Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Schaltseil komplett oder Buchsen für Schaltseil VOLVO V70 I, Bj. 1999, Schaltgetriebe

Schaltseil komplett oder Buchsen für Schaltseil VOLVO V70 I, Bj. 1999, Schaltgetriebe

Volvo V70 1 (L)

Habe über Suchfunktion einige Beiträge gefunden, welche aber schon einige Jahr alt sind.

Da die Gummibuchsen meines Schaltseil Spiel, Risse haben und das Schalten keine wirkliche Freude mehr ist, war ich im Netz auf der Suche nach einem kompletten Schaltseil für meinen VOLVO V70 I, Bj. 1999, 106 KW, Schaltgetriebe M56. (Getriebeöl original plus LM Zusatz wurden bereits gewechselt).

Leider ohne Erfolg, wird wohl nirgends mehr angeboten. (SKANDIX, ALBERT, ....)

Wenn doch ..... wer, wo???

Andere Alternative, wie es schon einige gemacht haben, die Buchsen zu tauschen.

Gedrehte PU-Buchsen oder Messing Buchsen habe leider keinen Dreher an der Hand.

Hatte auch was über Tausch gegen Kugellager gelesen, fand ich nicht schlecht und kostengünstig, war aber für ein anderes Modell.

Die gebrauchten Schaltseile aus der Bucht sehen alle schlechter aus wie meins.

Hat jemand eine Lösung, Zeichnung mit Maßen zum Drehen oder eine Bezugsquelle für passende Buchsen für mich.

Bin für alles dankbar.

Gruß Tom

Beste Antwort im Thema

Diese Gummis sind Entkopplungs-Dämpfer für die Befestigung der Schaltkulisse an der Karosserie - die Selben beim Automaten wie auch beim Schalter (an allen 4 Ecken einer, daher 4 Stück)

Hier im Bild Nr. 11:

https://www.volvopartswebstore.com/.../GR-260603.jpg

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Ah OK. Ich hatte mal irgendwas davon gelesen dass es was bringt die Buchsen am Bock zu erneuern. T5-power hat dazu glaube mal sehr viel geschrieben.

Aversion gegen das Leerzeichen nach dem Beistrich? Dann weiß ich wer gemeint ist... ;) :D

Zitat:

@Elchpfleger schrieb am 19. Dezember 2018 um 21:08:47 Uhr:

........ dann doch die Lösung mit den Inliner-Kugellagern

Sowas hier <---- ?

Hey,

 

Das ist meine Kleinanzeige. Für Forenmitglieder gibt's die natürlich günstiger ;) hatte mir meine in einer Großpackung gekauft.

 

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 19. Dezember 2018 um 21:58:15 Uhr:

Zitat:

@Elchpfleger schrieb am 19. Dezember 2018 um 21:08:47 Uhr:

........ dann doch die Lösung mit den Inliner-Kugellagern

Sowas hier <---- ?

Zitat:

@dementedarego schrieb am 19. Dezember 2018 um 21:28:39 Uhr:

Bringt es dennoch etwas die Gummibuchsen von @Elchpfleger zu tauschen? Sozusagen um die Schaltung noch präziser zu bekommen?

Ich hab da mal irgendwo etwas von Teflonbuchsen dafür gelesen.

Nein bringt nix, die Gummi Buchsen dienen nur zur Entstörung der restlichen Vibrationen.

Wie ich schon Mal oben geschrieben habe, hatte ich vor 2 Jahren genau die selbe Kleinserie verkauft.

Bei Interesse kann ich innerhalb einer Woche wieder Teflon Buchsen herstellen. 2 Buchsen inkl. Sprengring und Versand 20€

Brauche aber mindestens 5 Besteller sonst lohnt es sich nicht da ich erst Material ordern muss.

Mfg

Hier ein Bild der Buchsen.

Auf Wunsch auch ab mj2000!

Screenshot-20181219-223203

Nicht böse gemeint, aber hast du die auf ner Drechselbank gemacht?

