Schaltung
Hallo,
großes Problem : ich krieg keinen Gang bei laufendem Motor mehr rein
Motor aus, da lassen sich die Gänge einlegen
achso
Audi B4/ ABT 2.0 90 PS Bj.92
Auto ganz normal abgestellt, vorher keine Probleme mit Schaltung oder Kupplung
Gruß
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von HTC
Kling nach nicht trennender Kupplung 🙁HTC
bestätigungszitat.
versuchs mit dem rückwärtsgang... wenns knirscht, trennt die kupplung nicht. 😉
wobei... bei den audis ist ja sogar der rückwärtsgang synchronisiert, aber ein versuch ists auf alle fälle wert.
Kannst auch mal unters Auto schauen,ob dort Ölflecken zu sehen sind.Das könnte auf Undichtigkeiten am Nehmerzylinder usw.hindeuten.Den Nehmerzylinder kannst du von oben,unterhalb des Lenkgetriebes sehen.Wenn du vor dem Auto stehst,rechte Seite.
Grüße
Ich gehe mal davon aus, daß beim B4 die Kupplungsbetätigung hydraulisch und über den Bremskreis versorgt wird...
Wurden Arbeiten an der Bremse verrichtet und evtl nicht mehr nach Handbuch entlüftet?
HTC
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Hallo,
erstmal Dank für die Antworten
keine Lecks zu erkennen
es wurde auch nicht an der Bremsanlage gearbeitet
Kupplungspedal geht scheinbar etwas leichter wie sonst
das komische daran ist ja, das das Auto nach etwa 300 km Autobahnfahrt ohne welche Probleme ganz normal
abgestellt worden ist und am nächsten einfach nichts mehr geht
Gruß
Dann ist wohl das Ausrücklager hängengeblieben bzw defekt. Näheres kann man nur auf der Hebebühne sagen...
Ist ein Fall für eine Fachwerkstatt.
HTC
Du kannst auch mal nachsehen,ob genug Bremsflüssigkeit im Voratsbehälter ist.Wenn Luft gezogen wurde,wirkt sich das auch auf die Kupplung aus,da die auch vom Behälter versorgt wird.Ich hatte z.B.beim ersten Bremsflüssigkeitstausch 4% Wasser im System und im Kupplunssystem eine undifinierbare Brühe.
Grüße
Hallo,
Bremsflüssigkeitswechsel wäre Ende des Jahres fällig (2Jahre)
ist bei normalen Wechsel eigentlich sicher die alte Bremsflüssigkeit aus dem Kupplungskreis mit raus oder
muss das gesondert gemacht werden ?
den letzten Wechsel der BF hat ne freie Werkstatt gemacht
entlüften der Kupplung ist wohl nach meinen Information nicht ganz einfach
wäre aber für mich die günstigste Lösung, ansonsten ist laut Werkstatt etwa mit 600 € zurechnen
+ da ist die Frage ob sich aufgrund des Alters noch lohnt
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von HTC
600 für die komplette Kupplung hoffe ich.... inkl Ein- AusbauHTC
Ja , komplett inkl Ein- Ausbau
wäre laut Aussage der Werkstatt aufgrund des Alters die dauerhaft sicherste Lösung
Gruß
Dann ist der Preis OK.
Die Meinung der Werkstatt teile ich auch.
Na ja, dann bleibt jetzt nur noch die Finanzielle Frage:
Lohnt es sich noch oder nicht mehr?
HTC
Es besteht auch die Möglichkeit,das der Schlauch zwischen der Leitung defekt ist und bei Druck eine Blase bildet.Dadurch das der volle Druck auf den Nehmerzylinder nicht erreicht wird,könnte es sein das die Kupplung nicht trennt.Ist so ein Gedanke von mir 🙂
Grüße
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von HAJO45
Es besteht auch die Möglichkeit,das der Schlauch zwischen der Leitung defekt ist und bei Druck eine Blase bildet.Dadurch das der volle Druck auf den Nehmerzylinder nicht erreicht wird,könnte es sein das die Kupplung nicht trennt.Ist so ein Gedanke von mir 🙂
Grüße
bei mir ist am Nehmerzylinder ne starre Leitung(wie Bremsleitung)
also fällt deine Idee aus, trotzdem Danke fürs mitdenken
hab morgen Werkstatt -Termin , erstmal für erste Diagnose vom Fachmann
wollen den Nehmerzylinder ausbauen + überprüfen, ist angeblich auch ein häufiger Fehler
Gruß
Hallo,
vom geberzylinder kommt ne bremsleitung, geht in einen SCHLAUCH und der wiederrum geht auf die bremsleitung die am nehmerzylinder.
Hab den Nehmerzylinder bei meinem (v6) in knapp einer stunde gewechselt und das system entlüftet. Geht bei dir noh einfacher weil du von oben drankommst.
lg