Schaltung einstellen, brauche Einstellmaß

VW Golf 1 (17, 155)

Hi zusammen,

welchen Abstand (Maß X), siehe Bild, muss den genommen werden, um die Schaltung richtig einzustellen?

Im Selbsthilfebuch ist die Eisntell-Lehre 3104 gezeigt, die ich aber nicht in meinem Besitz habe. Müsste aber auch so gehen, denke ich. 🙂

Danke erstmal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Gybrush_lucas

Zitat:

Original geschrieben von call0174

Besorge dir doch einfach die Lehre, kostet bei Ebay 10€ und stell ihn selber ein.
Ich bin nur scheinbar zu blöd für die passende Lehre bei Ebay zu finden. Ich finde besser gesagt gar nix für bei meinem 1er die Sache einzustellen. Das würde ich mir auch mehr als 10 Euro kosten lassen.

Hast du vielleicht einen Link?
Muss zur Not kein Ebay sein

Ist bei EBAY doch drin.

Klick

Gibt bei Google sogar ne Zeichnung mit den Maßen.

mit Hilfsmittel einstellen

Interessant

15 weitere Antworten
15 Antworten

Hallo nochmal,

Die Schaltung meines 1ers funzt jetzt wie bei einem Neuwagen. Einfach TOP.
Vielen Dank; besonders an call0174.

Ich habe mir ein Alu-Vierkantrohr (15 x 15mm) für ein paar Euro im Baumarkt gekauft und ein 10cm langes Stück abgetrennt.
Dann alles wie von call0174 beschrieben
-den Schalthebel in den Leerlauf gestellt.
Der Hebel hat dann selbständig eine schöne mittige Position eingenommen und auch gehalten, als ich die Stange vorne gelöst habe.
-Dann habe ich das Vierkantstück zwischen die Schiene der Aretierung und die Schaltstange geschoben und die hat sogar selbständig gehalten.
-Dann habe ich die Schelle wieder angezogen und fertig.

Das Ergebnis. Er schaltet sich traumhaft. Alles so wie es sein muss und das in 5 Minuten. Ich musste nichts korrigieren.

Danke

Vierkant
Deine Antwort