Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Schaltseil komplett oder Buchsen für Schaltseil VOLVO V70 I, Bj. 1999, Schaltgetriebe

Schaltseil komplett oder Buchsen für Schaltseil VOLVO V70 I, Bj. 1999, Schaltgetriebe

Volvo V70 1 (L)

Habe über Suchfunktion einige Beiträge gefunden, welche aber schon einige Jahr alt sind.

Da die Gummibuchsen meines Schaltseil Spiel, Risse haben und das Schalten keine wirkliche Freude mehr ist, war ich im Netz auf der Suche nach einem kompletten Schaltseil für meinen VOLVO V70 I, Bj. 1999, 106 KW, Schaltgetriebe M56. (Getriebeöl original plus LM Zusatz wurden bereits gewechselt).

Leider ohne Erfolg, wird wohl nirgends mehr angeboten. (SKANDIX, ALBERT, ....)

Wenn doch ..... wer, wo???

Andere Alternative, wie es schon einige gemacht haben, die Buchsen zu tauschen.

Gedrehte PU-Buchsen oder Messing Buchsen habe leider keinen Dreher an der Hand.

Hatte auch was über Tausch gegen Kugellager gelesen, fand ich nicht schlecht und kostengünstig, war aber für ein anderes Modell.

Die gebrauchten Schaltseile aus der Bucht sehen alle schlechter aus wie meins.

Hat jemand eine Lösung, Zeichnung mit Maßen zum Drehen oder eine Bezugsquelle für passende Buchsen für mich.

Bin für alles dankbar.

Gruß Tom

Beste Antwort im Thema

Diese Gummis sind Entkopplungs-Dämpfer für die Befestigung der Schaltkulisse an der Karosserie - die Selben beim Automaten wie auch beim Schalter (an allen 4 Ecken einer, daher 4 Stück)

Hier im Bild Nr. 11:

https://www.volvopartswebstore.com/.../GR-260603.jpg

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Oder einfach lassen... (?)

Ich habe auch ziemlich zerrissene Gummis und konnte bisher immer noch alle Gänge normal schalten.

Im Gegensatz zu manchen anderen Autos, wo Kugelköpfe aus ausgemergelten Pfannen springen können (=Schalten geht dann plötzlich nicht mehr!), kann beim Volvo höchstens der Ganghebel wackeln wie mir scheint - selbst wenn der Gummi ganz weg wäre.

Aber vielleicht funktioniert ja einen Streifen Fahrradschlauch eng um die Innenhülse herumwickeln und an beiden Seiten Beilagscheiben gegen Herauswandern beilegen. So ähnlich hab ich schon öfters Gummibuchsen provisorisch repariert, manchmal sogar langfristig (ölig darfs halt nichz werden, sonst: Gelatine)

Mit zerrissenen Gummis ist nicht zu spaßen mein Lieber, frag mal bei der Kindergeldstelle nach!

scnr

 

Ich sehe, du hast nur begrenzt Ahnung, wie die Gummis aufgebaut sind: Die Innenhülse ist einvulkanisiert in das Gummi, da kann man eher schlecht was drum herum wickeln. Man kann zwar einen Schlauch zerschneiden und die Stücke in die Leerstellen in der Buchse drücken, aber eine passgenaue Buchse aus Vollmaterial ist einfach deutlich besser und bringt ein erheblich besseres Schaltgefühl. Und nein, rausspringen sollte das Schaltseil nicht können, aber irgendwann ist da alles so ausgelutscht, das man die Gänge nur noch sehr schlecht geschaltet bekommt, weil die Schaltgabeln im Getriebe nicht ausreichend weit verschoben werden können.

OK, das wusste ich nicht, ich dachte dass das Problem weniger Priorität hat, eher ein "Komfort-Mangel" sei. Meine Gummis sind wirklich deutlich zerrissen und haben relativ viel Spiel, trotzdem schaltet es sich "unauffällig", auch anderen Fahrern ist in der Hinsicht nichts aufgefallen, darunter auch ein bekannter Volvomechaniker, der selbst das Gleiche Auto in der Familie hat.

