Schaltung: LED gibt ZV Status an: Rot blinkend ZU grün AUF

VW Vento 1H

Anleitung: Türpin Blink LED mit Zusatzfunktion

Da ich im Sommer vor habe meine Türverkleidungen von innen zu verschönern und dabei die Pins zu cleanen brauche ich einen Ersatz, der mir zuverlässig mitteilt ob nun aufgeschlossen ist oder ob zu ist.
Zu diesem Zweck habe ich die kleine "Schaltung" gebastelt, die folgende Ansprüche erfüllt:

1) ZV Auf: Grüne LED leuchtet
2) ZV Zu: Rote LED blinkt ( wie DWA )
3) Zündung an: LED`s erlöschen

Damit die Rote LED blinkt muss halt noch ein Blinkgeber zwischen die LED Anode und den + rot-Ausgang oder ihr nehmt einfach eine Blink LED.
Ihr könnt natürlich auch eine zweifarbige LED mit drei Beinen nehmen, diese reagiert genau wie zwei verschiedene und diese zum Beispiel in die Pinnausparung oder in die von der DWA Ledausparung.

Die Schaltung funtkioniert so:

Das erste Relais unterbricht einfach die Stromzufuhr wenn ihr Zündung anmacht ( das geblinke nervt ja während der fahrt ). Im Ruhezustand leuchet die LED grün. Wird nun die ZV geschlossen schaltet das zweite Relais auf die rote Blink LED, das das ZV Zu Signal nur ein Impuls ist, hab ich eine Selbsterhaltung eingebaut, das heißt wenn der Impuls gekommen ist, hält sich das Relais automatisch offen, bis Relais Nr. 3 bei öffnen der ZV der Stromkreis öffnet und grün wieder leuchtet.

Wenn ihr gefahren seit und die Zündung ausmacht, fällt die LED automatisch auf grün ( soll ja auch so sein ).

Also wer es gebrauchen kann: viel Spass

p.s. ich habe wie ihr sehen könnte ein Bezeichnung des Relais beigelegt, da es ja doch verschiedene Relaisbelegungen gibt. Ihr könnte natürlich jedes Relais nehmen,nur müsst ihr dann auch die Schaltung ändern.

Ich hab das ganze schon aufgebaut und es funktioniert perfekt. Sollte trotzdem noch jemand ein Verbesserungsvorschlag einfallen, dann soll er sich melden ( ich bin kein Elektriker oder sowas, von daher bin ich für jeden Tip dankbar und lerne gerne mehr 🙂 )

Gruß manuu

23 Antworten

ja, und ich bräuchte nochmal nen tip wegen dem "frequenzgeber". ich war bisher noch in 2 weiteren läden, aber irgendwie waren die überfragt.

@flipse:
öhem ... was für einen Bau? Und was hab ich mit diesem thread zu tun - ich hab deinen Beitrag nur durch Zufall gelesen ...

*am-kopf-kratz*

Zitat:

Original geschrieben von Foox

@flipse:
öhem ... was für einen Bau? Und was hab ich mit diesem thread zu tun - ich hab deinen Beitrag nur durch Zufall gelesen ...

*am-kopf-kratz*

naja will wissen wo ich die schaltung dann im auto hinbaue also muss ich wissen wie groß das ganze ist. und ich verstehe das ende deiner zeichnung nicht. welches kabel von waeco zv-44 ist denn ZV auf und ZV Zu?

Könntest du mir da noch helfen? bei der Verbindung zw. rote LED und ZV zu ist das n Frequenzgeber?

und nochmal die Frage: Was habe ich damit zu tun? Ich hab hier doch vorher noch garnix gepostet ....