ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Schaltumlenkung, verdammt - schon wieder

Schaltumlenkung, verdammt - schon wieder

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 13:28

Guten Tag @all,

 

heute Morgen hat es mich seit langem mal wieder erwischt. Der Corsa streikte, besser gesagt die Gangschaltung.

Gelben Engel gerufen und abgeschleppt zum FOH.

Da war dann zum zweiten Mal bei meinem Corsa die Schaltumlenkung defekt *grrrr*

Das erste mal war in 2004 bei ca. 60.000 KM

 

Rechnung:

K111000   Schaltumlenkhebelzusammenbau erneuert          36,47

5738030   Führung                                                     159,50

0758915   Bolzen                                                          2,04

Netto                                                                      198,01

MwSt 19%                                                                 37,62

Endbetrag:                                                            235,63               

 

Nun noch eine Frage dazu:

Kann die Schaltumlenkung Schaden nehmen, wenn man bergab parkt??

Denn wenn man mit der Schnauze bergab parkt, (Motor aus, 1. Gang rein, Handbremse anziehen)

ist ja etwas Druck auf dem Getriebe, weil die Masse des Fahrzeugs ja nach vorne drückt.

Löst man bergab bei stehendem Motor die Handbremse rollt der Wagen ja etwas nach vorne (Getriebspiel) und dann braucht es etwas mehr Kraft den Schalthebel zu betätigen. Jemand der ebenfalls bergab parkt weiß was ich meine.

Könnte das einen erhöhten Verschleiß der Schaltumlenkung zur Folge haben??

 

 

Gruß

Kaiser

Ähnliche Themen
21 Antworten

Beim Bergparken mit eingelegtem Gang verspannt die Schaltumlenkung schon ein bißchen, liegt einfach an den Befestigungspunkten und lässt sich auch schlecht vermeiden. :( Das sowas auf den Verschleiß geht klingt logisch. ;)

Hat man dir eigentlich beim ersten mal die neue Ausführung der Umlenkung montiert, oder wieder den fehlerhaften Kram?

Zitat:

5738030 Führung 159,50

Ich hab im TEilehandel etwa 85€ dafür bezahlt. Kannst dir ja ausrechnen, was der FOH da an Gewinn gemacht hat. Von daher sollte zumindest jetzt die stabilere Metall-Variante drin sein?

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 15:28

Leider habe ich erst später angefangen die Rechnungen elektronisch zu halten, sodass ich keine Ahnung habe ob damals die Metallgeschichte verbautwurde.

 

Zu den Teilepreisen:

 

In einer zivilen Firma mit der ich dienstlich zu tun habe, werden auf Teile die nicht aus dem Hause kommen satte 130% aufgeschlagen, mit der Begründung, dass die ja komplett durch die Bücher und SAP gehen müssen. Da wundert mich beim FOH schonmal gar nichts mehr. Wenn ich Zeit gehabt hätte und mein Wald- und Wiesenschrauber ebenfalls, ja dann hätte ich vmtl weniger an Teilen berappt. Andererseits sind die AW bei OPEL ja so ziemlich festgelegt (denke ich). Der freie Schrauber muss ja erstmal das Auto kennen, die Sache sichten, sich eindenken und dann reparieren....da kommen dann schnell 2, 3 AW extra zusammen. Und da es schnell gehen musste und der FOH die doppelte Anzahl an Bühnen (Arbeitsplätze) hat..... Und die Arbeitszeit war ja nicht die Welt. (ich sehe das auf jeden Fall positiver als mein MSG für 864 Euro incl. Fehlersuche)

 

 

Zu dem Hangparken   -   da werde ich wohl mal andersherum parken, doer bringt das dann auch nichts?

 

Gruß

Kaiser

Du könntest beim Parken bergauf od. bergab den Gang komplett rausnehmen. So belastest du das Gestänge nicht mehr. Zur "Sicherheit kannst du die Räder in Richtung Bordstein einschlagen. Sollte das Auto rollen, rollt es gegen den Bordstein. Gefahr ist dann aber, dass du die Handbremse nicht fest genug anziehst und dir dein Wagen davonrollt.

Mach doch einfach beides... Gang + Handbremse... Nur im Winter vielleicht nich ganz so toll...

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

Nun noch eine Frage dazu:

Kann die Schaltumlenkung Schaden nehmen, wenn man bergab parkt??

Denn wenn man mit der Schnauze bergab parkt, (Motor aus, 1. Gang rein, Handbremse anziehen)

ist ja etwas Druck auf dem Getriebe, weil die Masse des Fahrzeugs ja nach vorne drückt.

Löst man bergab bei stehendem Motor die Handbremse rollt der Wagen ja etwas nach vorne (Getriebspiel) und dann braucht es etwas mehr Kraft den Schalthebel zu betätigen. Jemand der ebenfalls bergab parkt weiß was ich meine.

