ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Schaltpunkte/untertouriges Fahren beim TDI mit DSG

Schaltpunkte/untertouriges Fahren beim TDI mit DSG

VW
Themenstarteram 6. Juni 2011 um 19:09

Liebe Motor-talker,

seit dem 22.05.2011 und nunmehr 1000 km fahren wir einen Variant HL TDI mit 125 kw und DSG. Eigentlich ein prima Auto, allerdings schaltet er im Stadtverkehr bereits unter 60 km/h in den 5. Gang und regelmäßig erst unter 50 km/h wieder zurück in den 4. Die Drehzahl liegt dann teilweise knapp über 1000 U/min und der Motor läuft nach meinem Eindruck nicht mehr richtig rund. Auch der Verbrauch ist laut Anzeige dann nicht wirklich gut. Schaltet man mit der Wippe in den 4. Gang zurück, läuft der Motor deutlich runder und teilweise sinkt auch die Verbrauchsanzeige. Leider fällt er nach kurzer Zeit wieder in den Automatic modus zurück. Alternativ kann man natürlich die tiptronic Funktion nutzen, das ist jedoch nicht Sinn eines Automatikgetriebes.

Die S- Stellung im DSG ist für mich im Normalverkehr keine echte Alternative, weil der Motor für meinen Geschmack zu hoch dreht. Da haben die Ingenieure wohl etwas viel Formel 1 geguckt.

Meine Frage nun an die Passat Fan Gemeinde: Stehe ich mit meinem Eindruck allein ? Gibt es eine Möglichkeit, etwas an der Programmierung zu ändern ?? :confused:

Im Voraus vielen Dank

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 6. Juni 2011 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von karlchen 007

Liebe Motor-talker,

seit dem 22.05.2011 und nunmehr 1000 km fahren wir einen Variant HL TDI mit 125 kw und DSG. Eigentlich ein prima Auto, allerdings schaltet er im Stadtverkehr bereits unter 60 km/h in den 5. Gang und regelmäßig erst unter 50 km/h wieder zurück in den 4. Die Drehzahl liegt dann teilweise knapp über 1000 U/min und der Motor läuft nach meinem Eindruck nicht mehr richtig rund. Auch der Verbrauch ist laut Anzeige dann nicht wirklich gut. Schaltet man mit der Wippe in den 4. Gang zurück, läuft der Motor deutlich runder und teilweise sinkt auch die Verbrauchsanzeige. Leider fällt er nach kurzer Zeit wieder in den Automatic modus zurück. Alternativ kann man natürlich die tiptronic Funktion nutzen, das ist jedoch nicht Sinn eines Automatikgetriebes.

Die S- Stellung im DSG ist für mich im Normalverkehr keine echte Alternative, weil der Motor für meinen Geschmack zu hoch dreht. Da haben die Ingenieure wohl etwas viel Formel 1 geguckt.

Meine Frage nun an die Passat Fan Gemeinde: Stehe ich mit meinem Eindruck allein ? Gibt es eine Möglichkeit, etwas an der Programmierung zu ändern ?? :confused:

Im Voraus vielen Dank

passt exakt zu meinem Eindruck, wobei die niedertourige Art nur in der Stadt manchmal stört. Er schaltet 10km/h zu früh in den 6.Gang (bei etwa 55 km/h), und das sind etwas mehr als 1000 U/min. Erwische mich auch manchmal dabei, dann per Wippe in D5 zu schalten. M.E. kann man das nicht dauerhaft ändern, weil das DSG nicht adaptiv arbeitet. Die Schaltpunkte zu verlegen - wer auch immer die Möglichkeit dazu hat - dürfte die Betriebserlaubnis verlöschen lassen (weil Verbrauchs- und damit Emissions-relevant).

am 6. Juni 2011 um 23:31

Mein DSG schaltet in A bei 63 Km/h in den 6. Gang. Sind die Getriebe vielleicht doch geringfügig unterschiedlich abgestuft?

am 7. Juni 2011 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Time

Mein DSG schaltet in A bei 63 Km/h in den 6. Gang. Sind die Getriebe vielleicht doch geringfügig unterschiedlich abgestuft?

