Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. schaltung zusatzscheinwerfer

schaltung zusatzscheinwerfer

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 10:46

hallo

es scheint ja so zu sein dass beim 9_5 die zusatzscheinwerfer nicht einschaltbar sind wenn nur das standlicht leuchtet aber kein abblendlicht

das ist ja übel

gibts da einen einfachen weg das zu ändern?

lg

g

16 Antworten

Das sind meiner Meinung nach auch keine Zusatzscheinwerfer sondern Nebelscheinwerfer:D

Und die dürfen nur eben zusätzlich bei Nebel eingeschalten werden!

Oder bist Du etwa auch so ein Blender :confused:

Die blenden nämlich bei Dunkelheit, nasser Straße und normaler Sicht ganz schön die entgegenkommende LKW-Fahrer :mad:

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von ressert

Das sind meiner Meinung nach auch keine Zusatzscheinwerfer sondern Nebelscheinwerfer:D

Und die dürfen nur eben zusätzlich bei Nebel eingeschalten werden!

Oder bist Du etwa auch so ein Blender :confused:

Die blenden nämlich bei Dunkelheit, nasser Straße und normaler Sicht ganz schön die entgegenkommende LKW-Fahrer :mad:

hallo

das sind tagfahrleuchten und die dürfen auch dafür eingesetzt werden

und tagfahrlicht muss bei uns sein, leider ...

verwendung der zusatzscheinwerfer/nebler als tagfahrlicht ist bei uns in AT ausdrücklich erlaubt (und von den autofahrerclubs empfohlen)

weiss schon dass das von manchen nicht als opportun empfunden wird, aber es is halt so ...

lg

g

am 28. Juni 2007 um 20:59

Wie die Rechtslage in D ist, weiss ich auch nicht so genau (anders als bei den Nebelschlussleuchten, wo das wohl eindeutiger ist), aber ich kann Dir versichern, dass bei meinem 9-5 in Singapur die Nebelscheinwerfer auch zusammen mit dem Standlicht funktionieren. Ich selbst fahre so zwar nicht rum und finde auch, dass das irgendwie halbstark aussieht, aber ich weiss das es geht. Vielleicht liegt es also nur an einer Sicherung die zusaetzlich gesteckt werden muss, aehnlich wie beim Tagfahrlicht der Skandinavier?

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von sling

W....Vielleicht liegt es also nur an einer Sicherung die zusaetzlich gesteckt werden muss, aehnlich wie beim Tagfahrlicht der Skandinavier?

hallo

ja, daran dachte ich auch, deshalb die frage

ich geb zu, die zeit als ich mit dem quattro tiefst geflogen links die nebler an hatte sind auch schon zehn jahre vorbei ....

und SELBSTVERSTÄNDLICH schaut das halbstark aus.

damals war das ok für mich, und um ehrlich zu sein:

ein extrem tiefes auto mit überholprestige und geschwindigkeitsüberschuss im bereich des üblichen überland tempos hilft zusammen mit eingeschalteten neblern schon vorwärts zu kommen ....

aber jetzt ...?

das ewige tauschen der hauptlampen nervt ...

die zusatzscheinwerfer sind da wesentlich servicefreundlicher ...

lg

g

am 28. Juni 2007 um 21:23

Zitat:

Wie die Rechtslage in D ist, weiss ich auch nicht so genau

In D ist es verboten bei klarem Wetter mit Nebelscheinwerfern rumzufahren! Bei Nebel, starkem Regen oder Schneefall sind sie erlaubt. Bei Schnee darf man auch nur mit Nebelscheinwerfern und

Standlicht fahren, was auch empfehlenswert ist.

Zitat:

§ 17 StVO: »Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein«.