Zitat:

@Vritten schrieb am 19. Dezember 2018 um 23:38:10 Uhr:

Nicht böse gemeint, aber hast du die auf ner Drechselbank gemacht?

Nein auf einer Drehbank.

Aber hast du schon Mal Pu mit einer niedrigen shore härte mit einem Hartmetall Meisel bearbeitet ?

Eine hss Wendeschneidplatte würde sich besser machen, habe ich aber nicht. Ist eine ddr Drehbank

Was ist hier los? DDR Bank, hat hier noch jemand einen Dino bei sich Zuhause in der Garage rumstehen, oder was? :D

Was auch immer du da benutzt, wechsel den Werkstoff.

Stinknormales Alu tuts da auch, ansonsten POM/PA/Hart-PVC/ABS/etc.

Ich hatte damals meine ich ein Reststück 1.4122 benutzt, kompletter Overkill, würde ich nicht empfehlen.

Ich hab keine Probleme mit dem Material und dem Aussehen und meine Kunden sind höchst zufrieden mit den Buchsen ;)

Wem es nicht passt, soll es lassen aber ich fahre seit 6 Jahren meine Buchsen im softturbo sowie t5 von BJ 98 und bj2000 ...

Habe von den Buchsen jetzt schon über 30 Sätze verkauft und nie kam eine schlechte Rückmeldung alle meinten Passgenauigkeit und Funktion wären gut.

 

Mfg

Hallo liebe Leute, ich lasse das Thema nochmal aufleben:

 

Ich habe heute endlich meine Schaltseilbuchsen (das zweite mal) zufiredenzustellend getauscht.

 

Ich hatte die Buchsen vor einigen Monaten schon getauscht und das war der erste Versuch:

 

Ich wusste ja, dass die Buchsen bei MJ2000 etwas anders sind, als die vorherigen Modelljahre. Um genauer zu sein wie @Vritten schon schrieb... Der Stift getriebeseitig 8mm und der Durchmesser des "Auges" 26mm statt 22mm.

 

So schön so gut. Nun hat MJ2000 aber auch andere Befestigungsclips (siehe Bild 1).

Der Clip ist zylindrische aufgebaut und am äußeren Ende wie eine Unterlegscheibe mit Halteclips, der einrastet. Alles an einem Stück.

 

Somit wird die Buchse über den Zylinder geschoben (10mm) und damit wird der gesamte Clip über die 8mm getriebeseitig geschoben.

 

Beim ersten Versuch druckte mir ein Kumpel Buchsen in den Maßen 8mm x 26mm aus seinem 3D Drucker.

Als ich den erste Clip ausgebaut hatte viel mir auf... Hm, passt nicht. Also Buchse aus Kunststoff zurecht gefeilt, draufgeschoben und passte.

Die zweite Buchse ist mir natürlich zerbröselt. Dazu bastelte ich den Clip (Unterlegscheibe) wieder mit Sekundenkleber zusammen und klebte alles auf eine 8mm Unterlegscheibe. Passte (Bild 2). Mein Kumpel druckte mir den Clip am Stück ungefähr nach (Bild 3), damit die Funktion wieder hergestellt war.

 

Funktioniert auch super, nur war ich noch nicht ganz zufrieden mit der Bastellösung.

 

Ein paar Monate später nochmal drüber nachgedacht und mal auf die Idee gekommen die Zylinder auszumessen.

 

Versuch 2:

 

Die 10mm des zylindrischen Anteils sind relevant. Kugellager mit 10mmx26mm bestellt. Auf den heilen Clip draufgeschoben und mit Unterlegscheibe gekontert (8mm aufgebohrt und dann den Rest zurecht gefeilt. Die muss schon sehr straff Anliegen und fast wie draufgepresst werden.

 

Ich habe mir einen Clip aus einem BJ1999 TDI Schlachter zukommen lassen (passt für die Benziner) und somit selbes Spiel mit der vorherigen Bastellösung.

Bild 1.jpg
%22Bastelloesung%22.jpg
Bild 3.jpg
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Schaltseil komplett oder Buchsen für Schaltseil VOLVO V70 I, Bj. 1999, Schaltgetriebe