema

Beim Rückwärtsgang liegts daran dass er nicht synchronisiert ist. Also vorm Einlegen einfach 2-3 Sekunden warten, dann gehts normal.

63 weitere Antworten
63 Antworten

Hi,

Das passiert hauptsächlich beim Schalten vom 3. in den 4. Gang. Die FoFi scheinen Probleme zu haben mit den Seilzügen. Afaik warten die Händler auf eine echte Lösung seitens Ford. Einstweilen könnten die Händler die Seilzüge nachspannen, aber das hält nicht ewig. Einfach mal beim FFH vorbeischaun und nachspannen lassen.

Gruß,
LLSmurf

Hey.. Ich hab das selbe Problem!
Aber beim 1.25 mit 82 Ps

DITO, habe bereits nachstellen lassen. Erst gelegentliche Probleme dann vermehrt. Habe gedacht EINZELSCHICKSAL aber hier ist doch eine GROSSBAUSTELLE.
Bin gespannt ob da mal was kommt wegen LÖSUNG auf Dauer und nicht auf ZEIT.
LG

hatte das auch anfangs aber jetz seit ca 25.000km keine probleme mehr nach dem seilzugdings einstellen beim ffh ewig is das nich aber weit mehr als ich denken würde wenns wieder kommt

Seid heute ist wieder alles io. Der Fordhändler hat die Schaltung neu eingestellt.
Mal schauen wie lange das gut geht (fährt).
Viel Spass mit Eurem FOFI.

Kriege den vierten Gang oft auch überhaupt nicht rein..
Muss erst zurück in' dritten, dann klappts!
Das gleiche Problem hab ich allerdings auch beim Rückwärtsgang!
Echt komisch.. 😕

Beim Rückwärtsgang liegts daran dass er nicht synchronisiert ist. Also vorm Einlegen einfach 2-3 Sekunden warten, dann gehts normal.

Beim Rückwärtsgang wurde mir gleich bei dem Kauf erläutert, dass man am besten erst den 3. Gang einlegt und dann den Rückwärtsgang. Das sei so, weil die Zahnräder in der Schaltung, dann Parallel eingestellt wären und dann der Rückwärtsgang problemlos einzulegen ist...

Ich habe die Sache mit dem Rückwärtsgang auch schon bemerkt...
hab meinen Fiesta jetzt seit einer Woche, darf aber erst ab 12.08. fahren, weil ich noch (leider) 17 bin.
aber ist gut zu wissen, dass hier anscheinend kein Defekt vorliegt 🙂

ich hab jetzt schon den 2. fofi, aber mit keinem der beiden hatte ich problem mit der schaltung

Zitat:

Original geschrieben von Michelle91

Beim Rückwärtsgang wurde mir gleich bei dem Kauf erläutert, dass man am besten erst den 3. Gang einlegt und dann den Rückwärtsgang. Das sei so, weil die Zahnräder in der Schaltung, dann Parallel eingestellt wären und dann der Rückwärtsgang problemlos einzulegen ist...

Zitat:

Original geschrieben von Michelle91

Danke für Deinen guten Tip. Hat mir noch keiner gesagt!

das mit dem 3. Gang vorher einlegen ist echt nen guter Tip!!

ja aber das kann es doch nciht sein, Wir reden hier über aktuelle Autos
Es kann doch nicht sein das man den 3 Gang zwischen schalten muss um in den Rückwertsgang zu kommen.
Ist ja kein trabi oder Käfer
Bisher ist mir an meinem noch nix aufgefallen.

Deine Antwort