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von Razide

In D ist es verboten bei klarem Wetter mit Nebelscheinwerfern rumzufahren!

hallo

ja, das mag sein

in griechenland zb ist das fahren mit licht am tag grundsätzlich nur einsatzfahrzeugen gestattet

die strafen uns deppen mit dem auf automatische schaltung umgebauten tagfahrlicht reihenweise ab

ich hab des gesetz net gemacht ....

lg

g

Re: schaltung zusatzscheinwerfer

 

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

gibts da einen einfachen weg das zu ändern?

laut WIS ist das programmierbar. aber die von dir beschriebene kombination "standlicht ohne hauptlicht ein & nebel aus" konnte ich so nicht finden...

vllt. ist das ja auch noch MY abhängig. musst du mal mit dem tech schaun und rumspielen...

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 23:12

Re: Re: schaltung zusatzscheinwerfer

 

Zitat:

Original geschrieben von TIK

musst du mal mit dem tech schaun und rumspielen...

ok

beim nächsten service mal gucken lassen

danke

lg

g

Zitat:

aber jetzt ...? das ewige tauschen der hauptlampen nervt ...

Hallo dudo,

ich habe die H7 gegen H7 XENON (Philips) ausgetauscht. Besseres Licht und seither keine Birne mehr kaputt gegangen (habe ich jetzt in meinem neuen, gebr. auch drin).

Gruß

Saabienche

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von saabienche

Zitat:

aber jetzt ...? das ewige tauschen der hauptlampen nervt ...

ich habe die H7 gegen H7 XENON (Philips) ausgetauscht. Besseres Licht und seither keine Birne mehr kaputt gegangen (habe ich jetzt in meinem neuen, gebr. auch drin).

hallo

muesst ihr auch mit licht am tag fahren in D?

ich hatte früher kaum probleme

vielleicht mal ein lamperl im jahr im schnitt

seit man uns dazu verdonnert hat bei strahlendem sonnenschein mit licht im stau zu stehen tausch ich schon so max. alle drei monate ein lämpchen

links gehts, rechts isses doof ...

batterie ging mir auch schon zweimal ein durch das blöde licht am tag

ich fahr halt hauptsächlich stadtverkehr

kurze strecken

im berufsverkehr

naja

lg

g

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

hallo

muesst ihr auch mit licht am tag fahren in D?

ich hatte früher ...............ich fahr halt hauptsächlich stadtverkehr

kurze strecken

im berufsverkehr

naja

lg

g

Hallo dudo,

nee, müssen nicht aber ich mach' es schon seit ich die Vorteile in DK erkannt habe (ca. 1988). Dort ist es ja auch Pflicht und so haben ich es beibehalten. Birnen gingen da auch im Volvo und in den nachfolgenden Saabs öfter kaputt. Seit den Xenon-Teilen ist es aber wesentlich besser geworden und den Satz bekommt man inzwischen schon für ca. 15 €.

Schönes WE

am 30. Juni 2007 um 12:44

Ich fahre meine Nicht-Xenons seit 5 Jahren und gut 100.000 km. Immer noch der erste Satz, und staendig im Fahrbetrieb an. Habe aber auch schon die 4. Batterie (davon zweimal auf Garantie gewechselt).

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

hallo

muesst ihr auch mit licht am tag fahren in D?

seitdem mich der gegenverkehr mal "übersehn" hat und ich nur knapp dem frontalcrash (ich mit 100kmh, der andere sicher mehr) entkommen bin, fahr ich ausserorts auch nur noch mit licht, egal wie hell es ist

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 22:28

hallo

so wie es aussieht wird es bei uns in AT wieder abgeschafft

zum glück

ich konnte mich mit dem mist nie anfreunden

grund für die abschaffung sind katastrophal angestiegene unfallzahlen bei den fussgängern, kindern und einspurigen ....

wir haben glaub ich nun fast doppelt so viele motorradtote dieses jahr wie im vergelichszeitraum des vorjahres ...

auch wegen dem CO2 schmarrn sind alle nervös

es sind halt doch viele tausen tonnen CO2 die durch licht am tag zusätzlich in de luft geblasen werden

lg

g

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. schaltung zusatzscheinwerfer