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Schaltruckeln und Autoruckeln im bestimmten Drehzahlbereich E350 CDI 265PS

Mercedes E-Klasse W212

Hallo zusammen,

hoffe jemand hat einen auschlaggebenden Tipp: :-( Weiß einfach nicht mehr weiter.

Zuallerst Fehlerauslese hat nichts gebracht, keine auffälligen Fehler vorhanden.

Geht um einen W212 E350 EZ 09/2012 140000km.

Folgender Fehler:

Schaltet butterweich in den höheren Gängen, weder der Motor noch das Getriebe machen komische Geräusche.
Allerdings in den Gängen 1/2/3 (wenn er im 1. Gang anfährt, das ist mir noch nicht ganz klar)
im Drehzahlbereich 1200-1300 wenn er normalerweise je nach Temperatur schalten will oder nicht fängt das Auto an zu ruckeln und zu hüpfen, richtig hart.

Wenn ich dann mehr Gas gebe dreht er höher und schaltet dann auch wieder ganz normal. Ferner fühlt er sich leich ruckelig an (vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, spüre es nur im Sitz und am Lenkrad) wenn ich mit der genannten Drehzahlbereich fahre (meist in der Stadt, bei 50-55km/h).

Weder eine Kontrollleuchte oder sonst was brennt, Leistung ist auch vollständig da. Wenn ich vom Stand aus normal Gas gebe und beschleunige schaltet er auch ganz normal - ist wie gesagt nur der Drehzahlbereich der betroffen ist.

Jetzt habe ich mal versucht das Schaltproblem auszugrenzen und bin mit manueller Schaltung im 1. Gang losgefahren und habe auf die Drehzahl beschleunigt. (sind ungefähr 15-20km/h). Siehe da - Ruckeln tritt wieder auf, obwohl er nicht im Schaltvorgang ist. Wenn ich dann höher als die Drehzahl beschleunige ist es wieder vollständig weg.

Hat vielleicht jemand eine Idee? War bis jetzt in 2 Werkstätten von MB und einer freien, alle sind ratlos und wollen die Kiste erstmal vollständig auseinandernehmen. Auf Verdacht. Mit dementsprechenden Kosten.

28 Antworten

Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden? Bei mir exakt das selbe Problem - extremes ruckeln wenn er nicht auf Temperatur ist ??

Zitat:

@Raefox schrieb am 14. Juni 2020 um 23:11:04 Uhr:


Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden? Bei mir exakt das selbe Problem - extremes ruckeln wenn er nicht auf Temperatur ist ??

Hi! Sorry für die extrem verspätete Antwort - ging im Corona Streß völlig unter.

Leider keine Lösung gefunden, die Werkstätten sind alle irgendwie ratlos. Auf Verdacht will ich keine Teile mehr tauschen, da kann ich meine Kohle auch gleich im Ofen verheizen.

Hab die Schnauze inzwischen ziemlich voll von dieser geballten Inkompetenz der Werkstätten hier im Raum Ingolstadt. :-( Naheliegend ist, da immer im Teillastbereich immernoch der Wandler, oder die AGR, aber Wandler wurde überprüft und von der Werkstatt für funktionsfähig befunden, austauschen lassen will ich ihn deswegen nicht einfach so.

Blöderweise trat das Problem nie auf wenn der Meister selber gefahren ist, oder sich daneben gesetzt hat. Karma! :-D Wenn du weiterkommst - gerne einen Tipp posten für andere die vielleicht ein ähnliches Problem haben.

Bei mir gab es beim Beschleunigen aus Tiefen Drehzahlen Rüttler. Habe die Hardyscheiben auf Verdacht getauscht. Jetzt ist Ruhe.

Was sagen denn die Werte der Nullmengenkalibrierung der Injektoren?

Wenn die höhere Abweichungen zeigen, hast du doch schon bei den Symptomen einen guten Tipp auf die Ursache, bevor man erstmal weiter teuer austauscht.

Hat dir die Werte denn mal jemand gezeigt und habt ihr das besprochen? Kannst doch einfach aus dem Xentry und auch beim Delphi einen Ausdruck für den Kunden machen, wo alles drauf steht... ?!?

Das steht natürlich nicht im Fehlerspeicher, sondern das muss man auswählen und machen.

Bei der Fehlerbeschreibung, wenn der FS selbst nichts hergibt, ist das meiner Meinung nach der nächste Punkt zur Prüfung.

Oder wurde das schon erledigt?

Zum Auslesen ganz allgemein:

Falls du bisher fürs Auslesen o.ä. was bezahlen musstest, immer Eingangs- und wenn was gemacht wurde, zusätzlich das Ausgangsprotokoll mitnehmen/bei Abgabe verlangen. Es gibt einen Druck-Button und kostet auch keine weitere Zeit.

Wenn man einen Ausdruck macht, zeigt der nicht nur eine leere Seite. Egal, ob der der FS leer ist oder nicht - siehe Beispiel im Anhang.

Finde es besser, einen Nachweis zu haben, für den ich ja dann auch bezahlt habe und auch macht das alles ein wenig transparenter für mich als Kunden...

Hi
Habe genau das Problem.
Fahrzeug: Mercedes CLS 350d 4matic w218 Bj:2012

Unter 50 km/h ruckelt er im Klatstart, während der Warmphase, genau so wie es „kaien“ beschrieben hat.

