Schaltrahmen wechseln

Audi Q7 1 (4L)

Hallo Gemeinde,

könnt ihr mir sagen, ob es aufwändig ist den Schaltrahmen und die Türdekorleisten zu wechseln?

Habe gerade welche aus Wurzelholz gesehen und würde gerne diese gegen meine kalten Aludekordingens tauschen.

Beste Grüße
Florian

P.S.: Bilder von dem hellen, freundlichen schwarz matten Q7 folgen noch diese Woche!

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bishop_mobil

hi chris 3008:

ich muss die blende auch ausbauen, da mir in eine taste red bull reingelaufen ist. also: lederabdeckung des schalthebels ist ab - die blende für die verschiedenen fahrstufen (links vom wahlhebel) auch - aber weiter komme ich nicht - kannst du mal ein paar fotos posten, wie der schaltrahmen auszubauen ist, um an/unter die 4 tasten rund um den großen mmi drehschalter zu gelangen?

danke für die mühen schon mal, bishop_mobil

Hi,

unter die Tasten vom MMI kommst Du nicht! Fasse einfach (wenn Du Schaltsack und Anzeige für Fahrstufe ab hast) mit den Fingern unters MMI und zieh kräftig an der gesamten Blende (sanfte Gewalt). Dann den Wählhebel auf Stellung "N" und den Stecker vom MMI lösen ggf. auch, sonfern vorhanden, den Stecker von Start/Stop (WICHTIG vorher alles aus und Schlüssel abziehen!!!!)
Dann kannst Du die gesamte Blende abnehmen und das MMI mit 4 Schrauben von der Konsole lösen. Aber wie schon gesagt, glaube nicht das Du unter die MMI-Tasten kommst. Dafür müsstest Du das MMI-Bedienteil öffnen - kann Dir aber nicht sagen ob Du das kannst bzw. dort Schrauben zum öffnen vorhanden sind.

hi chris 3008,

also ich werde da nicht schlau: wenn der schaltsack und die anzeige für die fahrstufen ab sind, dann kann ich zwar mit sanfter gewalt den rahmen von innen her mit den fingern irgendwie nach oben drücken - außer dass er ein wenig nachgibt passiert da leider nichts.

hast du noch mal die geduld, ein paar fotos mit schritt für schritt anleitung hier einzustellen - ich wäre dir wirklich dankbar, denn der 4. mmi multifunktionsknopf lässt sich wegen einer kleinen redbull-überschwemmung keinen milimeter mehr nach unten drücken...

danke, bishop_mobil

Deine Antwort