Könnte das einen erhöhten Verschleiß der Schaltumlenkung zur Folge haben??

Wenn Last auf dem Getriebe ist, ensteht starke Reibung zwischen den bewegten Teilen. Wenn man in diesem Zustand schalten würde, würde sie Schaltumlenkung übermässig belastet.

Drückt man die Kupplung vor den Schalten, so wird das Getriebe entlastet und der Schaltvorgang kann normal vorgenommen werden. So wird normalerweise jeder vorgehen. Dadurch entsteht auch keine erhöhte Abnutzng der Schaltumlenkung.

Gefährlich für Schaltumlenkung ist jedoch die Kraftanwendung, wenn sich das Getriebe in ungünstiger Stellung bei stehendem Fahrzeug nicht schalten lässt. Da hilft nur mit herausgenommenem Gang und laufendem Motor kurz einkuppeln, wieder auskuppeln und nochmals schalten.

 

Ich war im Januar in der Werkstatt

Arbeitslohn 43.60€l

93183155 *758947* Schaltumlenkhebel Paket 65.92€

90523189 *758915* Bolzen 1.77€

Macht dann mit Märchensteuer 132€.

Gruss Haribo

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Wenn Last auf dem Getriebe ist, ensteht starke Reibung zwischen den bewegten Teilen. Wenn man in diesem Zustand schalten würde, würde sie Schaltumlenkung übermässig belastet.

Drückt man die Kupplung vor den Schalten, so wird das Getriebe entlastet und der Schaltvorgang kann normal vorgenommen werden. So wird normalerweise jeder vorgehen. Dadurch entsteht auch keine erhöhte Abnutzng der Schaltumlenkung.

 

Gefährlich für Schaltumlenkung ist jedoch die Kraftanwendung, wenn sich das Getriebe in ungünstiger Stellung bei stehendem Fahrzeug nicht schalten lässt. Da hilft nur mit herausgenommenem Gang und laufendem Motor kurz einkuppeln, wieder auskuppeln und nochmals schalten.

Ist klar. Ich trete eigentlich immer die Kupplung um zu schalten und wenn der Wagen (die Zahnräder im Getriebe) mal ungünstig stehen wird die Kupplung auch mehrmals bemüht.

 

Es geht um die Frage, ob bei Bergabparken durchs bloße Stehen die Schaltumlenkung irgenwie in Mitleidenschaft gezogen wird.

Sagen wir mal, ich würde die Handbremse nicht anziehen, dann würde die Bremskraft alleine übers Getriebe durch die Kompression des Motors erfolgen. Schadet das der Schaltumlenkung?? Oder ist das Blödsinn und die Schaltumlenkung wird nur dadurch geschädigt, wenn man am Ganghebel mit viel Kraft die Gänge reinknallt. Z.B. den ersten Gang wenn der Wagen noch rollt?

 

 

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Ich war im Januar in der Werkstatt

 

Arbeitslohn 43.60€l

 

93183155 *758947* Schaltumlenkhebel Paket 65.92€

 

90523189 *758915* Bolzen 1.77€

 

Macht dann mit Märchensteuer 132€.

 

Gruss Haribo

Sind die Nummern OPEL-Nummern oder war das eine freie Werkstatt??

Habe ich bei Opel machen lassen..

Gruss Haribo

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Habe ich bei Opel machen lassen..

 

Gruss Haribo

Danke ich werde mich etwas ärgern und mir einen anderen Händler zulegen (toll hier gibt es nur zwei)

oder spreche mal mit ihm warum das so teuer war und gebe ihm mal die Nummern..

Gruß Haribo

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

Zu dem Hangparken   -   da werde ich wohl mal andersherum parken, doer bringt das dann auch nichts?

Ne, bringt auch nix!

ABER:

Leg doch einfach den Rückwärtsgang ein, so wie du es in der Fahrschule gelernt hast ! ;)

Und zusätzlich die Räder einschlagen (und mit getretener Kupplung gegen den Bordstein rollen lassen, aber gefühlvoll!, und dann erst Kupplung loslassen - dann entsteht auch kein großer Druck aufs Getriebe! ;)

MfG

:cool:

naja, aber ob das dann gut ist für die reifen, wenn das gewicht auf dem einen ding lastet? dann noch n spitzer bordstein... naja :D

Zitat:

Original geschrieben von Ice_Werl

naja, aber ob das dann gut ist für die reifen, wenn das gewicht auf dem einen ding lastet? dann noch n spitzer bordstein... naja :D

Mein Gott!

Deswegen hab ich ja geschrieben "mit Gefühl" -> soll heißen, dass der Reifen sich zwar anlehnt, aber nicht eingedrückt wird! ;)

Compris ? :confused:

:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Schaltumlenkung, verdammt - schon wieder