Ruckelt meistens beim anfahren / wenig Gas geben, bis 50-60 km/h. (Im Stau sehr schlimm)

Ohne Fehlerspeicher, MB fendit das Problem auch nicht...

Verzweifle langsam, habe das Agr gereinigt und die LMM auch, nach LMM reinigen habe ich gemerkt das er schöner schaltet und ruhiger läuft, also sollte es etwas mit der Luft sein dänke ich oder auch mit dem Auspuff, DPF, Differenzdrucksensor usw...

Gruss

Zitat:

@Raefox schrieb am 14. Juni 2020 um 23:11:04 Uhr:


Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden? Bei mir exakt das selbe Problem - extremes ruckeln wenn er nicht auf Temperatur ist ??

Hi
Hat nun jemand eine lösung???
EKAS Stellmotor ersetzt, leider immer noch am Ruckeln wenn er die Betriebstemperatur nicht erreicht hat...

Hallo, ich fahre auch ein W212 Bj 03/2013 und habe die selben Probleme. Bei mir wurden letzte Woche der Wandler und Steuereinheit gewechselt. Das Problem besteht leider immer noch🙁 Ich werde jetzt mal Motorlager +Getriebelager wechseln und hoffe, dass es was bringt.

Zitat:

@blackeyes1971 schrieb am 23. Oktober 2022 um 15:31:34 Uhr:


Hallo, ich fahre auch ein W212 Bj 03/2013 und habe die selben Probleme. Bei mir wurden letzte Woche der Wandler und Steuereinheit gewechselt. Das Problem besteht leider immer noch🙁 Ich werde jetzt mal Motorlager +Getriebelager wechseln und hoffe, dass es was bringt.

Also ich bin mir nun nach langem überlegen zimmlich sicher das es vom AGR oder der LMM Sensoren kommt im kalten Zustand wenn die Temperatur-Anzeige unter 90C ist.

LG

Hat schonmal jemand den Abgasgegendrucksensor getauscht? Der sitzt recht gut zugänglich rechts neben dem Turbo.

Meiner ruckelt manchmal auch. Immer in der Warmlaufphase wenn ich aus tiefen Drehzahlen sachte mit wenig Pedalbetätigung beschleunigen will. Im Fehlerfall nimmt er kein Gas an und ruckelt so lange wie man das Gas betätigt. Fuß vom Gas, und im nächsten Moment wieder drauf -> nimmt Gas an als wäre nichts gewesen.
Macht er genau 1x und dann erst wieder beim nächsten Kaltstart.

Den Abgasgegendrucksensor habe ich schonmal rausgedreht und gereinigt, der war richtig verußt. Ich hatte den Eindruck, danach war die Ruckelei eine Zeit lang weg. Den Sensor tausche ich mal.

Und mal so als Anekdote:
Das Alu Ladeluftrohr nach dem Turbo hat sich bei mir gelöst wegen einer fehlenden Schraube (Gewinde defekt).
Das Rohr hat sich durch den Ladedruck verschoben und der Ladedruck ging direkt hinter dem Turbo verloren.
Die Kiste war nicht mehr fahrbar! Permanentes Ruckeln und kaum bis garkeine Gasannahme. Sehr ähnlich dem oben beschriebenen Ruckeln. In dem Fall hat er ja einfach zu wenig Luft bekommen.
Das oben beschriebene könnte ja dann auch am Ladedrucksteller oder an einer Leckage liegen.

Zitat:

@iKrasniqi schrieb am 24. Oktober 2022 um 11:06:37 Uhr:



Zitat:

@blackeyes1971 schrieb am 23. Oktober 2022 um 15:31:34 Uhr:


Hallo, ich fahre auch ein W212 Bj 03/2013 und habe die selben Probleme. Bei mir wurden letzte Woche der Wandler und Steuereinheit gewechselt. Das Problem besteht leider immer noch🙁 Ich werde jetzt mal Motorlager +Getriebelager wechseln und hoffe, dass es was bringt.

Also ich bin mir nun nach langem überlegen zimmlich sicher das es vom AGR oder der LMM Sensoren kommt im kalten Zustand wenn die Temperatur-Anzeige unter 90C ist.

LG

Hallo, vielen Dank für Info.
Ich habe bemerkt, das ich gar nicht auf die 90 Grad komme! LMM habe ich gewechselt, Problem besteht weiterhin. Ich überlege ob ich AGR Off Programmieren lasse oder gleich eine Neue reinmache. Die Frage wäre halt, ob es einen Originalen sein muss? Ich echt am verzweifeln 🙁

@blackeyes1971
Wieso? Leichtes ruckeln hängt beim 350cdi sehr oft mit einem defekten Thermostat zusammen wenn du nun schon selbst bemerkt hast das er nicht warm wird könntest du natürlich zuerst den LMM machen (macht ja sinn) und danach das Thermostat.

Oder du machst erstmal das Thermostat wenn es offensichtlich defekt ist.

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Hallo, gibt es Neuigkeiten zu dieser Thematik?
LG

Schließe mich der Frage an gibt es was neues? Mein E350 BlueTec (211PS) ruckelt so wie oben beschrieben aber halt nicht, wenn man kräftiger anfährt.

Hab gerade mal nachgesehen nach den Preisen für die original teile. Gibt es einen Hersteller aus dem Zubehör der empfohlen wird? Also LMM oder auch AGR.

Gruß
Can

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