Nee, habe mich nur falsch erinnert. Der Schaltpunkt zum 6.Gang liegt bei mir auch bei 63/64 km/h, sorry.

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von djtn

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Time

Mein DSG schaltet in A bei 63 Km/h in den 6. Gang. Sind die Getriebe vielleicht doch geringfügig unterschiedlich abgestuft?

Nee, habe mich nur falsch erinnert. Der Schaltpunkt zum 6.Gang liegt bei mir auch bei 63/64 km/h, sorry.

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 19:29

Auch bei mir wird bei 63-64 km/h in den 6. Gang geschaltet.

Jetzt würde ich aber gern nochmal beim Thema nachhaken. Bin ich wirklich neben djtn der einzige, dem das Auto in der Stadt zu untertourig fährt ? Bei 55 bis 60 km/h läuft der Wagen im 4. Gang doch deutlich ruhiger und der Verbrauch ist laut Anzeige nicht höher. Auch unterstützt die extrem niedrige Drehzahl nicht unbedingt die Reinigung des DPF.

Deshalb noch ein Versuch: Kennt jemand eine Möglichkeit, hieran etwas zu ändern. Ich könnte mir auch vorstellen, das D Programm so zu lassen wie es ist (auch aus steuerrechtlichen Gründen vielleicht notwendig) und das S Programm etwas zu entschärfen. So wie S derzeit programmiert ist, kann ich es nicht wirklich gebrauchen.

Wenn jemand eine Idee hat, bitte melden.

Danke

Karlchen 007

am 14. Juni 2011 um 19:55

Hallo karlchen 007,

schau mal hier:

DSG Schaltpunkte einstellbar?

Gruss - Ernst

Alte Thema aber ... und meine 1 Cent .... ich habe von April ein Passat mit DSG und 170 PS. Und ich habe die gleiche Meinung.

DSG schaltet nach oben und dann Auto fahre mit cca 1100 Drehzahl. Ein bisschen zu wenig :-)

VW wollen gute Ergebnisse auf Papier (CO, Verbrauch, ...), aber ich bin überzeugt, dass Auto muss mit mehr Drehzahl fahren.

S(port) mode ist auch nicht gut, weil DSG hoch schallen zu spät und fahren ist nicht so bequem.

Schade, weil DSG ist super.

Noch eine Frage - wenn ich Drehmoment Diagramm schauen (http://www.angurten.de/.../11783#leistungsdiagramm), ich kann finden wo maximale Drehmoment ist (cca. 1800 - 2600 U/min). Ist das auch die optimale Drehzahl für täglich fahren?

Falls ich Kontrolle habe (Auto ist mit DSG ausstattet), ich fahre mit cca 1500 - 2000 u/min. Diese Drehzahl klingt gut für meine Ohr und Auto kann gut beschleunigen.

Ihre Meinung?

Wenn das für dein Empfinden und deine Ohren die richtige Wahl ist dann bitte.

Im Sinne einer ökonomischen und den Motor schonenden Fahrweise ist der Denkansatz nicht richtig. Der 170 PS TDI ist für eine gleichmäßige Fahrt mindestens bis Tempo 100 völlig übermotorisiert. Da hat es keinen Sinn im Bereich des maximalen Drehmoments von 350 NM zu fahren wenn weit unter 100Nm ausreichend sind um die Geschwindigkeit zu halten. Dieses Drehmoment wird auch schon ab 1200min-1 zur Verfügung gestellt.

Jede Umdrehung die der Motor nicht machen muß schont und spart.

Es macht keinen Sinn den Bereich unterhalb des maximalen Drehmoments nicht zu nutzen solange die zur Verfügung stehende Leistung ausreichend ist. Ich habe schon von Autos gehört die weit weniger Leistung haben (70PS ???) und auch nicht als Hindernis unterwegs sind.

Danke für deine Meinung. Normale fahre ich sparsam (5.6 l mit 170 PS und 4motion). Aber fahren mit 1200 (oder unter 1200) ist für mich sehr niedrig. Und ich wolle lesen mehr Meinungen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Schaltpunkte/untertouriges Fahren beim TDI mit DSG