Hat's hier schon Volvos mit M56-Getriebe gegeben, bei denen ein Gang nicht mehr reinging, weil das Spiel zuviel wurde?

Kommt ab und zu beim Rückwärtsgang vor, deswegen hab ich für das Auto (Mj00) auch neue Buchsen gedreht.

Durch die größere Buchsen ab Mj00 ist der Effekt bei maladen Schaltseilbuchsen natürlich auch noch mal deutlich stärker ausgeprägt als davor.

D.h. die "kritische" Buchse ist diejenige, die die "Vertikal-Bewegung" des Ganghebels überträgt..? Oder die andere, die die Schaltmuffe auswählt ("links-rechts"-Bewegung)?

Mein Rückwärtsgang ging garnicht mehr rein wenn die Temperaturen unter 0 Grad sanken. Eine Buchse war fast komplett gerissen. Durch Kugellager getauscht und alles wuppt wieder wie eine eins.

 

IMG_20181213_112057.jpg
IMG_20181213_103102.jpg

sind das diese Buchsen hier?

Ne ich glaube das sind die am Schaltbock. Die hier genannten sehen anders aus und davon werden auch nur 2 benötigt (siehe mein Foto)

Nein, einzeln gibts die anscheinend nicht, man müsste die kompetten Schaltseile bestellen um über 100,- :eek:

Aber Kugellager der Normgröße 608 ZZ kann man verwenden (innen 8mm, außen 22mm), das habe ich der Suche entlocken können. Auch 2 Größen an Beilagscheiben werden benötigt, die gibts aber als Normgrößen im Baumarkt um wenige Cent.

Evtl. werd ich das mal machen, wenns wärmer wird. Ich hab den "Ernst der Lage" unterschätzt, und das für ein reines "Luxusproblem" gehalten - was mich bei einem 21jährigen Fahrzeug nicht wirklich interessiert hätte. Aber wenn dann irgendwann Gänge nicht mehr einzulegen sind, dann ist's natürlich mehr als das! :)

Zitat:

@dementedarego schrieb am 19. Dezember 2018 um 20:12:28 Uhr:

Ne ich glaube das sind die am Schaltbock. Die hier genannten sehen anders aus und davon werden auch nur 2 benötigt (siehe mein Foto)

ich stolpere darüber, da die vorgeschlagene Menge 4 ist. Also doch 2 vorne und 2 am Block? Weil, wenn ich da ran gehe, dann mache ich eben nicht nur die beiden vorne.

Das müssten die hier abgebildeten Seildurchführungen sein. Die von den Buchsen vorn sehen definitiv anders aus und die gibt es meines Wissens nach nicht original einzeln:

 

https://www.volvopartswebstore.com/.../6814983.html

Diese Gummis sind Entkopplungs-Dämpfer für die Befestigung der Schaltkulisse an der Karosserie - die Selben beim Automaten wie auch beim Schalter (an allen 4 Ecken einer, daher 4 Stück)

Hier im Bild Nr. 11:

https://www.volvopartswebstore.com/.../GR-260603.jpg

dafür den Daumen. dann doch die Lösung mit den Inliner-Kugellagern

Bringt es dennoch etwas die Gummibuchsen von @Elchpfleger zu tauschen? Sozusagen um die Schaltung noch präziser zu bekommen?

 

Ich hab da mal irgendwo etwas von Teflonbuchsen dafür gelesen.

Ich glaube du meinst diesen Thread, der im Jahr 2013 begonnen hat - da wurden nachgefertigte Teflonbuchsen für die besagten (berüchtigten) Schaltseil-Enden getriebeseitig in begrenzter Stückzahl angeboten (weils die Originalen Gummibuchsen eben nicht als Einzel-Ersatzteil gibt):

https://www.motor-talk.de/.../...haltseilbuchsen-angebot-t4710613.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Schaltseil komplett oder Buchsen für Schaltseil VOLVO V70 I, Bj. 1999, Schaltgetriebe